1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gute Schlepptenderdampflok mit Sound

THEMA: Gute Schlepptenderdampflok mit Sound
Startbeitrag
EC101 - 24.07.20 20:36
Hallo,

ich möchte mir eine Dampflok mit Sound zulegen und weiß noch nicht recht, welches Modell.

Es soll zumindest eine Dampflok mit Schlepptender sein, mit gutem Sound und guten Fahreigenschaften.

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen, sondern würde gerne wissen, welche Modelle Ihr selbst in Betrieb habt und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

für die Experten wäre vielleicht noch wichtig, ob es eine Güterzuglok oder eine Personenzuglok sein soll und aus welcher Epoche die Lok sein soll?

Grüße - Werner P

Danke für den Hinweis Werner.

Also am besten ein Fahrzeug ab Epoche 3.

Personen- oder Güterzuglok spielt für mich keine große Rolle, da ich in der Zugbildung gerne mal durchtausche.
Hallo Thomas,

da gäbe es so einige Dampfer. Ich habe z. B. auf meiner Anlage die >FLM BR 044 mit Sound. Bin sehr zufrieden mit der Lok. Sound ist sehr gut und auch die Fahreigenschaften. Aber vorsicht, viele berichteten über hüpfende Treibachsen oder auch blockierende Treibräder. Ich hatte das Klackern zu Anfang auch. Aber nach ein paar Einfahrrunden war das dann auch Geschichte und läuft bis jetzt alles einwandfrei. Die aktuelle >FLM BR 01.10 mit Sound läuft bei mir aus der Schachtel heraus direkt auf die Schienen seit 2 Wochen auch einwandfrei. Hier mußte ich nur ein Feintuning der Geschwindigkeit in den CV's machen. Mehr Dampfer mit Sound habe ich zur Zeit noch nicht. Aber es werden noch einige in Zukunft werden

Gruß
Wolfi
Hallo Wolfi,

ja die 044 von Fleischmann habe ich mir auch schon angesehen und die gefällt mir auch.

Jedoch war ich auch erstmal abgeschreckt, als ich von mehreren gelesen habe, dass es mit den Treibachsen und Treibrädern Probleme gäbe und teilweise mit dem Tender.

Bei Dir läuft sie aber aktuell prima ?

Und die neuere Version - ist das die Artikelnummer 714475?
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bei Dir läuft sie aber aktuell prima ?

Japp, absolut.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Und die neuere Version - ist das die Artikelnummer 714475?

Ja genau, die soll aktuell in KW 31 Lieferbar sein.

Gruß Wolfi
Hi Thomas !

Hier mal ein Vergleich mit der fast so glaube ich zwanzigjährigen Minitrix 44er mit der neuen Fleischmann 44er. https://www.youtube.com/watch?v=f9LNGYmE5N0

Gruß Thomas
Danke für den Link Namensvetter. Ist ein schöner Vergleich.
Moin Thomas,

wenn du Wert auf guten Sound legst, dann fällt Minitrix raus. Effektiv bleiben dann von Fleischmann 50, 52, 01.10, 44 und die bald erscheinende 23. Von Arnold die 42, zu der kann ich nichts sagen.
Ich würde zur 01.10 oder 44 raten.

Die beste Alternative ist wohl der Umbau einer Wunschlok. Dann stehen quasi alle Modelle offen mit hervorragenden Sound nach eigenen Wünschen.

Gruß Moritz
Die 41 und 42 von Minitrix sind auch eine Alternative ,was den Sound angeht kann man  noch einiges verbessern lassen ,da gibt es jemanden, der sehr gute Ergebnisse vorweisen kann und Vernesserungen rauskitzelt
Gruss Michi 1
Hallo,

ich kann auch die 82er von Piko empfehlen, falls es ggf. doch eine Tenderlok sein darf. Nur der Vollständigkeit halber.

Grüße, Jürgen
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Michi 1

was den Sound angeht kann man  noch einiges verbessern lassen ,da gibt es jemanden, der sehr gute Ergebnisse vorweisen kann und Vernesserungen rauskitzelt


Es dürfen aber keine Wunder erwartet werden. Ho kann auch nur mit dem arbeiten, was Minitrix als Sounddateien aufgespielt hat.
Minitrix/Märklin spielt auf ihre Geräuschgeneratoren (wie sie es ja auch selber nennen, alles andere wäre auch eine Anmaßung) am Mischpult erzeugte Geräusche auf.

Leider klingt dadurch fast jede Lok gleich (und dadurch zwangsläufig falsch), was mich davon abhält die meisten Modelle zu kaufen. Optisch sind die neuen Dampflok nämlich i.d.R. toll.
Da Minitrix die neuen Modelle aber fast nur noch mit Sound anbietet und dann meist Preise um 400€ aufruft, haben sie mich weitestgehend vergrault.
Wenn ich ordentlichen Sound haben möchte, gucke ich mich entweder bei anderen Herstellern um, oder hoffe auf ein günstiges Gebrauchtmodell, wo man mal den Geräuschgenerator durch etwas brauchbaren austauschen kann ohne, dass das Modell dann 500€ gekostet hat.

Du musst also entscheiden worauf du mehr Wert legst:
Toller Sound, dann Finger weg von Minitrix.
Tolle Optik, dann kann Minitrix eine Option sein, aber hier haben andere Hersteller auch tolle Modelle (wie z.B. die 44 oder 52 von Fleischmann).

Beste Grüße
Daniel
Hallo Thomas,

das tollste ist (für mich) die Fleischmann BR 044 und auch die Piko-Dampfloks (Z.B. BR 82) geben in der Soundversion auch analog Töne von sich.
Wenn auch nicht optimale Qualität, aber immerhin.
In der gleichen Disziplin bleiben alle Minitrix-Loks stumm.

Beste Grüße
Klaus
Hai Klaus ,

Obwohl ich nur noch digital fahre , bin ich eigentlich sehr neugierig wie das mit dem Sound beim analog (!) fahren geht in einem Video mit Beschleunigen usw..

Koennen Sie uns (/ mir) hier ein Video davon zeigen ?

MfG.,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;