1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? Böschungswinkel der Korkstreifen schneiden

THEMA: ? Böschungswinkel der Korkstreifen schneiden
Startbeitrag
Neuber* - 24.07.20 21:44
Moin Zusammen!
Eine kurze Frage an Euch. Wie schneidet Ihr den Winkel an den Kanten bei den Korkstreifen für den Unterbau der Gleise?
Ich habe mir Korkplatten besorgt und mir ein Brett zugeschnitten, daß auf einer Seite einen Winkel von 45° hat. An dieser Seite ziehe ich den Cutter entlang. Das geht, aber so ganz bin ich mit dem Ergebnis (noch) nicht zufrieden. Habt Ihr Euch irgendein "Werkzeug" gebastelt, oder Tipps? Oder benutzt Ihr die Fertigprodukte von Faller, Heki und Co.?

Danke und Gruß
Mark

Hallo Mark,

warum willst Du das machen? Einfach senkrecht abschneiden und schottern, der passende Winkel kommt von alleine. Und das bisschen Mehrverbrauch an Schotter ist vernachlässigbar.

Viele Grüße
Michael
Hallo Mark,

ich machte das genauso wie du und war ebenfalls unzufrieden, weshalb ich Michael zustimme. Einfach etwas mehr schottern.

Florian
Für den Kunstbedarf gibt es Schneidewerkzeuge für Passepartouts, bei denen die Klinge auf einem eingestellten Winkel sauber geführt wird.

Nur als Beispiel:

https://monochrom.com/sonstiges/bildpraesentati...r-fuer-dicke-kartons

Im Englischen heißen die Dinger Bevel Cutter, was meist falsch zurück ins Deutsche übersetzt wird und eben nicht immer ein Kegelfräser ist

Wie auch immer, die Geräte nehmen entweder kleinere Cutter-Messer oder aber Teppichmesser-Klingen auf. Da ist Kork also auch kein Problem. Um die Kurve kommt man damit dann aber schlecht. Wirklich gut sind die Teile aber aus Metall ( Alu-Druckguß ), dann sind aber gerne mal 150Euro+ drin. Aber wer sauber eine "Böschung" schneiden will, kann ja drüber nachdenken.

Ich stimme aber den Kollegen zu, daß einfach ein wenig mehr Schotter sicher günstiger ist, zumal sich der Schotter ohnehin die Schräge hinabstürzt und die Bettung dann eh breiter als vermutlich geplant wird.

Gruß
Klaus
Hallo,

du nimmst ein Teppichmesser und hältst das ca. 45° schräg. Dann ziehst du das die Markierung entlang welche du zuvor abgebracht hast. Fertig.

Der Rest verschwindet dann unter dem Schotter.

Grüße
Markus
Moin,

statt dem teuren Teil aus #3 kann man sich auch ein Werkzeug selber basteln.
Auf ein Stück Dreiecksholzleiste klemmt man mit zwei Schrauben eine Abbrechklinge fest und hat dann auch so ein Gerät.

Gruß Kai
Hallo

Schneide per Hand einfach so gut es geht mit ca 45 Grad, den Rest korrigiert das Schottern.

Gruß

Christian
Der Passepartoutcutter (siehe Klaus' Antwort) ist bei weitem am zuverlässigsten und sichersten in der Anwendung. Die Dinger kosten nicht die Welt, sind perfekt für diese Aufgabe.

Grüsse,

Tilman
Hallo zusammen

Genau wie oben genannt: nix im Winkel abschneiden. Braucht man wirklich nicht. Wenn man sich z.b. die Streifen von verschiedenen Anbietern ansieht, die sind gerade.
Der Schotter sucht sich schon sein Winkel.

Gruß Rudi.
Moin Leute,

danke für Eure Rückmeldungen. Ich werde dann mal "gerade" abschneiden und gucken, ob es auch so geht.

Mark
Hallo Mark,
bitte niemals, aber wirklich niemals 45°!
Böschungswinkel, oder Schüttwinkel, oder Reibungswinkel der verschiedensten Körper sind nicht alle, bzw. sehr selten 45°. Es ist schon richtig, wenn die Kollegen oben schreiben, schneid es gerade runter, den Rest macht der Schotter.

Stell Dir vor, Du lädst hier ein Bild des Gleisunterbaus hoch und wir messen nach und stellen fest, dass der Winkel nicht korrekt ist. Das wollen wir doch alle nicht. (ich mach nur Spaß)

Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;