1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wo müssen Kabelkanäle eigentlich hin?

THEMA: Wo müssen Kabelkanäle eigentlich hin?
Startbeitrag
MarcelsMoBa - 26.07.20 23:58
Hallo,
ich möchte auf meiner Anlage das Detail der Kabelkanäle darstellen.
Aber wo müssen Kabelkanäle eigentlich hin?

Ja, überall da wo Kabel sind. Haha...
Das würde mir nicht wirklich weiter helfen.

Konkret: Befinden sich an einer zweigelsiigen Hauptstrecke üblicherweise auf beiden Seiten Kabelkanäle? Habe mich an der Recherche versucht, aber es ist schwer herauszufinden, da gerade bei älteren Strecken sicherlich auch viel von Pflanzen überwuchert ist...

Würde mich über einen Input sehr freuen.

LG
Marcel

Hallo Marcel,

vom Aufwand erscheint mir ein einseitiger Kabelkanal am wirtschaftlichsten. Ein paar Hauptstrecken in meiner Gegend habe ich mir per Satellitenbild angeschaut, da ist das tatsächlich so.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Marcel,

Kabelkanäle sind eine Wissenschaft für sich. Zuallererst gibt es tatsächlich nur dort Kanäle, wo ein Kabel für Telekommunikation (TK) oder Kabel für die Leit- und Sicherungstechnik (LST) zu verlegen sind.
Konkrete Beispiele: Streckentelefon, ein Signal oder eine ferngestellte Weiche.

Normalerweise hat man nur auf einer Seite einen Kanal, außer es sind so viele Kabel, dass es auch noch zu Störungen untereinander kommen kann und diese räumlich nicht weit genug voneinander auf in einem Kabelkanal verlegt werden können.

Dann gibt es Varianten, bei denen der Kabelkanal in einem eigenen Kasten auf Ständern geführt wird. Das passiert vor allem bei steilen Böschungen oder bei der Überführung über Brücken.

Sonst versucht man den Kabelkanal so ziemlich genau am Rande des Gleisbetts zu verlegen und zwar grob dort, wo das die Fahrzeugumgrenzung nach EBO endet. Das sind links und rechts der Gleismitte ca. 1,7 - 1,8 m. Die Fläche ab dort, ca. 50 cm zählt zum Sicherheitsraum im Lichtraumprofil, das üblicherweise mindestens 2,2 m links und rechts der Gleismitte beträgt und je nach Geschwindigkeit bis zu 2,5 m betragen kann. Durch die Platten entsteht ein kleiner Randweg, auf dem Arbeitskräfte gehen können.
Dieser Bereich des Bahndamms ist auch der, wo die Entwässerungsgräben als Drainage des Schotterbetts sind. Deshalb bieten spezielle Hersteller extra Entwässerungskanäle, die darüber einen Kabelkanal haben.

Wo soll er liegen? Nun ja, dort wo am meisten zu schalten ist und am wenigsten das Gleis zu kreuzen ist. Bei einer Bettungsreinigung oder anderen Instandhaltungsmaßnahmen sollten durch die Maschinen nicht unnötig Kabel bewegt werden müssen. Die können spröde geworden sein und dann Probleme machen.
Das wäre z. B. auf der Seite, auf der das Stellwerk liegt oder entsprechende Schaltanlagen. In Fahrtrichtung rechts ist klar, weil üblicherweise dort auch Signale und Streckenfernsprecher oder Antriebe liegen.
Wenn die Platzverhältnisse es nicht zulassen, liegt es auch mal links (zusammen mit dem Signal) oder anderweitig aufgeständert. Aber generell ist Dein betrieblicher Bereich mindestens links und rechts von der Gleismitte ca. 2,2 m breit.
Wenn das als Info nicht reicht, kann ich gerne nochmals Kollegen fragen.

Das mal mein gefährliches Halbwissen zu dem Thema.

Gruß
Firefox


Danke Firefox und Zwengelmann für die echte Hilfe.

Eine Nachfrage: wenn es einseitig ist aber am Gegengleis ein Signal steht, was ist dann? Ein Abzweigkasten u d dann unter den Schienen durch?

LG
Marcel
Hallo,

genau.
Wenn auf die andere Gleisseite gegangen werden muss, weil von der anderen Seite kein Kanal herangeführt werden kann, dann wird unter dem Gleis durchgebaut.
Entweder mit dem gleichen Elemente, oder auch mit einem Rohr.

Gruß
ChristiaN
Hallo,

anders als auf der Modellbahn wird ja nicht ständig umgebaut. D.h., alle Querungen sind von langer Hand geplant und es gibt nur seltenst Änderungsbedarf.

Grüße
Zwengelmann
Danke euch

LG
Marcel
Guten AbeNd,
wer bezüglich der Kabelkanäle googlen möchte sei mal auf Kataloge der Firmen Railbeton, Hirschau, marbeton und andere verwiesen. Diese verweisen in ihren Angeboten auch auf BZA-Zeichnungen, da die Grundlagen hierfür schon etwas betagter sind. Kabelkanäle gibt es je nach Bedarf, ebenso wie Schächte, in verschiedenen Grössen, sowie mit aufliegenden Deckel (alte Bauform) oder innen liegendem Falz. Und um das Maß voll zu machen, gibt es auch noch Muffen- und Mehrlängenbausätze.
Viel Spaß bei der Recherche.
Andreas
NabeNd,
die Kabelkanäle wäre doch etwas für den 3D-Druck?
Simple Konstruktion und außer der "Deckel-Rillen" wenig Detailierung im Druck.
Gibt es das schon?
LG
Günter
ps.: nur als Anregung gedacht
Hehe, genau die idee hatte ich auch, zum Glück gibt es Verwandte mit Drucker und der Bereitschaft, das zu basteln und ein paar Meter für mich zu drucken. :D

LG
Marcel
Gibt es auch Vorlagen zum drucken

LG
Jörg
Hallo zusammen,

Die Kabelkanäle habe ich von hand selbst erstelt. Die breitere Kanäle habe ich mit Holzstreifen nachgebildet. Die Kanäle für einzelne Kabel sind lediglich Tarngrün lackierte Strohmdrähte. Jede soviele Zentimeter gibt es die Deckel die einfach mit Papir dargestellt sind.
Es gibt doch auch die Kabelkanäle von Weinert? Die sind schon preisig.

Ich könnte auch 3D Druck teilen entwerfen. Ich vermute dass die auch  nicht sonderlich billig sein werden.

Zur Info: Im Miba Heft 'Mechanische Stellwerke 2' findet man einiges über Kabelkanäle.

Mit feundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/
Moin,

wenn man nicht gerade selber einen 3D-Drucker zur Hand hat, kann man Kabelkanälen am besten aus Evergreen Gehwegplatten bauen. Je nach gewünschter Breite in der 1,6mm oder 2,1mm Ausführung

https://www.architekturbedarf.de/katalog/artike...en-raster-16-x-16-mm

https://www.architekturbedarf.de/katalog/artike...en-raster-21-x-21-mm

Die lassen sich mit ein paar Züge mit den Cutter sehr gut in Streifen schneiden und aus einer Platte für 8€ bekommt man 20 Meter Kabelkanal.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Kai,

ja, ich weiß.
Aber ich muss ganz ehrlich mittlerweile sagen, dass ich einige dieser angebotenenen 3D-Druck-Produkte für ziemlich überteuert halte. Wenn ich
sehe, wie schnell und kostengünstig sich sowas selbst herstellen lässt, bin ich da bei 8€ - und dabei würde es bei mir ja nicht bleiben - leider raus. (Jeder Hersteller kann preislich gerne nehmen was er will und sicher wird es auch seine Gründe für die Preise geben, aber ich muss das ja nicht mitmachen).

LG
Marcel
Marcel, ich wollte damit nur zeigen das es 3D-gedruckte Sachen schon gibt.
Selbermachen ist immer preiswerter. Ich würde 1mm Graupappe in passende Streifen schneiden, die Platten einritzen mit Nadel oder Bleistift.
Wozu immer Hi-Tech auffahren wenns so einfach geht. Hin und wieder mal die Hirnmasse strapazieren hilft.

Gruß Kai
Servus,

sind dann bei "schnell und kostengünstig" alle seine Kosten auch drin?

Oder nur deine,  die die Kosten für das Material abdecken?


Grüßle MiScha
Ich habe meine persönliche Meinung dazu gesagt und fertig.
Kann ja jeder handhaben wie er will. Den 3DDruck finde ich beim Gebrauch von mehreren Metern schon sinnvoll, da es mir zu nervig ist, die notwendigen 1000 Kerben einzuritzen. Aber jeder wie er mag. Das ist doch das Schöne an unserem Hobby, dass viele Wege nach Rom führen.
LG
Marcel
Tach zusammen,

ich will mich ja nicht aufdrängen, aber da da nicht drauf eingegangen wurde: Den Vorschlag aus 14 hatten ihr gesehen?
Für die Beispielhaften 8€ mehr als 20m Kabelkanal. Geritzt werden muss nichts, nur in Streifen geschnitten, und da man dafür einfach die Fugen abfährt, geht das wirklich schnell.

Viele Grüße

Dirk
Sorry Dirk, dass deine gute Idee unterging.
Ich habe es jetzt anders gelöst, aber deinen Tipp finde ich großartig.
LG
Marcel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;