1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neue Minitrix V 200 zu empfehlen?

THEMA: Neue Minitrix V 200 zu empfehlen?
Startbeitrag
DBKeks44 - 18.07.20 18:14
Servus,

seit einiger Zeit ist ja die Minitrix V 200 in EP. 3 auf dem Markt.

Ist diese Lok gegenüber ihren Konkurrenten von Fleischmann oder Piko zu empfehlen?

Grüße Simon

Hallo Simon,

die nachgefragte Minitrix V 200 020 #16224 ist eine V 200.0, während die "Kontahenten" beide eine verstärkte V 200.1 zum Vorbild haben.
Die V 200 hat 2x 1100 PS, während die V 200.1 2x 1350 PS hat.
Aus den Bildern siehst Du, dass die Loks unterschiedlich aussehen.

Hier Bilder der drei Loks:
Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon,

bin mit meiner Minitrix V 200 020 sehr zufrieden. Läuft seidenweich und den "Merkur" mit Radschleifern für die Beleuchtung zieht sie auf der Anlage problemlos.
Auch mit dem Sound bin ich zufrieden.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Simon,

am ehesten ist von außen der Unterschied an den Maschinenraumfenstern erkennbar:
Die V200.0 und spätere 220 (86 Stück gebaut) hat die großen Maschinenraumfenster und hatte anfangs auch den großen Schriftzug "Deutsche Bundesbahn", wie z.B. hier bei meiner Minitrix V 200 018 erkennbar:
https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_220_018.html
Unten auf dieser Seite findest Du mehrere Loks abgebildet und da sieht man den Unterschied ganz gut.

Die 50 V 200.1 bzw. 221 hatten diesen Schriftzug nie und auch nicht die markanten großen Maschinenraumfenster. Hier die Piko-Lok:
https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_221_115.html
oder Fleischmann:
https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_221_135.html
https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_221_143.html


Von der V 200.0 gab es auch die Vorserie von Arnold:
https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_220_001.html
oder Arnold/Hornby, hier schon ohne den Schriftzug:
https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_220_004.html
Die Vorserie hatte z.B. noch nicht die ovalen Lüftungsgitter über den unteren Frontlampen.

Alternativen der V 200.0 gibt es sicherlich noch gebraucht von Roco:
https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_220_027.html
https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_220_039.html

Schwächen bei der Minitrix-Maschine sind m.E. die Frontscheiben mit ihren zu dicken Rahmen und die bei Trix tendenziell zu kleinen Puffer.
Was das Laufen angeht: sehr gut!

Gruß,
Georg

Hallo Simon,

wenn du Digital und Sound ab Werk erwartest dann kommst du an der Minitrix V200.0 nicht vorbei. Aber nur weil es keine zweite V200.0 mit Digital und Sound zu kaufen gibt

Ich persönlich finde die Roco-Lok (nachträglich digitalisiert) ist, auch nach Jahrzehnten nach dem ersten Erscheinen, noch immer die beste V200.0/220 auf dem Markt. Die läuft digital exzellent und ist auch von der Optik her toll gemacht.

Grüße
Markus

Danke für die Antworten!

Ich hab gehört, dass die Minitrix V200 mittlerweile schwer zu kriegen ist.  Vielleicht kann ich ja noch irgendwo eine auftreiben und mal ausprobieren.
Hallo allen,

Kann einer vielleicht hier ein Soundvideo von dieser MTX Lok zeigen ?

MfG.,
Rae
Hallo Klaus

Dur Schreibst das du mit dem Sound zufrieden bis. Meine frage dazu wäre, ist der Sound von der
V200 020 anders oder Besser als der Sound von der 220 085 ( 16223 ). Die Lok habe ich und ich bin gar nicht zufrieden. Wenn der Sound der V200 020 besser/ Anders ist würde ich über ein Tausch der Platine/Decoder nachdenken. Hast du schon mal ein Video gemacht??

Grüße Sandra
Hallo Sandra,

Medienbrüche zuerst durch das Aufnahmegerät und später nochmal Wiedergabegerät PC (bei möglicherweise wenig leistungsfähiger Leitung) würde ich da nicht als Referenz nehmen, um zu ergründen, ob es unterschiedliche Sounds gibt. Ich würde eher prüfen, ob es überhaupt 2 verschiedene Platinen gibt. Aber auch da kann der gleiche Sound eingespielt sein. Und umgekehrt trotz gleich aussehender Platine ggf. anderer Sound aufgespielt sein. Schlußendlich würde ich da auf Informationen von ho vertrauen und bei Interesse eher von dort noch besseren Sound als von Mtr aufspielen lassen (falls verfügbar).

LG

Michael
Hallo,

Lok ist ok, Sound na ja. Nach kurzer Zeit recht nevig, ziemlich laut. ( ok kann man dimmen ) Der Motor (Sound) dreht insgesammt 3x hoch. Beim 3. Mal hat die Lok allerdings schon ICE Geschwindigkeit. Regelt man die Endgeschwindigkeit runter dreht der Motor nur noch 2x hoch. Allerdings kommt dann auch kein Bremsenquitschen mehr. Macht aber auch nix, weil es (ihr werdet es schon ahnen) wieder das nervige Geräusch ist wie bei der ersten Trix Soundlok, war wohl die 218.
Typisches Krarzen im Getriebe, eine Kupplung hing lose rum, ohne in Mittelstellung zu gehen.

Da war für mich Ende im Gelände, vorallem für den Preis.
Man bekommt das Gefühl Märklin knallt da irgendeinen schon vorhandenen Sound ( keine Kosten ) ohne Lust und Liebe ins Modell rein.
Video gibt es nicht ( lohnt auch nicht wirklich ), Lok ging direkt zurück.

Gruß
Uwe

Hallo,

das ist die Krux mit dem Susi Sound. Nachdem es den nun gefühlte 30 Jahre gibt, diskutiert man jetzt (!) in der RailCommunity, ob der Decoder absolute oder auf Vmax normierte Fahrstufen an das Soundmodul ausgeben soll.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Regelt man die Endgeschwindigkeit runter dreht der Motor nur noch 2x hoch.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ob der Decoder absolute oder auf Vmax normierte Fahrstufen an das Soundmodul ausgeben soll.


Also wie man es bezeichnet spielt keine Rolle aber wenn ich entweder mit CV5 oder CV94 die Lok langsamer fahren lasse dann heisst das doch nicht dass ich nur den halben Sound hören will, oder was ist das Argument die Fahrstufen des Elektromotors über Susi weiterzugeben?

Grüße,
Harald.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Harald

was ist das Argument die Fahrstufen des Elektromotors über Susi weiterzugeben?

Bei einer Dampflok macht das durchaus Sinn. Dort sollen die Dampfstöße mit den Radumdrehungen synchron laufen. Das geht nur über die Kenntnis der Motoransteuerung.

Ansonsten wird es aufwändiger, z.B. über Reflexlichtschranke an den Treibrädern.

Dietrich
Hallo,

meine Minitrix V200 020 habe ich bei einem Moba-Fachhandel in Dortmund bestellt (neu, keine B-Ware). Nach Erhalt habe ich sie zunächst mal auf dem Programmiergleis ausgelesen und war erstaunt, dass die CV1 den Wert 21 anzeigte. Außerdem lag der Verpackung keine Betriebsanleitung bei (diese spezielle Minitrix-Lokkarte auch nicht).

Wie oben beschrieben zeigte die Lok ein seidenweiches, hervorragend regelbares Fahrverhalten. Spitzen-/Schlusssignalwechsel funktionierte ebenfalls, ABER der Sound funktionierte nicht!
Da ich von dem Moba-Händler keine Antwort auf meine diesbezügliche Anfrage erhielt, wandte ich mich an Trix über deren Homepage mit dem Kontaktformular.

Ganz großes Lob an den Trix/Märklin-Kundenservice. Fast postwendend erhielt ich den Hinweis, doch mal die CV 902 auf 200 zu setzen. Zunächst habe ich die CV 902 ausgelesen und sie zeigte den Wert 0. Dann auf 200 gesetzt und...... der Sound ertönte einwandfrei.
Jetzt bin ich von der Lok sehr begeistert. Der Sound ist jetzt nicht sooo überragend, aber okay und auch nicht zu laut.
Und begeistert bin ich auch vom Trix/Märklin-Kundenservice. Das hat mir immerhin die für mich sehr umständliche Rücksendung bzw. viel Ärger erspart.
Allerdings finde ich es merkwürdig, in welchem Zustand die Lok geliefert wurde.

Viele Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


dass die CV1 den Wert 21 anzeigte


Es wurden zwar in der Anfangszeit von Digital vorkonfigurierte Loks ausgeliefert aber heute ist das sehr ungewöhnlich. Es muss dann auch auf der Packung/Anleitung vermerkt sein. Ich rate da hat jemand die Lok bekommen,  umgestellt, nicht gemocht, zurückgeschickt. Die kam dann wieder ohne Reset in den Verkauf.

Grüße,
Harald.
Hallo Simon,

Ein bisschen Spaet, aber ich habe diese lok seit einige Wochen ins Haus. Wunderbar! Gute Sound, zu Laut, habe ich besser eingestellt. Wegen der Ober-und Untenbau aus Metall is diese Lok Baerensterk auf meine Anlage, mit ungefaehr 2,5 % Steigungen. Eine gute Kauf, und Gluecklich sind die Oberen Fenster mit Schwarzen Haltungen, wenn du das Versteht. (Sorry, komme aus Holland)
Leider (bei Roco Lok besser Gemacht) sind die Erhaben Schriftzug "Deutsche Bundesbahn", sie sind Flach aufgedruckt.

Mit Freundlichen Gruss, Hans/NL
Hallo Sven,

bei den ab Werk mit Sounddekodern bestückten Mtx-Modellen sind die veröffentlichten Anleitungen von Heinrich O. Maile immer sehr hilfreich (hier für die V200: http://www.maile.es/RMX_Mtx221-S.htm ), da Märklin selbst nur minimale Informationen herausgibt. Anscheinend hatte ein Vorbesitzer die CVs für Adresse und Soundlautstärke geändert und dann das Modell zurückgegeben. Ich finde es an sich nicht schlimm, Rückläufer als neu zu verkaufen wenn sie noch absolut neuwertig sind, nur sollte ein Händler zumindest den Auslieferungszustand wieder herstellen.

Viele Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;