Anzeige:
THEMA: LS100 vergisst Adresse
THEMA: LS100 vergisst Adresse
Jester - 17.03.05 20:57
Hallo zusammen,
da ich gerade verschiedene Schaltdekoder am testen bin habe ich kürzlich einen Lenz LS100 in meine Testanlage eingebaut.
Als Digitalzentrale habe ich ein GFN Twin Center und schalte die Weichen sowohl über das TC Keyboard als auch über Railroad & Co am PC.
Der Dekoder soll die Adressen 9-11 belegen, das Programmieren der Adresse über Drücken der Taste am Dekoder und TC Keyboard funktioniert.
Allerdings "vergisst" der LS100 nach dem Ausschalten die Adresse und ich muss ihn jedesmal neu programmieren.
Irgendwie stehe ich auch mit dem anschliessen des Dekoders an das Programmiergleis "auf dem Schlauch".
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache und kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus
LG Claus
da ich gerade verschiedene Schaltdekoder am testen bin habe ich kürzlich einen Lenz LS100 in meine Testanlage eingebaut.
Als Digitalzentrale habe ich ein GFN Twin Center und schalte die Weichen sowohl über das TC Keyboard als auch über Railroad & Co am PC.
Der Dekoder soll die Adressen 9-11 belegen, das Programmieren der Adresse über Drücken der Taste am Dekoder und TC Keyboard funktioniert.
Allerdings "vergisst" der LS100 nach dem Ausschalten die Adresse und ich muss ihn jedesmal neu programmieren.
Irgendwie stehe ich auch mit dem anschliessen des Dekoders an das Programmiergleis "auf dem Schlauch".
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache und kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus
LG Claus
Hallo Claus,
Wenn man den LS100 am Programmiergleis einstellen und auslesen möchte, muss man
a) einen Verbraucher (Lampe, Weichenantrieb) anschließen
b) die Versorgung vom DCC Signal vornehmen (J/~ und K/~ verbinden)
sonst kann er nicht quittieren.
Wenn der Decoder die Adresse vergisst ist mit grosser Wahrscheinlichkeit das EEPROM im Prozessor kaputt. Falls die Adresse nach Programmierung über das Programmiergleis ebenfalls nicht dauerhaft gespeichert wird, würde ich den Decoder reklamieren.
Grüße, Peter W.
Wenn man den LS100 am Programmiergleis einstellen und auslesen möchte, muss man
a) einen Verbraucher (Lampe, Weichenantrieb) anschließen
b) die Versorgung vom DCC Signal vornehmen (J/~ und K/~ verbinden)
sonst kann er nicht quittieren.
Wenn der Decoder die Adresse vergisst ist mit grosser Wahrscheinlichkeit das EEPROM im Prozessor kaputt. Falls die Adresse nach Programmierung über das Programmiergleis ebenfalls nicht dauerhaft gespeichert wird, würde ich den Decoder reklamieren.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,
danke für den Tipp, werde ich am WE ausprobieren.
LG Claus
danke für den Tipp, werde ich am WE ausprobieren.
LG Claus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;