Anzeige:
THEMA: Dr. des Modellbahnbaus?
THEMA: Dr. des Modellbahnbaus?
Noidea - 18.03.05 13:06
Was es nicht alles gibt!
http://www.modelrailroadinguniversity.com/
Wäre aber vielleicht mal ganz interessant.
lg,
Claus
http://www.modelrailroadinguniversity.com/
Wäre aber vielleicht mal ganz interessant.
lg,
Claus
und danach machst du den Professor?
NG Ricola
NG Ricola
nein, zum Professor wird man berufen.
Vielleicht an einer Volkshochschule
Vielleicht an einer Volkshochschule
Günter König - 18.03.05 15:53
Geile Sache, Claus!
Nur 2600$ bis zum Doktor......
Aber ist doch traumhaft, sich in nur 60 Stunden in akademische Höhen empor zu schwingen....
Oder kann man Bachelor und Master überspringen?
Grüße,
Günter
P.S.: Ricola, Professor kannst du sicherlich günstigst beim Alfred B. machen
Nur 2600$ bis zum Doktor......
Aber ist doch traumhaft, sich in nur 60 Stunden in akademische Höhen empor zu schwingen....
Oder kann man Bachelor und Master überspringen?
Grüße,
Günter
P.S.: Ricola, Professor kannst du sicherlich günstigst beim Alfred B. machen
Günter, weisst Du, was mich mein Doktor kosten wird? Da kannste Dir fast'n Haus von kaufen ....
lg,
Claus
lg,
Claus
Günter König - 18.03.05 16:04
Ja Claus!
Ist mir wohl bekannt.....!
Habt ihr auch so ein Schweinewetter auf der Insel?
mit akademischem Gruße,
Günter
Ist mir wohl bekannt.....!
Habt ihr auch so ein Schweinewetter auf der Insel?
mit akademischem Gruße,
Günter
Klasse, würde ich sofort mitmachen, wenn nur meine Englischkenntnisse besser wären -(
lg,
Kurt
lg,
Kurt
historicus - 18.03.05 16:08
zu DDR-Zeiten gab es aber eine echte Professur für Modellbahntechnik (der Name fällt mir gerade nicht), er war beteiligt an der Grundlagenforschung und brachte viel in die NEM ein. Man mag darüber lächeln, aber wenn mans richtig bedenkt: Physik und Mechanik sind auch in diesem Bereich eine ganz spannende Sache, und vieles, was uns heute selbstverständlich vorkommt, musste auch mal erarbeitet werden.
LG
Heinzpeter
LG
Heinzpeter
Schnee ham wer momentan keinen, aber wir haben gerade eine "tropical depression" mit viel Wind und waagerechten Regenschauern hinter uns ....
lg,
Claus
lg,
Claus
Günter König - 18.03.05 16:45
Claus,
also genau das richtige Wetter für die Vorbereitung zum MoBa-Doktor
@Heinzpeter, (#7)
aber doch sicher nicht in 60 Stunden, oder?
@KH,
jetzt ernsthaft gefragt: würde solch eine Urkunde (Bachelor, Master, Doctor) in irgendeiner Form hilfreich bei einer Bewerbung an ein MoBa-Fachgeschäft mit Vorbildung als Elektrotechniker?
Oder gar beim MiWuLa?
Letztlich also die Frage, welchen Wert hat solch ein "Diplom"?
fragt
Günter
also genau das richtige Wetter für die Vorbereitung zum MoBa-Doktor
@Heinzpeter, (#7)
aber doch sicher nicht in 60 Stunden, oder?
@KH,
jetzt ernsthaft gefragt: würde solch eine Urkunde (Bachelor, Master, Doctor) in irgendeiner Form hilfreich bei einer Bewerbung an ein MoBa-Fachgeschäft mit Vorbildung als Elektrotechniker?
Oder gar beim MiWuLa?
Letztlich also die Frage, welchen Wert hat solch ein "Diplom"?
fragt
Günter
Zum Wert dieses Diploms: In den USA herrscht eine Inflation an irgendwelchen Diplomen. Die meisten sind nicht mehr wert als Klopapier ("Mr. .... hat erfolgreich einen Grundlehrgang im Nasebohren absolviert", "Hiermit bestätigen wir, das Mrs. .... ein Diplom im Hinternabwischen von uns erhalten hat",....), aber die wirken gut an der Wand - liest sowieso keiner ....
Obwohl ich die $2600 absolut übertrieben finde, ist die grundsätzliche Idee solcher Lehrgänge doch absolut positiv zu bewerten.
In den USA würde eine solche Urkunde auf jeden Fall helfen, einen job bei einem Mobahändler zu landen, da ein wirklich Ausbildungssystem nicht vorhanden ist.
lg,
Claus
Obwohl ich die $2600 absolut übertrieben finde, ist die grundsätzliche Idee solcher Lehrgänge doch absolut positiv zu bewerten.
In den USA würde eine solche Urkunde auf jeden Fall helfen, einen job bei einem Mobahändler zu landen, da ein wirklich Ausbildungssystem nicht vorhanden ist.
lg,
Claus
@Günter König
Ich weiß es nicht, wir sind ja auch kein Moba-Fachgeschäft.
Was bei mir zählt, sind Arbeitsproben und noch mal Arbeitsproben, und natürlich ein gewisses Maß Modellbahnfachwissen.
Ist z.B. ein Metallbausatz ordentlich zusammengebaut.
M.W. hat beim MIWuLa auch eine solche Auswahl mit Arbeitsproben stattgefunden, hier wurde ein schwäbischer Modellbahner ausgewählt und eingestellt.
lg,
Kurt
Ich weiß es nicht, wir sind ja auch kein Moba-Fachgeschäft.
Was bei mir zählt, sind Arbeitsproben und noch mal Arbeitsproben, und natürlich ein gewisses Maß Modellbahnfachwissen.
Ist z.B. ein Metallbausatz ordentlich zusammengebaut.
M.W. hat beim MIWuLa auch eine solche Auswahl mit Arbeitsproben stattgefunden, hier wurde ein schwäbischer Modellbahner ausgewählt und eingestellt.
lg,
Kurt
Günter König - 18.03.05 17:38
Ja Claus,
genau das habe ich in den USA auch so vermutet.
Deshalb fragte ich nach dem Wert hierzulande, zumal ja wohl in absehbarer Zeit ein Regierungswechsel hin zur CDU stattfinden wird. Und die blöken ja immer rum: "von den Ami`s lernen heißt siegen lernen" (oder so ähnlich).
Somit könnte ja ein solches Diplom so schlecht für die kommenden Zeiten nicht sein, dachte ich mir......
KH, diese Praxis mit den Arbeitsproben entspricht genau meiner Meinung. So habe ich es immer gehalten. Leider wurde ich in den Jahren (so ab 95 etwa) immer häufiger dazu angehalten, mehr "kaufmännisch praktisch" zu denken und zu handeln.
Nun denn, wohin dieses Denken führt, sehen wir Heute......
In sofern bist du schon fast ein "Dinosaurier " !
mit fossilen Grüßen,
Günter
genau das habe ich in den USA auch so vermutet.
Deshalb fragte ich nach dem Wert hierzulande, zumal ja wohl in absehbarer Zeit ein Regierungswechsel hin zur CDU stattfinden wird. Und die blöken ja immer rum: "von den Ami`s lernen heißt siegen lernen" (oder so ähnlich).
Somit könnte ja ein solches Diplom so schlecht für die kommenden Zeiten nicht sein, dachte ich mir......
KH, diese Praxis mit den Arbeitsproben entspricht genau meiner Meinung. So habe ich es immer gehalten. Leider wurde ich in den Jahren (so ab 95 etwa) immer häufiger dazu angehalten, mehr "kaufmännisch praktisch" zu denken und zu handeln.
Nun denn, wohin dieses Denken führt, sehen wir Heute......
In sofern bist du schon fast ein "Dinosaurier " !
mit fossilen Grüßen,
Günter
LOL, wir sind auch fast gleich alt !!
Model Railroading University ist ein Test von Mä und wird ab nächstem Jahr nur noch doktorierte Modellbahnhändler beliefern, um eben stilgerecht die neu anvisierten gehobeneren Kundschaften anzusteuern. Positionierungsmangement heisst das seit neuestem.
NG Ricola
NG Ricola
Dr. Dr. Dr. Bernie [Gast] - 19.03.05 00:43
Hmm.. mach ich dann den Doktor bei den Amis, Märklin und der Ebay-University - da kann unser Altbundeskanzler bald einpacken.
Könnte Ismael doch auch mal angehen: 1zu160-Master-of-the-UNiverse - Kurse
Ich kann übrigens mit beiden Ohren unabhängig wackeln - gibt es dafür auch ein Diplom?
Könnte Ismael doch auch mal angehen: 1zu160-Master-of-the-UNiverse - Kurse
Ich kann übrigens mit beiden Ohren unabhängig wackeln - gibt es dafür auch ein Diplom?
Das konnte auch Gunther Philip - er wurde Schauspieler und ziemlich berühmt.
Hast Du das schon probiert?
Enrico
Hast Du das schon probiert?
Enrico
Günter König - 19.03.05 08:04
@ Dr. Dr. Dr. Bernie ()
da haste recht, das ist eine Sache, die Ismael unbedingt angehen muß! Wobei asynchrones horizontales Ohrenwackeln als Ausgleichsfach für andere defizitäre Eigenschaften (mangelnde Konzentrationsfähigkeit beim Nietenzählen, fehlende Diplomarbeit, nicht vorhandenes Jodeldiplom etc.) herhalten könnte.
Bis zum Grade des Bachelors sollte das genügen.
Will der Probant den Master erreichen, sollte aufbauend noch das praktische Wissen über die Wechselwirkung von Genmanipulation und Bevölkerungsdichte bei Preiserleins während der Zeit des ganzjährigen Johannesburger Winzerfestes vorhanden sein.
Bei nicht Erreichen des 50% Levels könnten ausgleichend Kenntnisse im Umgang mit einem elektrostatischen Begrasungsgerätes in der Freiland N-Bahn Anlage sein
( mündlich und praktisch ).
Wie könnte man nun den Doktor (1zu160) beschreiben und prüfen?
Ich denke, Grundbedingung sollte sein
a.) kein handwerkliches Geschick
b.) klugschwätzend und redegewandt
c.) max. 30 Jahre alt, unverheiratet, 6 Söhne, 4 Enkel und 2 Urenkel mit eigener N-Bahn in EP1 und alimentenbefreit.
Abgefragt und geprüft werden sollten:
d.) theoretische Kenntnisse im Eintreiben von gemeinen 6mm Dübeln (Baumarktqualität) in Gleistrassen zwecks Gleisbefestigung.
e.) Beschreibung der Materialien "Rauhfaser und Rauhspund", deren Unterschiede und die Möglichkeiten der Verwendung im Landschaftsbau bei der Modulbauweise nach NEM in der Spur N.
f.) Verlegung von 2 virtuellen Gleisen ROCO 22202 exakt fluchtend in einem imaginären Raum.
g.) Grundkenntnisse im Standard - Ohrenwackeln könnten Fehlstellen in c - f.) mit 30% ausgleichen.
Soweit also schon mal meine Anregungen zur Zulassungs - und Prüfungsverordnung.
akademischer Gruß,
Günter
(der schon mal das "Diplom" entwirft)
da haste recht, das ist eine Sache, die Ismael unbedingt angehen muß! Wobei asynchrones horizontales Ohrenwackeln als Ausgleichsfach für andere defizitäre Eigenschaften (mangelnde Konzentrationsfähigkeit beim Nietenzählen, fehlende Diplomarbeit, nicht vorhandenes Jodeldiplom etc.) herhalten könnte.
Bis zum Grade des Bachelors sollte das genügen.
Will der Probant den Master erreichen, sollte aufbauend noch das praktische Wissen über die Wechselwirkung von Genmanipulation und Bevölkerungsdichte bei Preiserleins während der Zeit des ganzjährigen Johannesburger Winzerfestes vorhanden sein.
Bei nicht Erreichen des 50% Levels könnten ausgleichend Kenntnisse im Umgang mit einem elektrostatischen Begrasungsgerätes in der Freiland N-Bahn Anlage sein
( mündlich und praktisch ).
Wie könnte man nun den Doktor (1zu160) beschreiben und prüfen?
Ich denke, Grundbedingung sollte sein
a.) kein handwerkliches Geschick
b.) klugschwätzend und redegewandt
c.) max. 30 Jahre alt, unverheiratet, 6 Söhne, 4 Enkel und 2 Urenkel mit eigener N-Bahn in EP1 und alimentenbefreit.
Abgefragt und geprüft werden sollten:
d.) theoretische Kenntnisse im Eintreiben von gemeinen 6mm Dübeln (Baumarktqualität) in Gleistrassen zwecks Gleisbefestigung.
e.) Beschreibung der Materialien "Rauhfaser und Rauhspund", deren Unterschiede und die Möglichkeiten der Verwendung im Landschaftsbau bei der Modulbauweise nach NEM in der Spur N.
f.) Verlegung von 2 virtuellen Gleisen ROCO 22202 exakt fluchtend in einem imaginären Raum.
g.) Grundkenntnisse im Standard - Ohrenwackeln könnten Fehlstellen in c - f.) mit 30% ausgleichen.
Soweit also schon mal meine Anregungen zur Zulassungs - und Prüfungsverordnung.
akademischer Gruß,
Günter
(der schon mal das "Diplom" entwirft)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;