1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Betriebssicherheit bei Gleiswendel

THEMA: Betriebssicherheit bei Gleiswendel
Startbeitrag
Mschu [Gast] - 18.03.05 10:21
Hallo,

ich möchte in meine Anlage mehrere Gleiswendel zur Überbrückung größerer Höhen integrieren. Angedacht sind hierzu die Minitrix-Radien 3 und 4 (als Schablone), wobei die Gleisausführung mit Flexgleisen sein wird. Die Steigung soll pro Wendel 60mm betragen, die Ausführung der Halterungen soll mit Gewindestangen M6 erfolgen.
Dazu meine Fragen an das Auditorium:
Hat jemand praktische Betriebserfahrung mit solchen Wendeln (dauerhafte Betriebssicherheit?) und welches Trägermaterial für den Gelisunterbau wird verwendet? Ich möchte hier mit 2mm Kork zur Dämmung und 6mm Sperrholz arbeiten, betrachte aber die dann insgesamt 8mm als zuviel. Gibt es bessere Unterbauten?
Danke für Antworten aus dem Forum

Schöne Grüße
Manfred

Hi

http://eipo-praezisionsmodelle.de/Produkte/Stei...ungswendel_info.html

http://eipo-praezisionsmodelle.de/Produkte/Stei...steigungswendel.html

Ich verwende 2 mm Kork auf 10 mm Sperrholz.

Sicherheit ist geplant eine
"Leitplanke" Die den Absturz verhindert, einen Zugriff aber nicht blockiert.
--> Pappstreifen oder dgl angetackert

CU
WE
Hallo Manfred,

60 mm Höhenunterschied pro Wendel ist ok. Man kann noch ganz gut reingreifen.
Ich würde aber als Steigung nur 2% (maximal 3%) wählen, und bergauf immer in der Außenspur. Besonders bei langen Zügen gibt es sonst Zugkraft-Probleme bei manchen Loks. Der Radius sollte also eher etwas größer sein.
Meine nächste Wendel wird z.B. einen äußeren Gleisradius von 50 cm bekommren.

Grüße,  Gerd
Leg die überlappende Wendel immer um ein Trassenbrett versetzt drüber. Dann gibt es keine Zugriffsprobleme und kannst auf Differenzhöhe 50mm an den Kreuzungspunkten auslegen. Und Leitplanke innen, außen brauchst Du die nicht.

Gruss
Cox
Hallo Cox #3:

das verstehe ich nicht ganz, was damit gemeint ist.....

Grüße
Manfred
Leitplanke aussen brauchst auch, bei Bergabfahrt, wenn das Zugsgewicht den vordersten Wagen aus der Kurve schiebt.

Felix
Hallo,

http://gleiswendel.de.vu/

Ich habe meine Wendel aus 10 mm Sperrholz gebaut.
Höhe 40 mm, keine Probleme.

Gruß
Karl-Heinz
KHH was ist 40 mm ?
!
Hub je 360° oder Abstand SOK zu Trassen UK
CU
WE
Ich hab 60mm Hub pro Umgang. Das verteilt sich wie folgt:
6mm Trassee
4mm Flansch unter Trassee-Stoss
3mm Kork
4mm Schienenhöhe (Schwelle + Schiene)
1mm Reserve
42mm Durchfahrhöhe. Das reicht auch gut für Eloks.

Felix
@ Mschu
Hast recht, Manfred, das habe ich unzureichend beschrieben.

Kein Mensch schreibt vor, daß die obere Wendel genau über der darunter liegen muß. Ich habe die nächst höhere Wendel immer etwas versetzt darüber angeordnet. So etwa um die Trassenbrettbreite. Schnell habe ich festgestellt, daß man sich sonst beim Hereingrapschen die Pfote verbiegt.

Gruss
Cox
Wie Du, jedoch 60 mm Hub je 360°
2 mm Kork (Flansch trägt von oben am Stoss und hat auch 2 mm, daher kein Höhenverlust durch selbigen und UK Trassenbrett eben!!
(Siehe meine URL)

CU
WE

@ Wutz
40 mm Abstand SOK zu Trassen UK

Gruß
Karl-Heinz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;