1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fahrstufensprünge Piko DB116 Sound

THEMA: Fahrstufensprünge Piko DB116 Sound
Startbeitrag
NickÖBB - 26.07.20 10:14
Hallo an Alle.

Ich habe ein kleines Problem mit meiner DB 116 von Piko.
In der Beschleunigungs- oder Bremsphase scheint es als ob die Lok Fahrstufen überspringt. Dies macht sich bemerkbar in dem es Geschwindigkeitssprünge beim beschleunigen oder bremsen gibt.

Wie kann ich die Fahrstufenregelung beeinflussen um diesen Verhalten abzustellen?

Gefahren wird 28/128 Fahrstufen an der ESU-ECOS2.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.

Hallo.

Ich schiebe den Eintrag mal hoch.
Hat niemand eine Idee?

MfG,

Dominique.
Hallo Dominique ,

Nur so einige Ideeen :
Schon mal bei einem anderen Digitalfahrer ( Verkaeufer ) getestet?
Vielleicht ein Reset nach Werkseinstellungen versucht ?

Schade dass Sie so ein Pech haben mit dieser schoenen Lok .

MfG.,
Rae
Hallo,

bitte Vorsicht beim Reset von Piko Sounddecodern, welche Reset-Stufe mal wählt. Bitte nicht alles komplett zurück setzen. Dann sind u.U. die physischen und logischen Funktionszuordnungen, Funktionstasten-Texte, Railcom Tasten-Symbole, Lokname etc. weg. Interessanter Weise kann man die Sound-Einstellungen nicht zurück setzen.

Grüße, Peter W
Hallo Dominique,

ich vermute, dass das an den Regelparametern der Motorregelung des Decoders liegt.
Ich hatte anfangs ein ähliches Phänomen mit meiner analogen Piko 40500, die ich mit einem ESU Lokpilot ausgerüstet habe. Ich habe dann an den Regelparameter gedreht bis es für mich gepasst hat.
Die passenden CVs liegen in den 50ern. Guck mal in die BDA.
Konkrete Tipps für die Werte kann ich Dir leider nicht geben, da ich wahrscheinlich einen anderen Decoder verwende als Du.

Beste Grüße & viel Erfolg

Tom
Hallo,

möglicherweise liegt es an der Motor-Entstörschaltung. Die ist bei Piko mitunter übertrieben.

Ich habe Leerdecoder da, kann mir einmal das Projekt 116 laden und am Tester laufen lassen - die Lok habe ich (noch) nicht.

Welche Firmware Version hat der Decoder (CV7)? Aktuell ist 35.

Die Piko Decoder haben 2 Motorregelungsmodi, SX-Regler und PID-Regler. Default ist IIRC immer der SX Regler. Da gibt es noch ein Feintuning mit Pulsdauer, Messfrequenz und dem Offset. Alternativ könnte man auf dem PID Regler umschalten, damit laufen manche Motore ruhiger (z.B. Fleischmann Rundmotore H0).

CV Nummern weiß ich jetzt nicht auswendig, dazu muss ich in der Piko App nachsehen.

Grüße, Peter W

Hallo,

versuch mal das Umschalten auf PID Regler, CV 51 Bit 1 auf 0, also CV 51=1 (statt 3).

Grüße, Peter W.
Interessant.

Habt ihr dafür eine Lösung gefunden?
Ich beobachte das gleiche bei meiner PIKO BR216 (#40521). Umschaltung auf PID-Regler bringt nichts.
Es fällt vor allem auf, wenn man den Sound ausschaltet. Dann sind die Sprünge hörbar.
Ebenso finde ich, dass die Geschwindigkeit bei konstanter Fahrt schwingt.
Auch die Stromaufnahme (sichtbar in der Z21) schwingt.
Also Sound laut genug einstellen, dann fällt es nicht auf.

Grüße, Mario F.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;