1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welcher Dekoder für Hobbytrain E410 ?

THEMA: Welcher Dekoder für Hobbytrain E410 ?
Startbeitrag
lzb-ce - 17.07.20 08:35
Ich möchte meine Hobbytrain E410 (H2882) mit einem Dekoder ausrüsten. Dazu habe ich mir einen DH18 besorgt. Leider passt er nicht rein, da er zu Hoch ist. Wenn der Dekoder eingebaut ist kann man die Platine nicht mehr einbauen,Sie biegt sich durch, da der Dekoder auf dem Motor aufsitzt.
Wer hat diese Lok schon mit einem Dekoder ausgerüstet und welcher Dekoder wurde dabei verwendet ?

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,
Next18-Decoder dürften alle mehr oder weniger gleich hoch sein. Die sind alle auf der Oberseite bestückt. Sollte es hier wirklich Probleme geben, hat sich Hobbytrain offenbar nicht an die Next18-Norm gehalten, die den Einbauraum für den Decoder mit vorschreibt.

Mach doch bitte mal ein Foto der Situation.

Viele Grüße
Carsten
Norm sagt: Decoder ohne Sound, maximal 2,9mm hoch. Das wird von der Platine auf dem der Stecker drauf ist aus gemessen, bei eingestecktem Decoder. Sounddecoder dürfen 4,1mm hoch sein. D&H behauptet 2,8mm auf der Homepage, wird dann wohl eingesteckt auf 2,9mm kommen wenn das stimmt.

Steckt der Decoder richtig in der Buchse? Sonst irgendwas verbogen?

Bilder würde helfen.

Grüße,
Harald.

PS: Habe die Lok zwar nicht, ist aber im Beuteschema.


Moin,

der DH18 passt klar nicht. Die Kühn N45 und Zimo Mx618 passen rein.

Gruß Moritz
Und Moritz kannst du uns auch verraten warum nicht? Ist der DH18 zu groß oder der Einbauraum zu klein?

Grüße,
Harald.
Moin Harald,

nö. Ein Freund hat E410 und E310 und er hatte die Probleme auch und dann erst die Kühn drin, die er letztens durch Zimos ersetzt hat.

Gruß Moritz
Hallo

Bei mir passt der DH18 problemlos. Man muss ihn aber richtig herum einbauen. Decoder über Schwungmasse.

Dietrich
Hallo,

bei meiner 410 passt er auch problemlos.

LG Berti
Hallo,

auf Seite 74 der MIBA sieht man die E410 zerlegt:

https://dokumen.tips/documents/miba-2013-10.html

Der DH18-Decoder sollte nach dem Einsetzen in die Schnittstelle nach rechts ragen und zwischen den beiden Widerständen (?) liegen. Oder liege ich falsch?

Grüße
Markus

Hallo Markus,
das sind Spulen. Wenn ich Dietrich richtig verstehe, hättest du ihn dann genau falsch herum eingebaut.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Markus

Drehe den Decoder anders herum, dann passt es.

Dietrich
Hallo Dietrich und Carsten,

danke für die Rückmeldung. Ich habe die Lok (und das Problem) ja nicht sondern Manfred...
Ich hätte den Decoder dann offensichtlich ebenfalls falsch herum eingebaut. Solche wichtigen Informationen gehören doch eigentlich in die Betriebsanleitung der Lok. Wenn man was falsch montieren kann dann wird das auch so gemacht. Bei meinen Loks von Piko (mit Next 18) konnte der Decoder gar nicht anders herum eingesetzt werden...

Grüße
Markus
Hallo,

ich war übers Wochenende weg, deshalb kann ich mich erst jetzt melden.
Danke für die Hinweise, aber der Dekoder passt nicht. Das Problem ist die Bestückung mit Bauteilen auf der Rückseite an der Stelle, wo der Stecker ist.
Wenn ich versuche die Platine festzuschrauben, dann biegt sie sich durch.
Siehe Bilder.

Wenn jemand erfolgreich einen DH18 eingebaut hat, dann würden mich die BIlder interessieren. Entweder Hobbytrain hat die Platine geändert oder aber der Dekoder hatte früher anders ausgesehen.

Gruß
Manfred


Die von lzb-ce zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also gegen was drückt denn der Decoder da? Ist das ein schwarzer Schaumstoff auf dem Motor? Dicke Messen geht ja auch noch.

Grüße,
Harald.
Hallo,

der Dekoder drückt gegen den Motor, ich hoffe man sieht es auf dem Bild.
Der Motor ist mit einem dünnen Klebeband / Papier abgedeckt, das etwas hoch steht.

Gruß
Manfred

Die von lzb-ce zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred

Anbei ein Bild von meiner Hobbytrain 181 mit DH18A.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe mir jetzt einen Kühn N045-18 bestellt.
Werde dann meine Erfahrung damit berichten.
Gruß Manfred
Hallo Dietrich,
wenn ich mir dein Bild anschaue dann habe ich den Eindruck dass bei mir die Buchse für den Dekoder höher ist. Das würde erklären warum es bei mir nicht passt.

Gruß Manfred
Moin Dietrich,

es scheint mir, dass sich bei dir die Platine ebenfalls durchbiegt.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

das sehe ich auch so, der Decoder ist auch bei Dietrich zu dick und die Platine verspannt. Habe am Bild noch ein bisschen nachgearbeitet und zwei Linien eingezeichnet.


Hallo Dietrich,

wenn du was gegen das Nachbearbeiten deines Bildes hast dann bitte PN an mich, dann nehme ich es wieder raus.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Lok ist ja schon zu hoch (1mm?), aber ist _unter_ der Haube vielleicht noch 1/10mm Platz um die Platine mit einer Distanz (aus Papier?) auf den Türmchen ein bissel höher zu montieren? Oder geht dann das Gehäuse nicht mehr drauf? Sieht ja wirklich aus als hätte der Designer da um alles in der Welt den Decoder da hin gesetzt wo wenig Platz ist (Es gibt ja kein Gesetz dass der mittig über dem Motor sein muss). Wenn der über "Schwungmasse" (warum 2x Mini anstelle von 1x gescheit) und Kardan sitzen würde dann wär vielleicht sogar Platz für einen Sounddekoder. Naja, dann warte ich mal auf die 181.2 von Arnold, die gebogenen Maschinenraumfenster können ja alles zwischen Top und Flop werden.

Grüße,
Harald.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Harald

Wenn der über "Schwungmasse" (warum 2x Mini anstelle von 1x gescheit) und Kardan sitzen würde dann wär vielleicht sogar Platz für einen Sounddekoder.

Bei mir sitzt der Decoder über der Schwungmasse! In die Lok passt auch ein Sounddecoder. Die Lok wurde ab Werk mit Sound angeboten. Leider habe ich noch kein Bild vom Innenleben der Soundlok gesehen.

Bitte zeigt uns Fotos der Soundlok, wo man auch den Lautsprechereinbau sieht.

Dietrich
Hallo Manfred,

wäre es möglich, die Platine insgesamt etwas anzuheben - also auch auf der anderen (in deinem Bild rechten) Seite etwas zu unterlegen, damit der Dekoder vom Motor/Schwungmasse wegkommt?
Oder passt dann das Gehäuse nicht mehr.

Vllt. gibt es je nach Lok minimale Abweichungen in der Länge der "Stifte" auf denen die Platine aufliegt, und bei dir sind sie ein bisschen zu kurz?

Nur mal so ne Anregunge "aus der Ferne".

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
ich kann nicht sagen wie viel man unterfüttern müsste, aber an die Hauptplatine sind die Platinen für die Beleuchtung fest dran, und ob dann das Licht richtig zu sehen ist müsste man probieren.
Aber wie oben berichtet habe ich nun den Kühn N045-18 bestellt.
Beim nächsten Stammtisch werde ich sie dann hoffentlich mitbringen, oder aber per Videostammtisch zeigen.

Gruß Manfred
Supi  -  wir sind auf die Erfolgsstory gespannt 😊😊😊

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Kühn N45-18 bekommen und er passt perfekt in die E410.
Der Kühn N45-18 ist im Gegensatz zum DH18 nur einseitig bestückt, und somit deutlich dünner.

Gruß

Manfred



Die von lzb-ce zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

die Bilder kommen mir bekannt vor

Wäre jetzt nur noch interessant wie die Lok damit fährt. Wenn sie mit dem Kühn wie ein Sack Nüsse läuft dann hast du davon auch nicht viel

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich werde die nächsten Tage versuchen die Lok ans Laufen zu bringen, die Ergebnisse werde ich euch mitteilen.

Gruß Manfred
Hallo Manfred,

leider bin ich jetzt erst über dieses Thema gestolpert, sonst hätte ich dir rechtzeitig mitteilen können, dass ich mit den Fahreigenschaften des Kühn nicht zufrieden war.

Auch ich musste feststellen, dass der D&H nicht passt, aber ich konnte ihn zum Glück in anderen Modellen verwenden.

Ich bin jetzt bei Zimo angekommen. Die Decoder passen rein und haben eine wesentlich bessere Motoransteuerung, als die Kühn.

Beste Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;