Anzeige:
THEMA: FLM 4228 altes Modell öffnen || erledigt!
THEMA: FLM 4228 altes Modell öffnen || erledigt!
Flötzinger - 16.07.20 14:44
ein fröjliches Hellas in die Runde,
meine BR 211 altrot von Fleischmann gab heute Mittag Rauchzeichen von sich. und eine leichten Duft nach hinfort gehender Elektrik.
Öffnen konnte ich schonmal das Geäuse durch Abziehen der Puffer auf beiden Seiten.
Und jetzt wieß ich auch nicht weiter. unten ist keine mittig liegende Schraube, nur beide Drehgestelle sind geschraubt.
Oben ist eine "Platine" mit einer Spule und eine Kondensator zu sehen.
Frage:
wie zerleg ich das Luder um an den Motor zu kommen?
Merci in die Runde.
wbr. Jörg
NACHTRAG:
Bilder eingefügt
Die von Flötzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
meine BR 211 altrot von Fleischmann gab heute Mittag Rauchzeichen von sich. und eine leichten Duft nach hinfort gehender Elektrik.
Öffnen konnte ich schonmal das Geäuse durch Abziehen der Puffer auf beiden Seiten.
Und jetzt wieß ich auch nicht weiter. unten ist keine mittig liegende Schraube, nur beide Drehgestelle sind geschraubt.
Oben ist eine "Platine" mit einer Spule und eine Kondensator zu sehen.
Frage:
wie zerleg ich das Luder um an den Motor zu kommen?
Merci in die Runde.
wbr. Jörg
NACHTRAG:
Bilder eingefügt
Die von Flötzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 16. 07. 2020 15:58.
Moin Jörg,
Vielleicht ist dieser ET-Liste Hilfreich zum Öffnen deiner H0-Lok.
http://www.fleischmann-ho.nl/downloads/detailov...tieven/4228-1993.pdf
Hier noch eine der sehr Alten:
http://www.fleischmann-ho.nl/downloads/detailov...tieven/4230-1968.pdf
Sonnst hier die Liste:
http://www.fleischmann-ho.nl/downloads/detailoverzichten/diesellocomotieven.html
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Tante Edith sagt: Ist doch einen Spur-N Lok; vermutlich einen Zahlendreher 7 <>4 auf den nummerischen Tastenblock
Vielleicht ist dieser ET-Liste Hilfreich zum Öffnen deiner H0-Lok.
http://www.fleischmann-ho.nl/downloads/detailov...tieven/4228-1993.pdf
Hier noch eine der sehr Alten:
http://www.fleischmann-ho.nl/downloads/detailov...tieven/4230-1968.pdf
Sonnst hier die Liste:
http://www.fleischmann-ho.nl/downloads/detailoverzichten/diesellocomotieven.html
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Tante Edith sagt: Ist doch einen Spur-N Lok; vermutlich einen Zahlendreher 7 <>4 auf den nummerischen Tastenblock
Beitrag editiert am 16. 07. 2020 16:32.
dampfrailfan - 16.07.20 15:07
Hallo Jörg,
die H0 4228 hat keine Platine, ich vermute du meinst 7228? Das ist die 212´in N.
Was mich nur wundert ist ws mit den Puffern sein soll, in N geht die Lok durch zusammendrücken der Motorvorbauten und nach oben ziehen des Gehäuses zu öffnen.
https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/722801_13643.pdf
Wenn du schon an der Platine dran bist, da sind zwei Klammern (Teil 21) , die in Löchern der Platine stecken
Bieg die nach außen von der Platine weg, so dass sie die Löcher frei geben. Dann kannst du die Platine ab nehmen und der Motor liegt darunter.
Grüße Torsten
die H0 4228 hat keine Platine, ich vermute du meinst 7228? Das ist die 212´in N.
Was mich nur wundert ist ws mit den Puffern sein soll, in N geht die Lok durch zusammendrücken der Motorvorbauten und nach oben ziehen des Gehäuses zu öffnen.
https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/722801_13643.pdf
Wenn du schon an der Platine dran bist, da sind zwei Klammern (Teil 21) , die in Löchern der Platine stecken
Bieg die nach außen von der Platine weg, so dass sie die Löcher frei geben. Dann kannst du die Platine ab nehmen und der Motor liegt darunter.
Grüße Torsten
Flötzinger - 16.07.20 15:09
Hallo Jan,
Danke, aber leider kein Treffer.
die Lok ist anscheinend so alt, da ist noch kein abnehmbares Dach verbaut. Und wie schon geschrieben, geöffnet habe ich das Gehäuse über das Abziehen der Puffer.
Aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Mühen.
Grüße in die Niederlande.
Jörg
Danke, aber leider kein Treffer.
die Lok ist anscheinend so alt, da ist noch kein abnehmbares Dach verbaut. Und wie schon geschrieben, geöffnet habe ich das Gehäuse über das Abziehen der Puffer.
Aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Mühen.
Grüße in die Niederlande.
Jörg
Roland Herzog - 16.07.20 15:24
Das dürfte diese Modell sein:
https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/...ischmann_7228_a.html
Mit Skalpell vorsichtig neben den Halteösen anheben.
Gruß, Roland
https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/...ischmann_7228_a.html
Mit Skalpell vorsichtig neben den Halteösen anheben.
Gruß, Roland
Flötzinger - 16.07.20 15:34
@2 Torsten:
jetzt sind Bilder dabei ( im Eröffnungsdings).
jetzt sind Bilder dabei ( im Eröffnungsdings).
Flötzinger - 16.07.20 15:35
*Jippie* Danke Roland.
Sag mal, wie hast du das rausgefunden? ich such mir nen Wolf.
Ihr seid alle Klasse.
liebe Grüße
Jörg
Sag mal, wie hast du das rausgefunden? ich such mir nen Wolf.
Ihr seid alle Klasse.
liebe Grüße
Jörg
dampfrailfan - 16.07.20 15:41
Hallo Jörg,
sag ich doch, eine 7228, Beschreibung in meinem Link ist nur "moderner"
Klammern (Kontaktbügel) zur Seite biegen, Platine nach oben nehmen.
Grüße Torsten
sag ich doch, eine 7228, Beschreibung in meinem Link ist nur "moderner"
Klammern (Kontaktbügel) zur Seite biegen, Platine nach oben nehmen.
Grüße Torsten
Flötzinger - 16.07.20 16:00
sorry Torsten,
mich hat die 212 irritiert. mein Fehler.
aber ich bin sau glücklich, weil der Schätzelchen wollter mir mitteilenm dass die Kohlen mal durch wären.
Runter bis auch "Blut".
Nochmals Danke!
wbr. J.
mich hat die 212 irritiert. mein Fehler.
aber ich bin sau glücklich, weil der Schätzelchen wollter mir mitteilenm dass die Kohlen mal durch wären.
Runter bis auch "Blut".
Nochmals Danke!
wbr. J.
Moin Jörg,
Es war doch einen Spur-N Lok; vermutlich einen Zahlendreher 7 <>4 auf den nummerischen Tastenblock?
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/nav_waschzettel.php
und
https://www.nsesoftware.nl/mtdb/
sind die bekanntesten Fundgrube zur Waschzettel.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Es war doch einen Spur-N Lok; vermutlich einen Zahlendreher 7 <>4 auf den nummerischen Tastenblock?
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Flötzinger
Sag mal, wie hast du das rausgefunden? ich such mir nen Wolf.
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/nav_waschzettel.php
und
https://www.nsesoftware.nl/mtdb/
sind die bekanntesten Fundgrube zur Waschzettel.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Beitrag editiert am 16. 07. 2020 16:32.
Bei dem Modell tun die Puffer nichts zum Aufmachen, die kannst Du getrost wieder einstecken. Beim zur Seite schieben der Kontaktbügel aufpassen, die kurzen Kontakt-Hakenlaschen an der Oberseite sind nicht sehr haltbar, und wenn man hängen bleibt gehen sie leicht auch 'mal ab.
Was leider auch leicht abbricht sind die Rastnasen des Gehäuses, da muss man mit etwas Gefühl 'rangehen.
Grüsse,
Tilman
Was leider auch leicht abbricht sind die Rastnasen des Gehäuses, da muss man mit etwas Gefühl 'rangehen.
Grüsse,
Tilman
Roland Herzog - 16.07.20 16:46
Hallo Hörg,
Nicht weitersagen
https://www.nsesoftware.nl/mtdb/
Gruß, Roland
ps zu spät gesehen, Hinweis kam schon von Jan
Zitat
Sag mal, wie hast du das rausgefunden? ich such mir nen Wolf.
Nicht weitersagen
https://www.nsesoftware.nl/mtdb/
Gruß, Roland
ps zu spät gesehen, Hinweis kam schon von Jan
Flötzinger - 16.07.20 17:48
@Jan,
ja, Zahlen nicht richtig abgelesen und gedrückt.
@ Tilmann,
jetzt weiß ich das auch, aber doch ne gute Idee von mir?*lacht immer noch*
@ Roland,
najadoppelt hält ja bekanntlich besser.
und die Links sind jetzt Lesezeichen geworden.
nochmals Danke. nehmt euch gern noch ein Spekulatius...( ist ja bald wieder erhältlich).
Jörg
ja, Zahlen nicht richtig abgelesen und gedrückt.
@ Tilmann,
jetzt weiß ich das auch, aber doch ne gute Idee von mir?*lacht immer noch*
@ Roland,
najadoppelt hält ja bekanntlich besser.
und die Links sind jetzt Lesezeichen geworden.
nochmals Danke. nehmt euch gern noch ein Spekulatius...( ist ja bald wieder erhältlich).
Jörg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;