1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: welches Startset

THEMA: welches Startset
Startbeitrag
Rudolf [Gast] - 18.03.05 15:06
Hallo, bin Einsteiger + kann mich nicht recht entscheiden + bräuchte Tipp von Euch

habe folgende Startsets ins Auge gefasst:

1. Fleischmann ICE 2 Startset, 220,- Euro, ca. 3-5 Monate alt, ovp, mit Trafo, von Händler
2. Fleischmann ICE 2 Startset, 220,- Euro, neu, hat nur Netzteil, von selben Händler
3 .Fleischmann ICE 1 Startset, gebraucht von anderem Händler, Alter unbekannt, 140,- Euro, fährt OK, soweit ich das beurteilen kann
4. Conrad Startset Fleischmann, 99,- runtergesetzt, Inhalt identisch mit dem was als Güterzugstartsset für 135,- angeboten wird, ovp
5. Fleischmann Regionalexpress für 136,- neu, ovp
6. ebay Kauf eines ICE 1 oder ICE 2 Startsets
ebay Kauf ICE I oder II, oder ebay besser sein lassen?

kann man mit irgendeiner der Packungen was verkehrt machen, möchte mir für später alle Optionen für digital offenhalten

Kann der ICE 1. digital aufgerüstet werden, 2. die Dachstromabnehmer ohne elektrische Funktion gegen eine mit Funktion ersetzt werden.
Der Motor hat keine Schwungmasse in der Startpackung

Fleischmann scheint bei Dir die einzige Wahl zu sein?
Hm, nur ICE wäre mir irgendwie zu langweilig, wenn dann würde ich mit dem Güterzugset anfangen, so ein bißchen was zum spielen.
Start-Set von Minitrix kommt nicht in Frage?
war in 5-6 länden, minitrix hatten nur zwei, alle haben zu fleischmann geraten, mintirix wäre defektanfälliger
Ein ICE is scho scheee...
Aber.
Lok + Wagen haben, denke ich, grösseren Spielwert:
Ankuppeln; Abkuppeln: Rangieren etc.
Sollte man ggf auch dran denken.
CU
WE
Musses unbedingt Fleischmann sein?
Guggemal da: http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?sCountryCode=de Einfach unter Artikelnummer die 11109 eingeben.
Haste 2 Züge und Digital gleich inner Kiste.

Kostet allerdings über 400 Taler.

lg,
Claus
Ein ICE is scho scheee...

heist das scheisse oder schön??
Ich denke mal, das kannste halten, wie Du willst

Aber da der Wutz a Isarpreiss is, sollte es wohl "schön" heissen.

lg,
Claus
joh schoo!

CU
WE
Hallo Rudolf,
ich würde nicht mit einem ICE beginnen, aber Fleiscmann ist schon ok.
Und gönne dir ein paar Gleise und Weichen zusätzlich.
In den Trixanfangspackungen sind noch 30 Grad Weichen.
gruss hepi
Hallo Hepi
Gleise + Weichen wollte ich eh noch dazu nehmen. Wieso soll ich nicht mit dem ICE beginnen?
Weil ICE langweilig ist ... kann ja nur im Kreis rumfahren. Kein rangieren, kein beladen ... kein Spiel -ehm Betriebswert.

Wenn Du mal ne komplette Anlage hast, macht sich ein ICE wahrscheinlich nicht schlecht.

lg,
Claus
Ein ICE ist klasse, weil er diese gewisse Aura hat.

Mir machen diese Züge großen Spaß, auch wenn ich damit nicht rangieren kann - wer hat eigentlich mal festgelegt, dass Rangieren oer Beladen pflichtmässig Freude macht?

Da früher oder später eh' eine zweite Lok dazukommt: Trau Dich ruhig.
Digital umrüsten kann man alle ICEs von Fleischmann; es können aber Lötarbeiten notwendig sein. Hier auf der Seite gibt's dazu einen speziellen Tipp.

Übrigens empfehle ich die Packung mit dem "richtigen" Trafo;
der hat mehr Leistung, als das mit dem kleinen Netzteil mit Regler.

Viel Spaß!

Gruß,
Alexander
Hallo Klaus,
also ibäh muss man sich genau ansehen, meist ist die Ware total überteuert, aber man kann auch Glück haben
Was wilsst du denn mit einem Dachstromabnehmer mit Funktion wenn du später sowieso auf Digital umstellen willst? Das gibt dann nur Probleme.
Ich würde aber auch zu Trix raten als Anfang, da mir die Fleischmanngleise nicht gefallen und ständig gereinigt werden müssen, wenn du die GFN Gleise auch nur eine Woche alleine lässt fährt kaum noch eine Lok. Ich habe auch mit Fleischmann angefangen aber schmeiss sie jetzt alle raus zu Gunsten von Peco.
Die GFN Loks sind in Ordnung aber Trix genauso. Es gibt bei allen Firmen gute und schlechte Loks. Nur ICE wäre mir zum Anfang etwas langweilig, aber das ist wohl Ansichtssache.
Gruss Bernd
Hallo Rudolf

Zitat:
Kann der ICE 1. digital aufgerüstet werden, 2. die Dachstromabnehmer ohne elektrische Funktion gegen eine mit Funktion ersetzt werden.

zu 1.
Eigentlich kann jedes Fahrzeug mit einem Decoder ausgerüstet werden.
Viele Fahrzeuge haben mittlerweile eine Digital Schnittstelle, d.h. der Decoder wird einfach eingesteckt.
Andere haben keine Schnittstelle, sodaß der Decoderanschluß nur durch löten erfolgen kann.

zu 2.
Der gemischte Betrieb über Oberleitung und "Unterleitung" ist bei 2 Leiter-Systemen (bei N üblich) problematisch, denn eine Schienenseite (Com) dient als gemeinsamer Leiter für Loks mit Stromabnehmer (mit Funktion). Der Fahrdraht (1) und die andere Schinenseite (2) bilden die Gegenpole.
Die auf Oberleitungsbetrieb eingestellte E-Lok (1) muß dann so auf das Gleis gestellt werden, dass die Schiene (Com) mit dem Radkontakt (Com)  übereinstimmt. Wenn nicht, liegen die Spannungsquellen (1) und (2) in reihe und addieren sich, sodaß eine analoge E-Lok sehr viel schneller fährt.
Digital decoder können sogar durch diese Überspannung zerstört werden.

In Kehrschleifen, Gleisdreiecken oder Drehscheiben ist die Lage der Schiene (Com) nicht mehr eindeutig, weil das TFZ gedreht und damit der Com -Radkontakt auf die andere Seite wandert.

Daher sollte die Versorgung der TFZ ausschließlich über die Schienen erfolgen.  
LENZ verbietet sogar einen Oberleitungsbetrieb aus genannten Gründen.    Abgesehen davon ist die Optik funktionierender Oberleitungen recht grob und filigrane Oberleitungen sind für eine Funktion nicht stabil genug.

Wenn jedoch ausschließlich E-loks an Fahrleitungen betrieben und zudem die beiden Schienen el. verbunden werden, ist ein Betrieb digital oder analog ohne Probleme möglich. Durch diesen symmetrischen Aufbau sind Kehrschleifen, Gleisdreiecke sogar ohne Trennstellen betreibbar.

MfG, Christian
Von den ICE 2 Startsets würd ich dir abraten, da Fleischmann aus mir unverständlichen Spargründen sich die Schwungmasse gespart hat.
Warum kaufst du dir nicht gleich ein Digitales Startset, die mit Lokboss von Fleischmann gibts schon ab 170 Euro (vielleicht auch günstiger bei den lokalen Händlern)
Allerdings hab ich mittlerweile meine kompletten Fleischmann Gleise verkauft und stelle auf Peco um, weil mich die ständigen Kontaktschwierigkeiten genervt haben.
Rollmaterial verwende ich aber zu einem großen Teil von Fleischmann, da die Minitrix Loks ein lauteres Fahrgeräusch haben, das mir missfällt.

Mit Ebay hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, ich hab schon einige Loks und Waggons da gekauft und bin noch nie reingefallen mit der Qualität oder einer falschen Artikelbeschreibung aufgesessen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;