1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 126 vs. 28 Fahrstufen / Hilfe !

THEMA: 126 vs. 28 Fahrstufen / Hilfe !
Startbeitrag
Daheim - 18.07.20 19:47
Guten Abend an das Forum !
Wer kann helfen / 11 Jahre seit dem Abbau der letzten 21m-Anlage und nun beim Neustart (leider keine 21m mehr) Probleme beim Codieren...
Ich habe eine 93 mit Decoder gekauft, welche offenbar auf 126 Fahrstufen codiert ist.
Wie kann ich wieder "normale" 28 Stufen einstellen ??
Intellibox von ca. 2006...

Hallo Daheim,
der Lok ist das egal. Decoder kannst du nur auf 14 Fahrstufen einstellen oder auf 28 / 128 Fahrstufen, wobei die Lok dann selbst merkt, ob die Zentrale sie mit 28 oder 128 FS anspricht. Lediglich die 14 FS muss man ihr explizit mitteilen,

Was mich zum Punkt bringt: Wenn das eine Lok mit Werksdecoder ist, könnte das ein uraltes Teil sein, was nur 14 FS kann. Ich weiß jetzt nicht mit Sicherheit, ob es die 93 so gab, aber ich meine da was im Hinterkopf zu haben. Falls das so ist, spendier ihr lieber aktuelle Technik. Mit dem Uralt-Decoder wirst du wenig Freude haben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ja die 93 gab es mit Keramik-Deocder und 14 Fahrstufen (mit einer zusätzlichen 8 vor der Artikelnummer). War die erste digitale Tenderlok in Spur N...

Grüße
Markus
Hallo,

lass die Lok mal analog fahren. Wenn sie (im Rahmen der Möglichkeiten des Dreipolers) seidenweich und ohne Verzögerung o.ä. läuft ist eine hornalter Decoder drin

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


welche offenbar auf 126 Fahrstufen codiert ist.


Und steht was in CV8 und CV7?

Mir ist kein Decoder bekannt wo man "nur 126" einstellen könnte. Alle Decoder die ich getroffen habe kann man entweder auf 14 Fahrstufen oder auf "nicht 14 Fahrstufen" eistellen.

So sind die Kombinationen von was sie Zentrale sendet und was der Decoder macht je nachdem wie das Bit in CV29 eingestellt ist:

Zentrale 14:
  Decoder 14: Funzt
  Decoder 28/126:  Motor geht, Licht bleibt aus

Zentrale 28:
  Decoder 14: Motor geht, Licht jede 2. Fahrstufe an/aus.
  Decoder 28/126: Funzt

Zentrale 126:
  Decoder  14: Nix
  Decoder 28/126: Funzt

Grüße,
Harald.
Danke für die Antworten !
Hallo, Harald, ich möchte aber die 126 weg haben und statt dessen 28 !? Geht das ?

"Zentrale 28:
  Decoder 14: Motor geht, Licht jede 2. Fahrstufe an/aus.
  Decoder 28/126: Funzt "

...also das Licht geht ordentlich...trotz Einstellung 28...
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, ist die Intellibox bei
der Adresse auf 127 FS eingestellt.
Das ändert man, wenn man an dem Regler, an dem
die Lok angemeldet ist, die Loktaste drückt und danach die Menü Taste drückt. Dann kann man die
Fahrstufen auswählen.
Grüße Uli
DANKE, Uli ! Funzt...
Schönen Sonntag (nun !) an alle !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;