1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Liliput bringt den Bahnhof Fügen im Zillertal

THEMA: Liliput bringt den Bahnhof Fügen im Zillertal
Startbeitrag
gschnu - 18.07.20 23:35
Hallo,ä
wie ich dem heutigen Newsletter von DM entnehmen konnte, bietet Liliput den Bahnhof Fügen und ein Nebengebäude dazu an.

Es ist ja grundsätzlich erfreulich, wenn ein Hersteller Gebäude nach österreichischem Vorbild anbietet.... aber muss es ausgerechnet der Bahnhof von Fügen an der Zillertalbahn sein?
Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es keine Fahrzeuge der Zillertalbahn in 1:160.

Nicht sehr sinnvoll, oder wie seht ihr das?
Grüße
Georg

Ist die Zillertalbahn nicht sogar eine Schmalspurbahn?

Gruß Andreas
Hallo Georg,

vielleicht bringt Liliput 2021 die passenden Schmalspurmodelle der Zillertalbahn oder der Pinzgauer Lokalbahn. Eine 2095 mit Rollwagen wäre doch was

Grüße
Markus
hallo,
nach meinem Kenntnisstand gibt es von N-tram eine Schmalspurbahn vom Achensee  ( http://www.n-tram-shop.de ). Ist etwas für Spezialisten.
Gruß
Günter
Den gibts doch in H0, da wird sich halt jemand gedacht haben, den mach mer auch in N.

Musste mir das Gebäude mal angucken: Vom Hocker gerissen hat mich das jetzt wirklich nicht. Sieh aus wie ein kleines Standardgebäude mit zu groß geratenem Schuppen dran.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bahnhof..._Zillertalbahn_1.JPG

Und das moderne Türkis (?) haben sie sich im Modell nicht getraut, die moderne Glastür aber schon

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: gschnu

Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es keine Fahrzeuge der Zillertalbahn in 1:160.

Nicht sehr sinnvoll, oder wie seht ihr das?


Das Liliput-Modell wird sicherlich nicht in Flammen aufgehen wenn man es neben normalspurige 9 mm-Gleise stellt...

Bahnhofsgebäude in solcher Bauweise findet man in der Realität an vielen Bahnstrecken, von daher finde ich es durchaus universell einsetzbar (wenn man bereit ist den Preis zu akzeptieren).

LG Didi
Hallo zusammen,

meinem Vorredner kann ich nur beipflichten. Bahnhofgebäude dieser Bauart findet man häufiger an den "k. u. k."-Strecken. Und da das Modell bei DM-Toys gelistet ist, ist es auch lieferbar.

Wenn ich an die Probleme denke, ähnliche Gebäude österreichischer Bauart von IGRA zu ergattern (wenn sie denn mal lieferbar sind), relativiert sich der Preis meiner Ansicht nach.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

die beiden Gebäude können ohne Probleme in ganz Österreich und auch in Teilen vom heutigen Tschechien und Slowenien eingesetzt werden:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Liliput_L967007.html

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Liliput_L967008.html

Das die Gebäude beim Vorbild bei einer Schmalspurbahn stehen, dürfte für die meisten Modellbahner kein Problem darstellen.

Grüße
Markus
Hallo in die Runde,

Liliput... - abgehoben, wie meist! fast 100 Euro für einen Dorfbahnhof...

ich müßte mich schon schwer täuschen, gäbe es eine größere Schnittmenge zwischen dem Modell und den Forianern. Zumal ja selbst kleinste Arbeiten im "Inneren", wie Raumaufteilung, Beleuchtung einzelner Stuben oder gar Teile einer Inneneinrichtung schwer bis unmöglich werden durch Gußfertigbauweise! Das ist was für Leute mit wenig Talent, aber viel Geld...

Was gerade die Bahnhofsbauten der k.u.k. betrifft, so haben beispielsweise die Lasercuter in Tschechien oder auch Thomas' Microwelten da inzwischen eine reichhaltige Auswahl von klein bis groß. Für sehr viel weniger Geld mehr Details, Freude am Bauen und der Möglichkeit, jedes Gebäude auch individuellen Vorstellungen anzupassen!

Meine Meinung, andere mögen das durchaus konträr sehen: bei dem Preis und der Ausführung wieder mal ein "Griff ins Klo", bei Liliput ja gelegentlich nichts ungewöhnliches...

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;