1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 2 Blöcke in 1 Gleis und Belegtmelder - SX

THEMA: 2 Blöcke in 1 Gleis und Belegtmelder - SX
Startbeitrag
scabaNga - 24.07.20 09:59
Guten Morgen,

kurze Frage zu der Platzierung von 2 Blöcken in einem Gleis und Anschluß des Belegtmelders:

Situation 1 Gleis mit 2 Blöcken hintereinander, beide jeweils über Belegtmelder überwacht

Ist es dann besser:

  1. die Blöcke direkt aneinander "anstossen" zu lassen (sprich lediglich durch eine Isolierung getrennt)
oder
  2. zwischen die Blöcke ein "neutrales" Gleis zu legen, das außerhalb der Belegtüberwachung ist

Wenn 2: wie lang sollte das Gleis sein?

Das Ganze für SX, Belegtmelder Rautenhaus SLX818N

Danke und viele Grüße
Mike

Hallo Mike,

ich habe in einem meiner SBH mit Gesamtgleislänge von 2m jeweils die Gleise in 1m lange Abschnitte geteilt, so daß zwei Züge hinterienander darin Platz haben. Es ist jeweils nur die Meldeschiene getrennt.
Sobald das vordere Gleis frei ist und der ausfahrende Zug einen Melder passiert hat, wird eine Zugfahrt "Nachrücken" gestartet.

Grüße Michael Peters
Hallo Mike

1

Dietrich
Hallo Michael & Dietrich,

super, danke!

Michael, genau so hab ich es auch geplant mit dem Aufrücken!

Viele Grüße
Mike
Hallo,
bei mir ist es mit Abstand, da die Lok direkt stehen bleiben soll, wenn sie auf den Block fährt.

----- B ----- B

Somit stehen 2 hintereinander.

Kommt eben drauf an, wie du den Stop umsetzt.

Grüße
Daniel
Ich habe beide Situationen eingerichtet.
In einem Einrichtungsgleis habe ich eine Zuglänge ungemeldet dazwischen, weil die Züge genau auf Trennstelle halten sollen. Ich weiß dann immer, dass er tatsächlich angekommen ist.
Auf freier Strecke habe ich nahtlos Blöcke, da dort exaktes anhalten nicht nötig ist, weil Züge nicht aufgereiht werden.

Nachtrag bei Verwendung anderer Belegtmeldern als RMX. Es kann vorkommen, dass Melder nicht ansprechen, wenn zwei Bereiche mit verschiedenen BM direkt angrenzen und ein Zug diese überbrückt, weil der Stromfluss durch Teilung zu gering wird. Vorher probieren.

Jürgen H.

Hi,

@4 Daniel: meine Planung sieht so aus, das die Züge am Ende des Blocks halten sollen (mit TC), dann also nahtlos

@5 Jürgen: danke für den Hinweis, werde ich auf jeden Fall testen!

Gruß
Mike
Hai Mike ,

Bitte achten Sie auch darauf dass das 1. Block voellig(100%) frei ist.
Sonst gaebe es moeglich Aufprallungen bei zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten !
Daher wuerde ich immer ein Halteblock/Endblock in das 2. Block einbauen und erst dann (!!!)das vorige Block freigeben .........

Viel Weissheit.
Rae
Koploperfahrer
Hi,

genau so will ich das machen. Die Achsen aller Wagen sind mit Leitlack oder SMD's bestückt ... damit wird ein Block erst freigegeben wenn der Zug vollständig ausgefahren ist. Ausserdem sichere ich in TC zusätzlich das der Block erst freigegeben wird wenn der Zug im nächsten Block an der Haltemarkierung steht.

Gruß
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;