Anzeige:
THEMA: Weiche löst im digitalen Fahrbetrieb Kurzschluss aus???
THEMA: Weiche löst im digitalen Fahrbetrieb Kurzschluss aus???
Mika1968 - 25.07.20 15:20
Hallo Leute,
ich bin echt am verzweifeln, ich habe in meinem Banhhofsbereich über 50 Weichen verbaut,
Fleischmann Schotterbett mit Herzstück.
Aber einer Weiche bin ich am verzweifeln, es handel um eine rechts Weiche, wenn ich in die
Weiche gradeaus fahre ist alles in Ordnung, wenn ich nach rechts fahre gibt es bei einigen
Lok`seinen Kurzschluss. Wenn ich die gleichen Lok´s analog über die Weiche steuere ist
alles in Ordnung.
Die Weiche ist neu gekauft, die Weiche wird analog per PM-10 Antrieb geschaltet!
Kann mir hier ein Profi einen Tipp geben in welche Richtung ich suchen muss damit der
Fehler verschwindet.
Mit freundlichen Grüßen
Mika
Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich bin echt am verzweifeln, ich habe in meinem Banhhofsbereich über 50 Weichen verbaut,
Fleischmann Schotterbett mit Herzstück.
Aber einer Weiche bin ich am verzweifeln, es handel um eine rechts Weiche, wenn ich in die
Weiche gradeaus fahre ist alles in Ordnung, wenn ich nach rechts fahre gibt es bei einigen
Lok`seinen Kurzschluss. Wenn ich die gleichen Lok´s analog über die Weiche steuere ist
alles in Ordnung.
Die Weiche ist neu gekauft, die Weiche wird analog per PM-10 Antrieb geschaltet!
Kann mir hier ein Profi einen Tipp geben in welche Richtung ich suchen muss damit der
Fehler verschwindet.
Mit freundlichen Grüßen
Mika
Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Mobafan160 - 25.07.20 15:28
Hallo Mika
Ich nehme an das du nach 50 Weichen die Polarisierung richtig verkabelt und mit Servo synchronisiert hast.
Was ich neulich hatte, es befand sich ein winzig kleines fast unsichtbares Stückchen Draht zwischen Zunge und Gleis, dadurch gab es in nur eine Richtung auch immer wieder ein KS.
Schau doch mal ganz genau evtl auch mit Lupe ob da was liegt, bevor du was umbaust.
Saugen und Pinsel können auch helfen.
Gruß
Christian
Ich nehme an das du nach 50 Weichen die Polarisierung richtig verkabelt und mit Servo synchronisiert hast.
Was ich neulich hatte, es befand sich ein winzig kleines fast unsichtbares Stückchen Draht zwischen Zunge und Gleis, dadurch gab es in nur eine Richtung auch immer wieder ein KS.
Schau doch mal ganz genau evtl auch mit Lupe ob da was liegt, bevor du was umbaust.
Saugen und Pinsel können auch helfen.
Gruß
Christian
teppichbahner - 25.07.20 15:39
Zitat
Wenn ich die gleichen Lok´s analog über die Weiche steuere ist
alles in Ordnung.
Nee, ganz sicher nicht, nur Du bemerkst es vermutlich nur nicht. Digitalzentralen schalten ja gerne mal ab, wenns kracht, was ja auch besser ist bei den oft absurden Strömen, die die Dinger liefern können.
Ich vermute mal falsches Spurmaß bei den fraglichen Loks. Gerne auch mal quer zur Spur laufende Vorläufer.
Also erst mal rausfinden, wo an der Weiche bei welcher Achse der Kurzschluß auftaucht. Dann entweder Spurmaß korrigieren oder die Innenseite dieser Räder lackieren.
Gruß
Klaus
@Mobafan160,
ich habe keine Weichen polarisiert, und Servo`s habe ich auch keine verbaut
Ohne Lupe könnte ich gar nicht mehr basteln
Ist alles sauber
@teppichbahner,
das habe ich auch schon vermutet, ich habe mal einige Lok`s anders herum über die Weiche
fahren lassen, und siehe da, bis auf zwei Lok`s fahren diese drüber und lösen keinen Kurzschluss
aus Piko V221 und Arnold 285
Kannst du mir eine gute Lehre empfehlen um die Spur sauber einzustellen, leider bin ich
Grobmotoriker
Mfg
Mika
ich habe keine Weichen polarisiert, und Servo`s habe ich auch keine verbaut
Ohne Lupe könnte ich gar nicht mehr basteln
Ist alles sauber
@teppichbahner,
das habe ich auch schon vermutet, ich habe mal einige Lok`s anders herum über die Weiche
fahren lassen, und siehe da, bis auf zwei Lok`s fahren diese drüber und lösen keinen Kurzschluss
aus Piko V221 und Arnold 285
Kannst du mir eine gute Lehre empfehlen um die Spur sauber einzustellen, leider bin ich
Grobmotoriker
Mfg
Mika
Hallo Mika,
schau mal bei Fohrmann
https://www.fohrmann.com/de/modelleisenbahn-werkzeuge/spur-n-modellbahn/
LG
Günter
schau mal bei Fohrmann
https://www.fohrmann.com/de/modelleisenbahn-werkzeuge/spur-n-modellbahn/
LG
Günter
teppichbahner - 25.07.20 16:23
Zitat
Kannst du mir eine gute Lehre empfehlen
Nimm Dir einen Holzstab, der etwas größer ist als das Sollmaß und schleif den langsam runter und kontrolliere immer wieder mit einer einfachen Schieblehre. Dann hast Du was Du brauchst. Man kann auch für teuer Geld so ein Ding kaufen, halt ich aber für rausgeschmissenes Geld. Wenn Du dann mit einem kleinen Sägeblatt noch einen Schlitz mittig reinsägst, kannst Du die Räder auch gleich damit pressen. Das Ganze kann man natürlich auch aus Metall bauen, aber wozu? Ich hab das auf 'ner kleinen Fräse gemacht, die kann ganz locker auf 1/10mm genau arbeiten, also ja eigentlich der Kreuztisch, und damit ist auch alles gut. Einige Vorläufer habe ich aber mit Lack isoliert, weil die gerne quer laufen und sich das Problem nicht mit anderem Radsatzmaß beheben läßt.
Das Thema gibts dann auch hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=896196
Gruß
Klaus
Hallo Mika,
ich habe einen aus dem Link von Günter
https://www.fohrmann.com/de/spurmass-lehren-fuer-tt-n-und-z.html?number=71660
Damit lassen sich fast alle Räder einstellen, zumindest alle die die mal ausbauen kann.
Geht auch schnell und einfach, möchte ich auch nicht mehr missen.
Selbstbau - wie Klaus schreibt - geht natürlich auch, andere nehmen den Schaft eines 7,5mm Bohrer.
Was aber auch geht, ist ein Messschieber, kennt man auch Schieblehre, wenn man denn weiß damit umzugehen.
Gruß Detlef
ich habe einen aus dem Link von Günter
https://www.fohrmann.com/de/spurmass-lehren-fuer-tt-n-und-z.html?number=71660
Damit lassen sich fast alle Räder einstellen, zumindest alle die die mal ausbauen kann.
Geht auch schnell und einfach, möchte ich auch nicht mehr missen.
Selbstbau - wie Klaus schreibt - geht natürlich auch, andere nehmen den Schaft eines 7,5mm Bohrer.
Was aber auch geht, ist ein Messschieber, kennt man auch Schieblehre, wenn man denn weiß damit umzugehen.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Mika1968
ich habe keine Weichen polarisiert,
Hallo Mika,
die Polarisierung übernimmt bei den Fleischmann-Weichen mit Metallherzstück ein interner Umschalter (in der Mechanik unter der Bodenplatte). Der ist nicht besonders zuverlässig und beim ersten Kurzschluss kann es sein das dieser Umschalter schon komplett hinüber ist oder nicht mehr zuverlässig funktioniert. Es könnte also sein dass die Weiche schon ein Fall für die Tonne ist bzw. wenn sie neu ist, kann du sie bei deinem Händler ja versuchen zu reklamieren.
Es gibt auch Modellbahner die den Umschalter gleich von Anfang an raus schmeißen und mit einem anderen Antrieb versehen, wo dann der Antrieb auch die Polarisierung übernimmt.
Grüße
Markus
@MarkusR,
ich habe da mal was aus Resten gebastelt:
https://up.picr.de/38772965bu.jpg
Ist aber nicht so mein Fall, da ich mit elektrischen Arbeiten (Löten) auf dem Kriegsfuss stehe
Mfg
Mika
ich habe da mal was aus Resten gebastelt:
https://up.picr.de/38772965bu.jpg
Ist aber nicht so mein Fall, da ich mit elektrischen Arbeiten (Löten) auf dem Kriegsfuss stehe
Mfg
Mika
Hallo Leute,
kurze Rückmeldung ich habe bei beide Lok`s die Radabstände überprüft, mit einem 7,5mm Bohrer,
denn hatte ich noch rumliegen
Nachdem ich den Abstand so geändert hatte, sodass sich der Bohrer leicht zwischen den Rädern
hin und her bewegen lässt.
Dann habe ich die Lok`s auf Gleis gestellt und siehe da kein Kurzschluss mehr
wenn diese über die Weiche fahren!
Mfg
Mika
kurze Rückmeldung ich habe bei beide Lok`s die Radabstände überprüft, mit einem 7,5mm Bohrer,
denn hatte ich noch rumliegen
Nachdem ich den Abstand so geändert hatte, sodass sich der Bohrer leicht zwischen den Rädern
hin und her bewegen lässt.
Dann habe ich die Lok`s auf Gleis gestellt und siehe da kein Kurzschluss mehr
wenn diese über die Weiche fahren!
Mfg
Mika
Hallo Mika,
das ist ja wirklich eine gute Nachricht.
Waren die Maße zu klein oder zu groß?
nur Interesse halber
LG
Günter
das ist ja wirklich eine gute Nachricht.
Waren die Maße zu klein oder zu groß?
nur Interesse halber
LG
Günter
teppichbahner - 29.07.20 21:14
Freut mich, daß wir helfen konnten. Danke für die Rückmeldung, denn die fehlt hier leider all zu oft. So jedenfalls hat man eine Bestätigung, daß es sich um den "Standardfehler" handelt
Viel Freude am Betrieb wünscht
Klaus
Viel Freude am Betrieb wünscht
Klaus
@Klaus #11:
das empfinde ich auch so!
Man macht sich so seine Gedanken, und am Ende verläuft es im Sande.
Gehört in die Rubrik "Netiquette"
findet
Günter
das empfinde ich auch so!
Man macht sich so seine Gedanken, und am Ende verläuft es im Sande.
Gehört in die Rubrik "Netiquette"
findet
Günter
@gosswald,
bei der Arnold 285 war die Radabstände zu "weit"
bei der Piko BR 221 war der Radabstand zu "eng"
Jetzt kann ich wieder dem Geländebau zuwenden, das Modul 16 schreit nach
Fertigstellung.
Mit freundlichen Grüßen
Mika
bei der Arnold 285 war die Radabstände zu "weit"
bei der Piko BR 221 war der Radabstand zu "eng"
Jetzt kann ich wieder dem Geländebau zuwenden, das Modul 16 schreit nach
Fertigstellung.
Mit freundlichen Grüßen
Mika
Hallo Mika,
nur zur Klarstellung: du warst in meinem Beitrag #12 nicht gemeint! im Gegenteil!
ich hoffe du hast den Beitrag richtig verstanden?
LG
Günter
nur zur Klarstellung: du warst in meinem Beitrag #12 nicht gemeint! im Gegenteil!
ich hoffe du hast den Beitrag richtig verstanden?
LG
Günter
Hallo Günter,
ich hatte deine Meldung unter Nummer #12 verstanden
Wünsche allen hier einen schönen Abend
Mfg
Ralf
ich hatte deine Meldung unter Nummer #12 verstanden
Wünsche allen hier einen schönen Abend
Mfg
Ralf
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;