1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DB-Original zu Arnold N-4931 Schwerlastwagen (erledigt)

THEMA: DB-Original zu Arnold N-4931 Schwerlastwagen (erledigt)
Startbeitrag
Ebse00 - 21.07.20 09:09
Hallo an alle Wissensträger,

gab oder gibt es ein Vorbild für den oben genannten Wagen? Habe eine ganze Menge davon und möchte diese mit Ladeböden von MOEBA versehen, um schwere Industriegüter zu verladen.

Herzlichen Dank, frohes Schaffen und Grüße
Eberhard

Die von Ebse00 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Eberhard,

von diesem Schwerlastwagen gibt es, zumindest in Deutschland, kein Vorbild. Diese Wagen sind ja die Unterteile des Arnold-Dampfkrans beladen mit der Hilfsbrücke von Arnold. Der Arnold-Dampfkran hat sein Vorbild eher in den USA. Da dann aber ohne Puffer.

Grüße
Markus
Moin,

bei dem Modell handelt es sich um ein reines Phantasieprodukt.
Es HÄTTE so aussehen können - hat es aber nicht!
Die Fahrgestelle stammen von dem Arnold-Kranmodell, das (vielleicht) einem US-amerikanischen Vorbild entspricht und das dann jahrzehntelang als MAN-Kran in Deutschland angeboten wurde.

Wie schon geschrieben: Hübsch, aber ohne Vorbild.

Das Ladegut dagegen könnte ein Vorbild haben. Die zwei Teile ergeben eine recht brauchbare Behelfsbrücke, für die die früher einmal lieferbaren Arnold-Brückenköpfe verwendet werden können.

lg  Christian
Hi zusammen,

die Frage ist erschöpfende beantwortet. Vielen Dank dafür. Versuche die Modelle genauso phantasievoll zu beladen.

Grüße
Eberhard
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Arnold-Kranmodell, das (vielleicht) einem US-amerikanischen Vorbild entspricht


streiche vielleicht
Pate stand für den Arnoldkran der 250 t Dampfkran des Hersteller Bucyrus-Erie aus den USA. Dessen Nachbildung ist allerdings nicht gerade gelungen und stammt noch aus den Anfängen des Arnoldprogramms für den US-Markt.
Hier mal ein Bild und eine Skizze des Originals:
https://www.practicalmachinist.com/vb/attachmen...lway-crane-be250.jpg
http://paintshop.railfan.net/images/moldover/b-e_250t.gif

Viele Grüße ÷ Udo
Moin!

Das nenne ich Wissensaustausch!

lg  Christian
Jupp, und die Aufschrift auf dem Amerikaner "LaN” oder "LAN" ist nicht weit weg von Arnolds »MAN«.



Schöne Grüße, Carsten
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und die Aufschrift auf dem Amerikaner "LaN” oder "LAN" ist nicht weit weg von Arnolds »MAN«


L&N Louisville & Nashville

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Udo,

danke für das Vergleichsbild. So schlecht hat Arnold das Vorbild ja nicht mal getroffen, ich hätte die Abweichungen für größer gehalten. Für europäische Modellbahnen ist der 250 Tonnen Kran vom Lichtraumprofil her so ziemlich "oversized".

Und wer sich für die Geschichte der L&N interessiert hat hier ein bisschen was zum lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Louisville_and_Nashville_Railroad

Grüße
Markus

Den Kran gab es über die Jahre von Arnold auch in gelb, orange, rot und grün.  Hat sich 30 Jahre lang wohl gut verkauft...

Viele Grüße

Yves
Hallo zusammen,

das ist viel mehr, als ich erwarten durfte. Da sieht man schon, dass einige von euch tief in der Materie drin stecken. Habt mir alle tolle Infos gegeben, meinen herzlichen Dank dafür!

Grüße
Eberhard
Hallo,

beim sichten älterer Bilder habe ich noch die "doppelte Ausführung" des Arnold-Krans gefunden. Das Bild habe ich 2012 in Danbury (CT) gemacht.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;