1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Weichen

THEMA: Weichen
Startbeitrag
Danny [Gast] - 17.03.05 19:55
Hallo,

ich habe heute meine Fleischmann Bogenweichen (9174/9175) bekommen. Jetzt hatte ich gelesen, das man da was entfernen kann, damit nur auf einer Strecke Strom fliesst und die andere Strecke stromfrei ist.
Jetzt meine Frage:
Was muss ich da entfernen? Kann dabei die Weiche kaputt gehen, wenn man was falsch macht?? Hat jemand aus Berlin das schon mal gemacht und würde mir die umbauen???
Freue mich auf Antworten.
Gruss
Danny

Hi!

keine angst, das ist ganz einfach
es sind kleine metallbügel die du ganz einfach per pinzette entfernen kannst...
bei meinen lag so ein kleiner zettel bei wo genau gezeigt wurde wo die bügel sitzen....habs jetzt leider net mehr im kopf...glaube (!!!) sie waren an den abzweigen...
schau dir die weichen ma genau an, du wirst dunkle metallbügel finden *g* die kannste dann ausbauen
ich werd das zettelchen ma suchen

gruß
Hallo,
im GFN-Katalog ist ein Foto mit Pfeilen, wo die Drahtbrücken sind:
Es gibt je eine sowohl in "Gerade" wie auch in "Abzweig". Deide unmittelbar am Herzstück - kannst Du nicht übersehen.
Gruß
Lofty
Habe die Drahtbrücken gefunden. Muss ich beide entfernen???

Gruss
Danny
Wenn du beide entfernst, ist nur das jeweilige Gleis stromführend, welches über die Weichenzunge eingestellt ist!

Gruß Gabriel
Tach auch!

Gibt es diese Drahtbügel für Minitrixweichen als Ersatzteil zu kaufen?
Weiß das jemand bzw hat ds schon mal jemand als Ersatzteil bestellt?

Grüße
Michael
...naja 5 Jahre... ab wann gilt eigentlich die Verjährungsfrist? ^^

Zu deiner Frage Michael: für solche Sachen würde ich kein Geld ausgeben, sondern das naheliegenste einfach in Betracht ziehen... ich sag nur DRAHTbügel...

MfG Tilo
@5:

das müsste im Anleitungsblatt stehen, das der Weichenpackung beigelegt ist. Wenn der Bügel da nicht als Ersatzteil aufgeführt ist, gibt es ihn wohl auch nicht.

Gruß
Peter
Moin,

die Frage ist ob die Minitrix-Weichen überhaupt Stoppweichen sind ? Ich kenne das bisher nur von den Fleischmann-Weichen

Gruß Thomas
Ob alle Minitrix - Weichen Stopweichen sind weiss ich nicht, aber es gibt welche.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Thomas !

Willkommen im Jahr 2010 !  

Gruß : Werner S.
Moin,

da ich mich nur Ep.III auskenne, kann das schon mal vorkommen Danke für die Info.

Gruß Thomas
Zitat

Gibt es diese Drahtbügel für Minitrixweichen als Ersatzteil zu kaufen?
Weiß das jemand bzw hat ds schon mal jemand als Ersatzteil bestellt?

Als ich noch MTX Weichen verwendete, hab ich die Drähte mit dem Federstahl aus 3,5Zoll Disketten ersetzt. Da sind kleine Federn drin, die den Schieber zurück schnappen lassen. Aus diesem Draht kann man prima die Klammern biegen, die in die MTX Weichen passen.
Hoi,

es gibt 2 Arten von Weichen von MTX: Stoppweichen und nicht-Stoppweichen.

Rein optisch lässt sich das auf einen Blick feststellen:

- wenn unterhalb des Gleisbettes im Weichenschwenkbreich schwarzer Kunststoff unterlegt ist
  handelt es sich um eine Stoppweiche.

- diejenigen, durch die man quasi durchgucken kann sind keine.

Die Drahtbügel gibt es AFAIK nicht als Ersatzteil - mag sein, dass es sowas wie ein Rep-Kit für Weichen gibt.

Doei
Trixi

Hallo Michael,

wie Trixi schon schreibt gibt es diverse Arten.
Die mit einem ansteckbaren Antrieb sollten alle als Stopweichen auf dem Markt sein. Die älteren Modelle mit festangebautem Antrieben oder auch als Handweichen erhältlich sind keine Stopweichen.

Die Bügel wirst Du nicht als Ersatzteil bei Trix bekommen.
Gebraucht auf Börsen oder in der Wühlkiste beim Händler.
Eventuell aus Federstahl nachbiegen. Wie hoch ist denn Dein Bedarf?

Gruß Detlef
Hoi,

hier mal eben noch ein Foto mit dem kleinen Unterschied.
Links im Bild sind in Rot die beiden Federstahlbügel angedeutet.

Doei
Trixi

Edit: für andere die diese Weichen nicht kennen bzw. ein anderes System haben:
links ist die Stoppweiche zu sehen

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Von GFN gibt es die Drahtbrücken als ET unter # 779141; dieser passen für alle GFN Weichenformen, auser den DKW.
Siehe auch: http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload/ersatzteil_pdf/ET_9139.pdf

Vielleicht passen dieser auch in den Mtx Weichen.

Vor einige Jahren her hat meinen Handler dem noch im Vorrat.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Für Fleischmanns davon gesprungene DKW-Bügel hatte ich damals Tackerklammern genommen... papierlos getackert und eingesetzt!
Naja man kann aber auch teuer die originalen kaufen...

MfG Tilo
Hallo Michael @5,
Schneide von einer Stahldrahtbürste ein Büschel "Borsten" ab,damit kannst du dir  erstmal 20-30 Klammern biegen und die Drahtbürste kannst du immernoch verwenden.

Grüße aus Bielefeld

Jochen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;