1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR-Heckeneilzug

THEMA: DR-Heckeneilzug
Startbeitrag
Stefan [Gast] - 18.03.05 06:59
Guten Tag allerseits

Ich würde mich für die Zugszusammenstellung eines DR-Heckeneilzuges interessieren. Wer kann mir sagen welche Personen- und Güterwagengattungen eingesetzt wurden (und evt. in welcher Reihenfolge)?

Besten Dank für die Bemühungen.

Freundliche Grüsse aus Switzerland
Stefan

Moin!
Vielleicht ist etwas unter www.weiltalbahn.de zu finden. Dann "Nebenbahnen" anklicken, dann auf der rechten Seite "E 792/ E 793" und eventuell findet sich da was. Ist nicht mein Interessengebiet, aber eh gar keiner antwortet habe ich mal nachgeschaut. Vielleicht findet sich ja noch ein Spezialist.
Jörg
Stefan wollte doch was von der DR wissen. Obwohl er es nicht schrieb, vermute ich, daß er die DDR-DR meint, da die üblicherweise mit DR bezeichnet wird.

Bloß für mich zum Verständnis, was nennt man einen "Heckeneilzug"? Der Begriff ist mir bei der DR noch nicht untergekommen.
Hallo Rainer,
da hast du wohl recht und ich habe nicht genau genug gelesen. Ich habe nur unter Heck.... gegoogelt.
Jörg
@ 2 RainerP

Hecken-Eilzüge sind Eilzüge, deren Streckenverlauf "übers Land" ging und nicht auf den üblichen Hauptstrecken. BSp: Frankfurt - Ruhrpott über Nebenstrecken des Taunus und Westerwaldes.

Gruss
Harald
Es gab auch bei der DR Zugläufe, die den Namen Heckeneilzug verdient hätten.

E945/946 (Magdeburg)-Dessau-Lu.Wittenberg-Falkenberg/E-Görlitz
er bestand meist aus 3 Bghw und einem AB (Y/B Bauart oder Modernisierungswagen) meist mit 118 ganz selten auch mit 35.10, später auf Teilstrecken mit 211 oder 243

E992/993 Dresden-Cottbus-Frankfurt/Oder-Angermünde
Bghw Wagen, keine 1.Klasse meist mit 132

Oder der kombinierte Zuglauf P3457-7957 Magdeburg-Brandenburg-Potsdam/Wildpark-Treuenbrietzen-Jüterbog-Sperenberg-Zossen-Schönefeld-Erkner-Frankfurt/Oder
4 Bghw+1 BDghw meist mit 132, seltener mit 118
Hallo zusammen

Genau, meine Frage bezog sich auf die DDR-DR oder DR Ost. Es wurde für die Spur N ein Heckeneilzug der DR mit Dampflok in der Epoche III angekündigt. Deshalb hätte es mich interessiert, wenn jemand etwas genaueres über das Vorbild sagen könnte.

Viele Grüsse
Stefan
Von wem wurde ein Heckeneilzug der DR mit Dampflok angekündigt?
10. 03. 2005
Minitrix wird zwei weitere Neuheiten bringen, die nicht im Neuheitenblatt veröffentlicht sind:
11481 Zugpackung Heckeneilzug, DR, Ep3 mit BR 58, 3 Personenwagen und 1 Güterwagen
Naja, die 58 war mehr in Sachsen und Teilen von Tühringen unterwegs, zwar auch im Personenzugdienst, aber doch eher im schweren Güterzug- und Schubdienst.
Denke mal der Begriff "Heckeneilzug" ist hierbei nur ein Werbemittel.
Unter den damaligen Eisenbahnfans in der DDR war dieser Begriff weitgehend unbekannt.
Nachtrag, auf der Trix Homepage ist die Artikelnummer 11481 bis jetzt nicht bekannt.
Hallo

Die Homepage von Minitrix ist da nicht aktuell - es kann eine Zugpackung als "Heckeneilzug der DR(DDR)" im Fachhandel unter der Nr 11481 geordert werden - Preis um die 260,00 €

Dietmar
Ich weiß nicht genau, wie es in der Ep. III bei der DR war, nur aus Bildbänden könnte ich da was beisteuern. Aber in Ep. IV war ich lfd. kreuz und quer mit der DR dienstlich unterwegs. Da waren auch solche "Heckeneilzug"-Strecken dabei. Das Wagenmaterial war verschieden, an Reko-, Mod-, Mitteleinstieg (Bghe)wagen, auch Y-Wagen kann ich mich erinnern. Einmal, in der 1. Hälfte der 70-er, saß ich auch mal in einem Eilzug in Altbauwagen, Eilzug- oder Schnellzugwagen (aus den 30er Jahren), war sehr gemütlich, die waren mit Reko- oder Mod-Wagen kombiniert.

Güterwagen habe ich in solchen Zügen nie gesehen. Die einzige Ausnahme, die mir noch bewußt ist, sind die auf dem Gbs basierenden Expreßgutwagen.

Übrigens, noch mal zur Begriffsbestimmung:

"DR Ost hieß im 2.WK die Verwaltungsinstanz für die Eisenbahnen in den besetzten Gebieten der Sowjetunion."


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;