1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: mehrere Sounds nacheinander auf einer F-Taste abspielen

THEMA: mehrere Sounds nacheinander auf einer F-Taste abspielen
Startbeitrag
kochender-Eisenbahne - 24.07.20 21:04
Moin liebe N-Bahner,

ich habe da mal eine spezielle Frage:
Ist es möglich bei Zimo mehrere Sounds nacheinander auf einer Funktionstaste abzuspielen?
Also z.B. auf F9 kommt erst die Bahnhofsansage, dann der Schaffnerpfiff und dann das Türen schließen.
Sounds über die CV300 Prozedur zuordnen habe ich schon gefunden. Aber darüber geht ja immer nur ein Sound.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten

Hallo Thorsten,

nach meiner Kenntnis musst du das direkt im Soundprojekt realisieren.
Carsten (msfrog) sollte dir da bestimmt behilflich sein können.

gruß
hajo
@0 Nein das geht nicht, so wie Du Dir das vorstellst. Man müsste das in einen "Sound" zusammen fassen und neu in den Decoder laden.

Ein Gedanke den ich noch nicht überprüft habe wäre über die Makros was zu erreichen. Vielleicht mag sich jemand das ansehen.
-AH-
Moin,

wie AH sagt wären Makros eine Möglichkeit. Das funktioniert. Aber das muss im Soundprojekt so hinterlegt werden. Das kann man nicht nachträglich erstellen.

Gruß Moritz
Es gibt neue Dekoderkonzepte, die solche programmierten Abläufe unterstützen. In Spur N ist davon aber noch nix zu sehen.

Ein anderer Ansatz wäre die Ablaufsteuerung durch die Digi-Zentrale. Es wäre bestimmt keine große Aufgabe, den Zentralen so etwas wie virtuelle F-Tasten beizubringen, denen sich eine konfigurierbare Sequenz reeller Funktionen zuordnen lässt. Die Central Station von Märklin hat dies in einer gewissen Form. Andere vielleicht auch. Oder zumindest bald.
Moin,

vielen Dank  für die Antworten, habe ich meine geliebten Zimo Decoder doch unterschätzt. Können doch mittlerweile sonst alles Mögliche. 😉

Wäre aber auch ein nettes Gimmick für Fahrtage / Ausstellungen gewesen wo wir auf der doppelspurigen Anlage händisch fahren.

Auf der eingleisigen Nebenbahn fahre ich eh das volle Technikprogramm mit BiDiB und ITrain. Da geht dann alles Mögliche an Gimmicks.

Gruß aus Hamburg
Thorsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;