1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold BR42 sound CVs

THEMA: Arnold BR42 sound CVs
Startbeitrag
bahnfather - 16.07.20 22:29
liebe Experten,
nach langem Zögern hab ich mir nun doch die o.g. Lok in der ÖBB Ausführung gegönnt. Bin eigentlich nach den doch zT kritischen Kommentaren hier im Forum ganz zufrieden - Laufeigenschaften sind gut - zieht mäßig , aber das wurde ja mehrfach berichtet - und sound mangelhaft und deutlich zu leise  -auch das konnte man schon mehrfach lesen. Abgesehen dass im Beipackzettel etwas von Rivarossi Decoder steht, gibt es die CV 63 die die Gesamtlautstärke festlegt. Nun die steht im Auslieferzustand schon auf 192 und mehr geht auch wohl nicht. Allerdings habe ich jetzt einen für mich kryptischen Eintrag über Volume CVs ( 259,267,433 ) siehe Bild gefunden. Irgendetwas müssen die ja auch mit sound zu tun haben - kann man da noch dran drehen ohne kaputt zu machen ? Hier stehen auch als Werte 128 , aber geht da mehr ??
wie immer Dank im Voraus für Eure fachkundigen Antworten - ich lerne immer wieder dazu

beste Grüße
Heinz


Die von bahnfather zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Heinz,
ja , das funktioniert. Allerdings habe ich das mit ESU-Lokprogrammer gemacht. Da muß man sich um die einzelnen CVs nicht kümmern.
So habe ich z.B. Soundslot 1 und 2 Fahrgeräusch von 64 auf 192 geändert.
Wenn man das über einzelne CVs macht, muß man vorher die Index CVs 31 und 32 richtig einstellen.
Der Lok-Programmer macht das automatisch.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

und wie ist das Ergebnis?

Ist der Sound der BR42 jetzt tatsächlich lauter?

Viele Grüße
Tobi
hallo Klaus
erst mal vielen Dank -nachdem ich das Gerät selbst nicht besitze und es auch für diesen Zweck nicht anschaffen werde, muss ich mal gucken , wo ich so etwas herbekomme - aber ich schließe mich gerne der Frage von Tobi an - ist das Geräuschverhalten dann besser / lauter ?

beste Grüße

Heinz

Hallo,

man kann es durchaus auch über CVs machen.
CV31+32 vorher setzen, dann kann man an den Sound Volume CVs drehen, um die Einzelsounds lauter zu stellen. Das geht tatsächlich.

Ich habe es auch mit dem Programmer gemacht. Werde später mal die CV Liste zusammen stellen, dann können wir das hier abgleichen.

Außerdem habe ich festgestellt, dass sich der Ersteller des Soundprojektes bei Zufallsgeräuschen vertan hatte, es wird der Sound "Sieden" nochmals aufgerufen, der ohnehin mit F1 aktiv ist, anstelle des Zufallsgeräuschblocks mit Injektor, Kohleschaufeln, Luftpresser etc. Ganz zufrieden bin ich selbst aber noch nicht.

Grüße, Peter W
Hallo Heinz und Tobi,

das Ergebnis ist auf jeden Fall besser. Richtig "satt" ist der Sound mit der kleinen Schallkapsel natürlich nicht. Eventuell werde ich irgendwann nochmal versuchen, mir eine indivuduelle, größere Schallkapsel zu drucken, damit der Sound voller wird. Aber die Veränderung der Einzel-CVs war schon mal ein erster Schritt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus, hallo Peter,

Das klingt ja recht vielversprechend!

Es wäre toll wenn Ihr hier eine Liste der geänderten CVs mit den neuen Werten zur Verfügung stellen könntet.

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

wie ich schon geschrieben habe, hatte ich das mit dem ESU-Lokprogrammer gemacht. Dann muß man sich um einzelne CVs gar nicht kümmern.
Ich kann dir gerne eine aus dem Lok-Programmer exportierte CV-Liste (txt-Datei) zukommen lassen, wenn du mir eine PN schickst. Die richtigen CVs mußt du dir dann aber aus der Liste selbst heraussuchen. Und mache Lautstärkeverhältnisse sind ja auch Geschmackssache. Ich will nicht behauptet, hier schon die ultimative Lösung gefunden zu haben. Da werde ich sicher auch noch experimentieren.

Viele Grüße

Klaus
Hallo Zusammen,

ich habe gerade in meine BR42 eine SD18A und einen LS1511 eingebaut und mangels Spundprojekt den Sound für eine DR52.80 von Henning Sound auf den Sounddecoder kopiert.

Hat jemand von euch einen besseren Vorschlag oder gar ein besser passendes Soundprojekt?

Grüße - Werner P
Hallo,

bin gerade zu faul zum Nachsehen, aber gibt es keines von Henning oder LeoSoundLab?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

nein, ich habe auf der Seite von D&H nachgeschaut und auf der Seite von Gunter. Ich habe darauf gehofft, dass ein Modellbahnkollege sich eines selbst erstellt hat. Aber mit dem Sound der DR52.80 von Henning Sound kann ich recht gut leben.

Was mich aktuell stört, ist die gelegentlich schlechte Stromaufnahme der Lok und die Tatsache dass der SD18A bei einer Stromunterbrechung wieder alles von "0" hochfährt.
Gibt es da eine CV, die das verhindert? Ich habe schon nachgeschaut, aber nichts gefunden.

Grüße - Werner P
Hallo,

ich habe dankenswerterweise auch die Liste von Klaus bekommen, stelle die CV's aber manuell ein, da ich keinen Programmer habe.
Wenn
CV 31 = 16
CV 32 =  0
konnte ich gar nichts einstellen. Das war bei mir die ausgelesene Grundeinstellung.

Ich habe dann CV32 = 1 gesetzt und siehe da ,die
Soundfile CV's   259 und 267 (Dampf) lassen sich von 1+2 jeweils auf 128 stellen und die Lok wird lauter!
CV443 ist für das Siedegeräusch und war schon auf 128.

Die Gesamtlautstärke geht über CV 63, wenn die jetzt 192 ist, ist das Geräusch etwas schrill, übersteuert.
Ich habe deshalb die CV 259 +267 wieder etwas zurückgenommen (Wert 110) und CV63 bei 192 gelassen.
so geht es und die Lok ist deutlich lauter als in Werkseinstellung.

Gruß Roland




Hallo an die Arnold BR 42 Kenner

Ich habe mir diese Lok neu gekauft, sie ist ein paar Monate abbelegt worde, da ich einen Todesfall in der Familie hatte.
Jettz habe ich sie auf die Anlage gesetzt und bin sehr zufrieden mit den Laufeigenschaften.

Ich muss wohl den Zettel mit der Auflistung der Funktionen und der Stückliste verlegt haben.

Kann mir jemand davon eine Kopie machen und zukommen lassen?

Vielen Dank   im Voraus.

Pieter Bracke
Hi,
ich habe es so gemacht, wie Roland es beschrieben hat. Die Dampfgeräusche werden dadurch lauter. Kann man auch Glocke und Pfiff lautet werden lassen?
Pieter: brauchst Du noch die Liste?
Grüße
Sebastian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;