1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan-Hilfe - Neue Anlage fürs Wohnzimmer

THEMA: Gleisplan-Hilfe - Neue Anlage fürs Wohnzimmer
Startbeitrag
Don-Mampfredo - 24.07.20 12:02
Hallo Gemeinde,

Ich bitte mal um Eure Hilfe - nachdem ich in der Coronazeit eine kleine Anlage (110x140) mit meinen alten Fleischmann Piccolo Gleisen gebaut habe, leider wenig geplant und leicht schlampig gebaut, reichts mir jetzt - zu kleine Radien, Weichenantriebe funktionieren nicht verlässlich .............

Jetzt soll es eine Anlage fürs Wohnzimmer werden - Platzangebot: 80 mal 300 cm - Peco Code 55 - maximal mögliche Radien - Zuglänge minimum 100 cm - Digital mit Digikeijs und höchstwahrscheinlich ITrain - 3 Ebenen - 2 Module a 80 x 150 cm

Ebene 0: Bahnhof mit Drehscheibe und Anschluß zum Pendelzugbetrieb mit Straßenbahn ( violett)

Schattenbahnhof: Zufahrt von der Westseite auf die blaue Umkehrschleife - Zufahrt von der Ostseite auf die rote Umkehrschleife

Bitte um Verbesserungsvorschläge, Anregungen, etc.

Danke für Eure Hilfe


Die von Don-Mampfredo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Don-Mampfredo,
Warum führst Du den Schattenbahnhof nicht doppelgleisig auf die Strecke zurück,Du ersparst dir dann ne Menge Verkabelung.
Vom Sicherheitsaspekt ganz abgesehen, Polwendung, Ausfahrt in den Gegenverkehr usw.
Ich denke Du wirst diesbezüglich noch einige Komentare mitgeteilt bekommen, doch es ist deine Anlage, wenn Du dies für richtig hällst, Ok.
Schönes Wochenende.
Joe
Hallo Manfred,

dein Plan geht leider nicht auf da du im Bereich der Drehscheibe und des Lokschuppen geschummelt hast 😉

Damit der Lokschuppen mit der 7,5 Grad Einteilung passt musst du 1x 9100 + 1x 9101 verbauen.

Alternativ verbaust du einen Lokschuppen mit 15 Grad Einteilung, nur dann kannst du kürzere Gleise verbauen.

In deinem Plan ist sind insgesamt drei Gleissysteme vermischt. Ist das so gewollt? Oder das du die feste Radien von Roco nur für die "einfachere" Planung verwendet?

Grüße
Markus

Hallo Manfred,
bezüglich der Segmenttrennung ist es besser, so wenig wie möglich, also gar keine, Kurven oder Weichen auf die Trennstellen zu legen. Es sei denn, die Anlage bleibt da, wo sie steht und wird nicht ständig auseinander genommen.
Der Nachteil ist, der Gleisplan richtet sich nach der Trennstelle und kann u.U. dann recht unharmonisch wirken.
Stefan
Vielen Dank für die Hinweise:

Jörg Weber: Ja, das hätte ich ursprünglich nach deinen Überlegungen geplant, bis ich draufgekommen bin, dass ich mit der Durchfahrtshöhe nicht zurechtkomme - Blau fährt ja bereits tiefer in den SBH ein, da hab ich es schon auf 2-Gleisig geändert - Rot kommt etwas höher herein und kommt dann im Nordbereich Eingleisig auf Höhe Blau - wenn ich das auch Zweigleisig führen will verliere ich wieder Länge bei den Abstellgleisen - bin mir noch nicht sicher was gescheiter ist

MarkusR: Danke für den Hinweis - ich hab einen Lockschuppen, der so passt - hatte nur nicht  das passende Symbol für den Plan
Die 3 Gleissysteme sind nur als Hilfsmittel verwendet um nicht unter R2 zu kommen - wir natürlich nur in Peco Flexgleis verlegt.

StefanK: die Anlage wird im Keller gebaut und 1x ins Wohnzimmer übersiedelt - aber ja, du hast recht - es wird wohl viel weniger Anfällig - vom Aufwand gar nicht zu sprechen - die Platten 300x80 zu lassen und die Beiden Ebenen dann getrennt zu transportieren - bekomme nächste Woche das Holz und werde mal einen Probezransport durchführen - durch die Fenster müsste es gehen

Danke noch mal für eure Überlegungen!!!!!!

LG
Manfred
Hallo Manfred,
danke für deine Antwort.
Also was Du mir schreibst trifft nicht zu, denn dein blauer Bereich kann zweigleisig gebaut werden und was dazukommt, deine Abstellgleise kannst Du in diesem Fall sogar noch länger gestalten.
Die Ausfahrt nach rechts kannst Du deine Weichen weiter nach vorn legen und die Einfahrt in die Weichenstraße kannst Du durch den ganzen Bogen mehrgleisig verlegen, deine Abstellweichen werden dann fast doppelt so lang, was ja kein Nachteil sein muß.
Soll nur Ein Vorschlag sein, Du bist der Erbauer, weiterhin viel Spaß beim Planen.
Joe
Ich versteh nicht wie du dir gedacht hast das im Schatten hinzubekommen. Ich würde sagen lange Rampen runter und dann unten _einen_ großen Schattenbahhof mit langen Gleisen in der Diagonale. Da kannst du mit weniger Weichen mehr machen wenn du das nochmal überlegst mit den _drei_ Ebenen, auch mit Hinblick auf die Steigungen.

Grüße,
Harald.
Hallo Joe,

Vielen Dank für deine Vorschläge, an der zweigleisigen Anbindung habe ich gestern, nach deinem ersten Vorschlag, schon gearbeitet - du hast recht, es geht sich aus! - die Abstellgleise in den Radius zu ziehen habe ich jetzt, zumindest für ein Gleis pro Kehre hinbekommen - R2 geht sich aus - für ein weiteres Gleis müsste der Radius noch kleiner werden - hast du das so gemeint wie auf den Bildern?

Zusätzlich habe ich noch auf dem roten SBH im Süden ein Kopfgleis eingezeichnet - hier ist der Plan, von mir vorkonfektionierte Vitrinensegmente inkl. aufgegleisten Zügen - anzuschließen - hier könnte man dann die Vitrinensegmente einknicken und mit den Zügen direkt ein- und ausfahren.

Danke nochmals für deine Hilfe

LG
Manfred

Die von Don-Mampfredo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald,

Danke für deine Antwort - das sind zwei Kehrschleifen - mit je 3 Durchfahrtshleisen, also nicht wirklich ein SBH - die Rote kommt von der Ostausfahrt des HBHs, die blaue von der Westseite - da ich auf der Westseite bereits über 3 Meter fallen kann, bis ich auf die Rote komme, ist diese hier bereits 6 cm darunter - der gesamte Kehrbereich (SBH) liegt max 10 cm unter Ebene 0 - wobei ich geplant habe die Ebene 0 nach hinten klappbar zu machen - so könnte die gesamte Elektronik noch auf Ebene SBH und auf die Unterseite der Ebene 0

Das rote Kopfgleis im Süden (Ebene SBH) soll dann als Auffahrgleis - direkt aus einem Vitrinensegment dienen.

Sehe ich da was falsch?

LG
Manfred

Die von Don-Mampfredo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

was meinst Du zu dieser Anregung ?

Ich habe folgende Maße gewählt: Mindestradius 230mm und Gleisabstand 30mm (im Bogen vielleicht etwas zu wenig). Das kürzeste Gleis hat eine Nutzlänge (= Zuglänge) von etwa 115 cm. Falls die Gleise, oder zuminfest ein Teil davon, kürzer sein darf, dann wären auch noch mehr Abstellgleise möglich (SBH-Gleise kann man eigentlich nie zu viele haben ...).

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Joni,
vielen Dank für deinen Vorschlag und deine Mühe - das schaut vielversprechend aus- werde heute Abend gleich mal versuchen die Idee zeichnerisch zu integrieren
LG Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;