1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig-Teil 51

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig-Teil 51
Startbeitrag
Baureihe-250 - 16.07.20 20:15
Hallo zusammen,

dann eröffne ich mal Teil 51.

Teil 50 ---> https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1172166&start=3

Stelle jetzt erstmals Bilder meines im Bau befindlichen Moduls hier ein. Größe 1,40m x 0,40m

Für eine Komplette Anlage reicht leider mein Platz noch nicht aus, hoffe dieser kommt dann nach dem Hauskauf , dann werden weitere Module folgen.

Gruß Fabian

Die von Baureihe-250 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
dann bringe ich mal ein Bild von meiner Kleinstanlage "Industrie" ein.
Bis auf wenige Details ist die Anlage fertig. Wer in Spur N wirklich rangiert,
wird das verstehen.
MfG Mathias K.

Die von mobahner100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich habe meiner Moba-Baustelle endlich einen Namen gegeben.Sie ist jetzt "Anlage Biefang"mit geichnamigem Hauptbahnhof,benannt nach dem Ortsteil,in dem ich wohne.

Nun sind auch die ersten Hintergrund-Module vom Modellatelier Dietrich angebracht.Vielen Dank an Marco (Marco F.) und Achim (N-Schrauber).Ohne Euch hätte ich das nie hinbekommen !

Nun müssen die Übergänge von der Nebenbahntrasse zum Hintergrund noch gefertigt werden,so daß der untere weiße Streifen verschwindet.

Viele Grüße

Frank

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

Gerade die letzten zwei Bilder sehen Granatenmäßig gut aus. Da muss man zwei mal hinschauen, wo was aufhört und wo etwas anfängt.

Hoffen wir mal, dass die weißen Streifen verschwinden. Aber da arbeitest du ja noch, wie du geschrieben hast.

Auch schön, wenn man durch zwei Moba-Freunde tatkräftige Unterstützung erfährt.

Ich hatte für mich, sprich Königssee, auch einen Hintergrund von Herrn Dietrich bestellt und bekommen. Ist schon etwas feines.

Gruß Rudi
Hallo Frank,
einfach nur schön. Ich freue mich darauf, das im Original zu sehen. Die nächste Probefahrt kommt bestimmt.
Liebe Grüße
Hartmut
Hallo Leute,

so endlich ist meine Baustelle Weichen ausbauen und Gleise austauschen erledigt.

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander

Auch von mir wieder mal ein paar Bilder, auch in "bewegt":
https://youtu.be/Ic0aTSzRI7o

Liebe Grüsse
Ralph

Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralph,
deine Anlage ist und bleibt einer meiner Favoriten. Ganz, ganz toll!
LG
Marcel
Hallo Ralph

Die Nachtaufnahmen sind einfach Traumhaft. Soviel Atmosphäre.

Gruß Rudi
Hallo Ralph,
eine weitere Steigerung was städtische Gestaltung, Beleuchtung und Aufnahmen betrifft, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Kämpfe bei meiner Anlage bei den Bau der Straßen, habe noch keine Lösung für den Belag, bzw. das Kopfsteinpflaster gefunden.

Begrasung ist auch ein kritischer Punkt, da habe ich passendes Material aber noch fehlt mir Schwung für die Begrünung.

Gruß

Klaus



@2 Womo

Hallo Frank, sieht super aus! Und das mit dem weissen Streifen wird schon, da bin ich sicher!

Gruss
Mike
Grandios! Tolle Arbeit und sehr viele Details, ohne das es überladen wirkt.
Nur die Laternen sind mir etwas zu "fett". :)

Ist das "große" Kopfsteinpflaster gewollt?
Hallo Frank
Das mit der HK (weißer Streifen) von Andreas Dietrich hatte ich bei mir auch. Habe einfach nur meine Module anschießend höher gelegt. War relativ einfach, weil die auf Lochträger System ruhen und ich die Träger nur ein Loch höher anbringen musste. Wusstest du eigentlich, das Herr Dietrich auf Wunsch auch Straßen und Gleise auf der HK weiterführen kann, wird dann aber um die hälfte teurer.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Namensvetter #6

Deine Anlage ist in Bezug auf Gestaltung sowohl am Tage als auch in besonderer Weise in der Nacht einzigartig. Selten eine Anlage mit soo vielen witzigen und gleichzeitig nicht kitschigen und natürlichen Szenen gesehen! Da gibt's quasi wörtlich an jeder Ecke etwas neues zu sehen. Und die Inneneinrichtungen der Gebäude sind ein Traum...Die Gebäude auch, und die ganze Gestaltung... zum genießen der Anlage benötige ich nicht mal Züge...

Gruß  Ralph

(ein anderer )

Hallo Ralph,,

da kann man so richtig "eintauchen" -- herrlich, diese verwinkelten Häuser und Gassen!
Ein tolles Flair! Und wie Ralph in #14 so treffend schreibt:
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

zum genießen der Anlage benötige ich nicht mal Züge...




Viele Grüße
Michael
Hallo Rudi,Hartmut und Mike :

freut mich daß es Euch gefällt

Hallo Berndt:

der weiße Streifen wird noch durch kleine schmale Geländeerhebungen hinter der Nebenbahntrasse verdeckt.--Du hattest ja in einem Deiner früheren Beiträge schon mal über die Möglichkeiten der HK von Herrn Dietrich geschrieben.Mir fehlte jedoch eine Idee,wo da z.B.eine ins Nirwana führende Straße eingearbeitet werden könnte.Jetzt,wo die HK an der Wand hängt,hätte ich diese Idee...
Übrigens,auf dem 3.Foto hat sich sogar eine Wolke aus dem Hintergrund nach oben entfernt

Viele Grüße

Frank
Moin Frank,


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigens,auf dem 3.Foto hat sich sogar eine Wolke aus dem Hintergrund nach oben entfernt 




jaja, die ominöse Gewitterwolke...

Gruß
Marco
Hallo Frank
Wusstest du das die HK auch höher also mit mehr Himmel bestellt werden kann? Ich habe bei meiner auf das TT Format zurück gegriffen. Aber auch in N gibt es eine Höhere Ausführung.
Gruß elber
Hallo Elmar,
ich habe ebenfalls das TT Format.Zunächst wollte ich auch mit mehr Himmel,jedoch gibt es dann Probleme mit der HK unter der Dachschräge (Kollisionsgefahr mit meinem Kopf )

Marco,das Gewitter war in der Tat ominös..

viele Grüße

Frank
Hallo miteinander

Vielen lieben herzlichen Dank für all die netten Worte. Ich freue mich selber immer wieder über den Anblick - die Züge fahren gar nicht so oft...

#9 Klaus: Schau mal hier: https://youtu.be/XkKXFlgYCHE
Da zeige ich eine Möglichkeit für Kopfsteinpflaster, welcher nur im ersten Moment als überbordender Aufwand ausschaut...

#11 Daniel: Ja, das Kopfsteinpflaster ist sicher eher H0, aber in Originalgrösse ist es definitiv auch nicht schön anzuschauen, da man es kaum sieht - und die Herstellung ist etwas komplizierter und meine Nerven hätten es auch nicht mitgemacht.
Die Strassenlaternen sind zu gross, ja. Leider hat Viessmann die neuen zierlicheren gerade zu spät herausgebracht. Das warme, schöne Licht bei Nacht hätten sie aber nicht hingekriegt. Insofern ein passabler Kompromiss.

Liebe Grüsse Ralph
Hallo Ralph,

das Video zeigt noch besser deine Begabung, bei meiner Anlage habe ich 2 abnehmbare Segmente und eine Straße bei der ich mir nicht sicher bin, ob die ein Kopfsteinpflaster bekommt.

Ich hoffe, dass ich zum Jahresende auch ein paar Fotos von den nachgebesserten Segmenten einstellen kann.

Freue mich auf weitere Beiträge zu diesem Thema, bin ja schon länger dabei und noch immer überrascht wenn ich Bilder sehe die stimmig sind, bzw. so sind, wie ich auch gerne gestalten möchte.

Bei solchen Beiträgen hat man das Gefühl es gibt noch Beiträge die höhere Aufmerksamkeit verdienen.

Gruß

Klaus


Hallo,

mal wieder ein aktueller Zwischenstand.
Nun fehlt noch der Bus und die Details. Sowie ein Springbrunnen auf den Platz. :)

Grüße
Daniel

Die von DanielTuerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.
Ich habe vor einigen Jahren mal das RAW Meiningen mit meinen Söhnen besucht. Wir haben überlegt so was mal nachzubauen. Leider hatten wir nicht so viel Platz. Also heißt unser RAW jetzt Heimeinigen.
Es ist also nur in grober Anlehnung an das orginale RAW gestaltet.Aber der Bau hat Spaß gemacht.
Gruß
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Huhu,

nach längerer Zeit mal wieder etwas von mir. Ich baue derzeit an meinem Abstellbahnhof-Anbau.
Im Folgenden zeige ich schrittweise die Entstehung einer Autobahnabfahrt.

Sorry1: 2 Bilder verdreht
Sorry2: Fahrbahnen müssen noch gereinigt werden

Die von MarcelsMoBa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

sieht super aus und sieht man nicht so oft!

Gruß
Bert
Moin Marcel

Diese weitläufige Abzweigung/Abfahrt wirkt schon ziemlich realistisch.  

Gruß Ralph
Moin Marcel, kommt da noch eine Ampelanlage? Ich möchte nicht wissen, wie oft es da sonst scheppert
Sieht super aus, mal was völlig anderes.
Gruß Björn
Hallo Marcel #24,

jetzt glaubte ich schon an Datenraub .....

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hehe, wir arbeiten echt ähnlich, Nimmersatt.

Danke für das Lob auch an Bert und Björn.

Habe eben allerdings nochmal alle Markierungen neu gemacht und zwar einen Tick dünner. Was muss, das muss.

LG
Marcel

Hallo,

etwas unpassend zur Jahreszeit möchte ich meine kleine Winteranlage vorstellen. Na ja, Anlage ist etwas übertrieben; mehr ein befahrbares Diorama (75cm x 50cm).
2 analoge Fahrstromkreise. Gesteuert (Loks, Licht, Sound) wird alles via Fernbedienung (Uhlenbrock).
Und Staatsfeind Nr. 1 (Staub) hat auch keine Chance, da alles unter eine Haube passt.

LG
Klaus

Die von KlarapN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wunderschön geworden! Alle Achtung! Weihnachten kann kommen.

LG Albert
Hai Klaus ,

Schoene Anlage ,so mit Schee : romantisches Aussehen !
Meine Komplimeneten dazu.
Da kommen bei mir 2 Fragen hoch :
1  Wie haben Sie das so schoen mit den Schnee zwischen die Gleisen gemacht und welche Materialen haben Sie dazu verwendet ?
2  Wie machen Sie das bei Stromunterbrechungen u. Ae .wenn ein Zug unerwuenscht haelt : es sieht so aus alsob die Haube voellig verschraubt ist.......

Viel Spass erwuenscht !
Rae
Hallo Marcel,

sieht echt super aus. Frage dazu: Klebst Du die Markierungen auf?

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Klaus,

mega schöne kleine Anlage.
Bei Daumen hoch.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo,
ich wollte euch mal meinen Weinberg zeigen welchen ich gerade Baue....

LG Backi

Die von Backi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin

Na, da haste dir ja etwas vorgenommen.... Aber der Berg ist schon mal vernünftig groß!

Gruß  Ralph
Hallo Backi,

Dein Weinberg strahlt eine schöne beruhigende Weite aus.Sehr schön.

Viele Grüße

Frank
Hallo Backi,

jetzt schon beeindruckend. Welch realistisches Verhältnis zwischen Weinberg und Bahn.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Backi

Sieht überzeugend aus. Vermittelt viel Weite und damit Glaubwürdigkeit. Super.

Gruß Rudi
Hallo Backi,

ist sicher viel Arbeit, sieht aber super aus. Besonders das zweite Bild ist sehr realitätsnah.
Hast du mehr Bilder? Auch aus der Totalen?

Viel Spaß bei der Weinlese

Jörg
Hallo,

kaum habe ich eine Weile nicht vorbeigeschaut, ist es schon Winter Klaus, sehr schön, ich glaube, solche Motive rühren unser aller Herz, weil sie doch meist die Erinnerung an die Kindheit mit der Startpackung unterm Weihnachtsbaum - und draußen soll es noch Schnee gegeben haben - weckt.

@Backi: wow, wer hat schon so eine Weite zur Verfügung und ist dann noch so abgeklärt, sie "nur" einem Weinberg zu widmen, statt noch schnell die Ecke mit einem "Bw" zuzupflastern. Sieht sehr gut aus!

Ich habe gestern meine alte Anlage "hervorgekramt" und begonnen, Fotos zu machen (sonst kramt man eher Fotos der alten Anlage vor ...). Und schon den ersten Fehler entdeckt, den ich damals machte: die Stütze des Telegrafenmasten zeigt nach außen, wo sie im Außenbogen doch nach innen weisen müsste.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,
ich mach morgen noch paar Bilder....
@Lio weniger ist manchmal mehr🙄

LG Backi
Hallo Manfred,

Danke für die Wertschätzung.

Ich schneide mit einem Papierschneider schmale Streifen (Recherche im Netz!) aus, falte sie bei Kurven leicht zwischen den Daumen vor und klebe sie dann passend mit Weißleim auf.

LG
Marcel
Hallo Frank #41

Stimmt, macht das ganze Bild kaputt. (Ironie)

Aber im Ernst: sehr gekonnt fotografiert. Erzeugt durch die leichte Kurven Erhöhung eine schöne Dynamik. Genau meine Welt.

Und wegen dem Telegraphenmast: es ist eigenartig, dass so etwas immer beim betrachten der Bilder auffällt. Ich kenne das zu genügend.

Gruß Rudi
Toller Weinberg, Backi!

Misha
Hallo Rae,

zu deinen Fragen:

Die Gleise (Fleischmann mit Schotterbett) wurden zunächst zusätzlich eingeschottert. Danach habe ich die Schneepaste von Noch genommen und die Schienen eingeschneit".  Zuvor hatte ich beide Schienenprofile nach innen und außen abgeklebt, damit eine Fahrrinne bleibt. Das Zeug hebt wie der Teufel wenn es getrocknet ist. Ich finde die Paste von Noch prima. Da lässt sich viel mit machen. Allerdings nur auf einer kleinen Anlage. Größere Flächen würden viel zu teuer (die Paste ist nicht gerade billig) und zu aufwändig, da die Paste selbst beim Trocknen ca. 50 Prozent schrumpft und dadurch 2 oder 3 Durchgänge notwendig sind.

Die beiden Stromkreise sind mechanisch getrennt, lassen sich aber bei Bedarf "überfahren". Natürlich nur mit einer Lok gleichzeitig (analog).

Die Haube ist von Sora. Kann man in allen Größen online dort bestellen. Man muss sie dann nur noch zusammenschrauben.

Grüße
Hallo,
hier noch ein paar Bilder.
Mehr heute Abend......

@Lio das Bild von deiner Anlage sieht klasse aus (Thema Telegrafenmast wer keine Fehler macht .....)


LG Backi

Die von Backi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Backi

Weinberg ist immer super...
Sieht wirklich klasse aus, auch mit dem Übergang zu Hintergrund.
Hast Du den selber gemacht oder woher hast Du diesen Hintergrund? Sorry, falls Du das schon mal geschrieben hast.

Gruss Ralph
Hallo Ralph,
nein den HK hab ich mir von JoWi Anfertigung lassen.
Nicht ganz günstig aber jeden Cent wert.

LG Backi
Gude,
so heute bisschen weiter gemacht bei der Hitze.
Knappe 200 Reben gepflanzt und die Philips Hue zum laufen gebracht.
Damit kann ich meinen RGB CCT Stripe auch per App ansteuern.
Was noch fehlt ist ein kurzes Stück Stripe über dem Weinberg.
Habe euch dann auch mal ein Bild dabei gemacht wie es unter dem Weinberg aussieht.

LG Backi

Die von Backi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N´Abend Backi,

vielen Dank fürs Teilen der Bilder, was man sieht gefällt mir ausgesprochen gut.
Sowohl deine bastlerischen Fähigkeiten als auch was der Übergang zur HK.
Toll gemacht!

sonnige Grüße

Jörg
Hallo Jörg,
danke für die Blumen 😉ich versuche mir nur Mühe zu geben.....
Ist seit 38Jahren meine 2 Anlage.
Man muss halt viel lesen und Testen eh man in die Vollen geht. Es ist wie alles im Leben entweder Barfuß oder Lackschuh 😂

LG Back
Hallo,

ich war wieder im Keller und hab noch ein paar Bilder der alten Anlage gemacht.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

ich glaube, dass zweite Bild ist hier fehl am Platz.. 😉  --> erledigt!!! 😅

Was heißt denn alte Anlage? Steht ein Abriss deiner schönen Anlage bevor?

Gruß
Marco
Hallo Marco,

da warst du schnell - ich hatte es schon bemerkt und gelöscht

Die Anlage steht seit Jahren unter der gegenwärtigen AdW-Anlage - unbenutzt. Der Plan ist, sie zu verkaufen, ich hatte letztes Jahr schon mal hierzu geschrieben. Jetzt, wo ich die Bilder mache, werde ich etwas wehmütig ... aber es ist beschlossene Sache.

Viele Grüße
Frank

PS. Ich stelle hin und wieder Fotos ein - zum einen kann ich sonst nicht viel Fertiges zeigen (und ich baue schon zu lang an der neuen Anlage - zum anderen ist es dann auch ein bisschen Werbung für den späteren Verkauf - ich hoffe, ihr seht es mir nach. Die Interessenten vom letzten Jahr schreibe ich noch an, wenn ich alles besser dokumentiert habe.
Am meisten Spaß machen die tiefen Fotostandpunkte am Anlagenrand - ich wünschte, ich könnte das überall machen, es wirkt gleich viel besser. Vor vielen vielen Jahren gab es mal jemand, der immer "Monatszüge" auf seiner Anlage fotografierte. Er hatte eine digitale Kamera mit abnehmbarem Objektiv/Sensor - war irgendwie mit Draht flexibel verbunden - und konnte so besser tiefe Standpunkte finden. Ich wünschte, es gäbe soetwas heute noch - eigentlich ist ja der Objektiv-/Sensorblock der Smartphones winzig - das wäre ideal ...

Hallo miteinander

Bilder von unter der Anlage habe ich bislang noch nicht viele gezeigt. Hier mal meine Dokumentation über die Planung, den Bau und den Betrieb meiner Anlage.
https://youtu.be/YnW203ew1f0

Da ich weniger Fotos gemacht habe als Videos, sind diese nicht allzu aussagekräftig.
Man sieht den externen Schrank mit der Zentrale, Stromversorgung und der Stromversorgung (Trix-Trafo) für die Beleuchtung (DC regelbar) und Weichen (AC).

Liebe Grüsse Ralph

Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

da ich im diesem Jahr zum ersten mal Urlaub habe konnte ich mich der Landschaftsgestaltung
widmen.

Es handelt sich um das vorerst letzte Modul (Nr. 16) und ist auch noch nicht ganz fertig

Der eine Zaun soll einen Weidezaun für Kühe oder Pferde sein, der Zaun am Deich soll
die Schafe von der engen Straße fernhalten.

Im Bereich des Sieltief fehlen noch Stäucher, die Schranken sind auch noch nicht fertig

Mfg

Mika (Ralf)




Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

mit zwei Viessmann und einem Weinert-Dummy, habe ich versucht, dass sonst eher trostlose Umfeld des Stellwerks etwas aufzubessern, indem ich einen kleinen "Signalgarten" gestaltet habe.

Sowas sieht mein beim Vorbild gelegentlich, dass neben den neueren Relaisstellwerke zur Erinnerung ein paar Signale der abgelösten Stellwerke aufstellt. Meisten wachsen die dann aber mit der Zeit zu, wie auch hier schon im Ansatz zu sehen ist. Die Böschung dahinter wird dann noch später stärker begrünt.

Danke auch an Viessmann für das sehr preiswerte Bereitstellen eines Ausschuss-Vorsignals ohne Antrieb.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

nach unendlichen Zeiten habe ich es geschafft, etwas wie ein Bahnübergang auf meinem Modul
"Großensiel" einzubauen

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo allerseits,

mal ein neues Bild von meinem Nebenbahn Endbahnhof Beyenburg.

Viele Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen
Sind wieder schöne Bilder hier zu sehen.
@ Ralf das sieht nach einer Schranke mit Behang aus oder täuscht das. Auf jeden Fall schön.
@ Tjorben
Das gefällt mir sehr sehr gut 👍

Schönen Abend
Uwe
Hallo Tjorben,

gefällt mir! Erst dachte ich, die 64 hat eine Brille - ach nee, Fahrrad. Brauche wohl selbst ein Nasenfahrrad (wenn ich's nicht schon hätte ).

Hast du das Tor des Anschlusses für das Foto so hingestellt oder ist es beweglich?

Viele Grüße
Frank
Hallo Leute,

@Trorben, schön wieder was von dir zu sehen, einfach Meisterhaft

@ Uwe, das ist der Fallerbahnübergang (222173) den habe ich farblich ein wenig
behandelt und dann einen Zaun (aus meiner Basterlkiste) angeklebt, https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/N-Train_212.07.html

Mfg

Ralf
Hallo Frank,

das Tor ist beweglich mittels Servoantrieb.

@Uwe und Ralf: Vielen Dank für euer Lob

Viele Grüße Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Tjorben !

Das sieht wirklich sehr schön aus, klasse Arbeit.
Aber leider finde ich, dass deine Preiserlein im Zug doch sehr gefährlich reisen. Wenn sie von einen Umbauwagen in den anderen wollen, bzw. gerade das Zugpersonal.

Gruß Thomas
Hallo Tjorben,

durch die farbliche Gestaltung der Züge,Gebäude und dem Rest drumherum sieht das einfach toll aus.Kompliment.Auch das Fahrrad auf der Tenderlok ist ne gute Idee , aber mit schneeweißen Reifen?
Na ja,spätestens bei der nächsten Bekohlung ......

Viele Grüße

Frank
Hallo,

#64 Tjorbn: Der AB3yg steht verkehrt herum (1. Klasse Abteil muss beim Pärchen nach innen).
Anonsten einfach toll gemacht.

Gruß Engelbert
Hallo miteinander

Anbei wieder ein mal ein paar frische Bilder. Dieses Mal mit SNCF-Rollmaterial. Ein SBB RAe TEE hat sich auch noch darunter geschlichen.

Ebenso ist gerade mein Video über die Überlegungen und Umsetzung zur Landschaft meiner Anlage fertiggeworden, welches ich mir hier erlaube zu verlinken.

https://youtu.be/flOVV8NnwTM

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Ralph

Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralph,

bin immer wieder begeistert von deiner Anlage. Auch die Lichtstimmung (wirkt wie Dämmerung) trägt dazu bei. Wieder einmal: Weniger (Anlagenfläche) ist mehr (exzellente Umsetzung).

Viele Grüße
Frank
Gude,
gestern hat der Örtliche Energieversorger endlich mal Strom ins Weingut gelegt......

LG Bodo

Die von Backi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralph,

was noch fehlt ist eine passende Hintergrundtapete. Damit würde deine nahezu perfekte Anlage nochmal optisch deutlich optimiert werden. Die weiße Wand im Hintergrund verdirbt hier viel. Zumindest ein Wolkenhintergrund sollte als Minimum vorhanden sein.

Grüße
Markus
Hallo Markus #71,

ich sehe da eine Hindergrund-Kulisse mit Weinbergen und Wolkenhimmel darauf.

mf Gruß
Werner V.
Moin Werner,

wo siehst du auf den Bildern im Beitrag # 68 Weinberge und Wolken? Zeig doch mal...

Gruß
Kai, der nur was grau/weißes sieht...
Moin Kai #73,

da hab ich wohl was verwechselt (die 71 machen sich schon bemerkbar).Ich hatte Bodo`s Bilder #70 auf dem  "Schirm". Bitte allseits um Entschuldigung.

zerknirschte Grüße
Werner V.
Hallo Markus,

das ist schon Geschmackssache. Was ist, wenn die Wand Nebel ist? Das soll ja bei so manchen Tümpeln vorkommen.

Gruß Frank U
Hallo Backi ,

tolle Weinberge ; vor allem der gute Übergang zum Weinberghintergrund.

Auf meiner Anlage habe ich ca. 1100 Einzel-Weinstöcke "gepflanzt".

Gruß Johannes



Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Puh, weit nach hinten gerutscht...


Im Folgenden ein paar Fotos meines ersten fertigen Anbauteils:
das ehemalige Kloster wurde nach dem Autobahnbau zu einem Touristenmagneten umfunktioniert.

LG
Marcel

Die von MarcelsMoBa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@75

Hallo Frank,

mit Nebel würde man auch nicht die Fahrzeuge und Gebäude sehen

Nur mit Hintergrundtapete ensteht auch eine gewisse Tiefenwirkung. Das erste Bild ist von meiner alten Anlage. Das zweite Bild ist speziell für dich. Es zeigt meine alte Anlage im Winter bei einem Schneesturm (daher ist alles komplett weiß

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus ,

Ihr letztes Bild verdient Nachfolgung : vor allem die sorgfaeltig zugeschneiten Gleise verdienen alle Respekt . Kaum bis nicht von echt zu unterscheiden .
Wozu dieses Forum ja nicht gut ist !
Heute werde ich das mal versuchen nach zu ahmen .

Bitte noch mehr Bilder von der Schneesturm .

IVvD.,
Rae
Hallo,

Marcel,das gefällt mir sehr gut.Gegenwart trifft Vergangenheit.Echt gut in Szene gesetzt.Hast Du auch vor einen Hintergrund zu befestigen?

Markus,ich habe wahrhaftig das 2.Bild gesucht Das Alter....

Bis denne

Frank
Danke Frank,

ja, ein Hintergrund wird sicher irgendwann kommen.

LG
Marcel
Moin Marcel

Das Kloster samt Umfeld ist toll geworden! Haste auch noch ein Bild vom Innenhof?  

Als was dient das Kloster denn jetzt? Schule? Hotel (verkehrsgünstige Lage... ), Wohnanlage, Internat, Gasthaus mit Brauerei und Ausschank, Veranstaltungsräume, Behörden?  Gibt ja viele Möglichkeiten.

Gruß Ralph  
Hallo Ralph,

hmm, dachte eher so als Ausstellungs- und Parkareal.

Danke für die Blumen.

Der Innenhof ist eher unspekakulär...

LG
Marcel

Die von MarcelsMoBa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

der Innenhof bietet sich evtl. an für einen Mittelalterlichen Markt oder ein Open Air Konzert in kleinem Rahmen...Ich weiß aber nicht,wie einsehbar der Innenhof vom Anlagenrand aus einsehbar ist.

Bis denne...

Frank
Leider ist er kaum einsehbar, deswegen lohnt es kaum.

LG
Marcel
Hallo,

ich wollte euch mal meine "Anlage" vorstellen, auch wenn ich mich fast ein wenig dafür schäme, bei all den richtig guten Bildern hier. Ich habe leider nur einen Schreibtisch, muss deswegen immer wieder alles wegräumen. Nur Schienen sind mir etwas zu wenig, deswegen versuche ich etwas Umgebung anzudeuten. Alles aus Papier und alles faltbar damit es in eine Schublade passt .

https://www.instagram.com/p/CGKm4StHhFY/?igshid=1o27n713h2kt0

Viele Grüße, Sven


Die von tertius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,
Das, was du da baust ist wieder mal was ganz anderes. Jedenfalls kein Grund zum schämen.  Eher ein Grund stolz zu sein weil man sowas hier noch nie gezeigt bekommen hat. Hat was von Architektur Modellen. Sehr puristisch, aber irgendwie auch faszinierend. Wie entstanden deine Bauten? Wie werden sie zusammengelegt? Muss man dafür einen Origami Kurs belegen?
Unser Hobby ist so vielfältig. Danke für deinen Beitrag

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Sven,

ungewöhnlich und doch sehr interessant. Das zeigt wieder einmal wie facettenreich unser Hobby ist.Mich würde auch interessieren wie die Gebäude entstanden und gefaltet werden.Die Häuserzeile wäre als Relief z.B.sehr interessant vor einem Hintergrund.

Schönen Sonntag

Frank
Hallo Sven

Ich finde die Idee fantastisch, cool dass du sie uns zeigst!

Gruss Ralph
Moin Sven,
mir gefällt das auch sehr gut, sieht schön aus, eine tolle Idee !
Selbst "geschnippselt" oder gekauft ?

Gruss
Uwe K.
Hi Sven,

ich schließe mich an - ich sehe bei Deinen Bildern absolut nichts, wofür man sich schämen sollte. Im Gegenteil, ich finde das wirklich absolut genial. An sich mag ich es ja auch möglichst realistisch, aber so minimalistisch wie Dein Konstrukt, das ist mindestens genauso perfekt. Ist ähnlich wie der Unterschied zwischen einem Buch lesen (= Deine Anlage) und einen Film gucken (= realistisch gestaltete Anlage). Bei Dir kann man in gewissen Bahnen noch seine eigene Fantasie walten lassen - und das macht bei mir wirklich Laune.

Magst Du uns vielleicht noch verraten, wie Du die Gebäude selbst konstruiert hast. Mit welchen Werkzeugen?

Herby
Moin Sven,
sieh mich staunend vor dem Monitor hocekn. so etwas habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Hast du die Gebäude selbst entworfen und ausgeschnitten? Hut ab sowieso.
Gut, das du dich entschieden hast uns deine anlage zu zeigen.
herbstliche Grüße

Jörg
Hallo,

vielen vielen Dank für das positive Feedback!

Alle Teile sind selber "konstruiert" und mit Fotokarton (300g/m2), Cutter-Messer und einem Metallstift (für saubere Faltlinien) gebastelt. Sowohl meine "Anlage" als auch meine "Werkstatt" muss auf meinen Schreibtisch passen und als Papa mit kleinem Kind auch schnell wegzuräumen sein . Es geht darum mit dem wenigen Platz und der wenigen Zeit wenigstens etwas Umgebung anzudeuten, Hauptdarsteller sind für mich die Dampfloks.

Das Falten funktioniert je nach Teil anders, auch abhängig davon ob es nur dekorativ oder "tragend" ist. Alle Faltlinien sind mit einem Metallstift eingedrückt, längere Faltlinien auch abschnittsweise eingeschnitten, damit der Widerstand beim Falten verringert wird und den Rest des Teils nicht verbiegt. Am Ende kommen die Teile in große Briefumschläge, damit beim Lagern nichts dreckig wird oder kaputt geht. Anbei das Beispiel eines Schuppens und eines Tunnel-Abschnittes.

Viele Grüße, Sven

Die von tertius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

"Ich falt mal eben meinen Schuppen zusammen"

Genial!!!

Weiter so und noch schönen Sonntag.

Frank
Hallo Namensvetter,

das ist absolut genial! So funktional und ästhetisch und handwerklich top!

Viele Grüße aus Taschkent
Sven
Hallo,
gestalte meine Stadt um, die Straße rechts neben der Brauerei wurde durch nichts ersetzt.

In München ist es ähnlich, da werden Straßen zu Gunsten der Radfahrer umgestaltet😏

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
nicht nur zu Gunsten der Radfahrer sondern auch zu Gunsten des ÖPNV (Bus).
Ich hoffe, Du hast bei Deinen Planungen genügend Platz dafür berücksichtigt
Grüße Günther
Hallo Freunde
Auch bei mir tut sich jetzt nach fast 3 Jahren Zwangspause wieder was, ich hab meinen nächsten Bahnhof in Angriff genommen. Die Erkenntnis daraus nachdem ich mich gefühlt hundert mal irgendetwas verrissen hab, ich bin nicht mehr so gelenkig wie früher
Ein kleines Video gibts auch davon!
https://www.youtube.com/watch?v=oaRsnN2Yk5s&t=5s
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend Allerseits,

obwohl ich selbst schon recht lange keine Posts mit Bildern mehr hochgeladen habe, schaue ich mir immer wieder gerne Eure Anlagenbilder an, nur um jedesmal wieder festzustellen, wie außergewöhnlich vielfältig und einfallsreich Ihr Eure Ideen in die Tat umgesetzt habt.

Dabei erhalte ich nicht nur neue Anregungen und Denkanstöße, sondern auch etliche Hinweise und Lösungsansätze für zahlreiche Aufgabenstellungen auf meiner Anlage "Waldbronn".

In der Zwischenzeit habe ich mich dazu entschieden, meiner in die Jahre gekommenen Vollmer Kastenbrücke einen neuen Schutzanstrich und die Ausbesserung der vielen Rostschäden zu spendieren. Dazu habe ich die Brücke einseitig eingerüstet. Es fehlt mir aber noch eine Idee zu Farbgebung des Baugerüstes. Möglicherweise ein Grauton? Vielleicht habt Ihr ja einen Farbvorschlag für mich.  

Neben dem Brücken Projekt habe ich einige Verfeinerungen in der Möbellierung meines Bahnsteiges vorgenommen: Weinertbänke und Papierkörbe und Signalfernsprecher, sowie Schutzbleche für die Gleisübergänge und die mit Ihren Originalantrieben unterflur betätigten Minitrix Entkupplunsgleise. Außerdem brauchten meine Bahnbeamten dringend ein paar Dienstwege und Gleisübergänge.

Die Lokbehandlungsstation bekam dann endlich ihre Ölbetankungsanlage, einen Weinertbausatz, den ich kürzlich für kleines Geld erwerben konnte. Mir ist schon bewußt, das meine Anlage dem ein oder anderen Betrachter etwas zu überladen erscheinen mag, jedoch verzerren die Bilder den räumlichen Eindruck doch sehr, weil die tasächliche Höhen und Tiefenwirkung in Natura sehr viel besser zur Geltung kommt.

Als nächstes wartet die Neuverdrahtung der Anlage auf ihre Umsetzung, aber das benötigt noch detailierte Planungen. Immerhin habe ich bereits mit der Revision meines GBS begonnen.

Jetzt warten aber die Getränke und das Grillgut!

Mit freundlichen Grüßen

Carsten

P.S. Die Heuernte stand ja auch noch an....



Die von N-Bahnfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Leute,

ich mache mal die 100 voll

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Hier geht es weiter: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1200914

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;