1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DR 4018

THEMA: DR 4018
Startbeitrag
acki - 27.07.20 20:34
Hallo,
Ich habe einen DR 4018 der ist auf Prest 0 gesetzt. Nun habe den AUT 8 noch frei.
Mit diesem möchte ich ein Andreaskreutz ansteuern. Wer kann mir die CV zum umprogrammieren sagen.
Danke
Jürgen

Hallo Jürgen,
ich mache dir da keine Hoffnung. Hatte das auch schon vor. Ich bekam es nicht hin. Die Andreaskreuze konnten blinken das auch steuern allerdings beim ein oder ausschalten reagierten auch die Weichen, obwohl die CVs nicht umprogrammiert wurden.

Ich glaub das muss über einen separaten 4018 laufen.

Vielleicht hat jemand es doch hinbekommen.

Gruß Danny
Hallo Jürgen,

Dazu sind an deine Preset 0 Einstellung folgende CVs zu ändern:

- CV111 = 1      (Fadegeschwindigkeit)
- CV127 = 63    (Ausgang #15 blinkt)    
- CV128 = 191  (Ausgang #16 blinkt in Gegenphase)
- CV184 = 0       (Änderung Funktionsmapping)
- CV187 = 192  (Änderung Funktionsmapping)

Jetzt können an OUT8 zwei Andreaskreuze angeschlossen werden, das erste an [C+,15-], das zweite an [C+,16-], die Lampen werden in Gegenphase leuchten.
Die achtste Adresse [rot] schaltet beide Kreuze an, achtste Adresse [grün] schaltet beide Kreuze ab.

Das Ändern der CVs geht am einfachsten ans Hauptgleis mittels POM Programmierung über die DR4018 Lok-Adresse 9999. Nicht vergessen vorher die Programmiertaste der DR4018 zu drücken, sonst geht die POM Programmierung nicht...

Grüße aus NL,
Bert
Danke Bert

Viele Grüße aus Berlin
Jürgen
Hallo Bert,
die Freude war zu gross
Ausgang  16 blinkt , kann man auch ein und ausschalten,
Ausgang  15 keine Funktion

Was nun ?

Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,

Da ist mit das Programmieren etwas schief gegangen...

Anscheinend hat CV187 nicht den Wert 192 bekommen, da steht noch immer den default Wert 128 (nur Ausgang 16 aktivieren) drin....
Setze erneut CV187 = 192, dann sollte auch Ausgang 15 auf die 8e Adresse mitschalten.

Wenn es dann noch immer nicht funktioniert hat möglich CV127 (Konfiguration Ausgang 15) ein falschen Wert: nochmals CV127 = 63 setzen.

Höre gerne wie es gelaufen ist... 😉

Grüße aus NL,
Bert


Hallo Jürgen,

Hast du es geschafft?

In der Zwischenzeit habe ich die fünf CV-Änderungen, die ich auf Preset 0 vorgeschlagen habe, selbst noch ein mal getestet: funktioniert bei mir einwandfrei.

Grüße aus NL,
Bert
Manchmal frage ich mich, warum ich mich noch bemühe, auf Fragen zu antworten...

Man gibt die richtige Lösung an, aber anscheinend kann der Fragesteller aufgrund seiner eigenen Inkompetenz und seiner eigenen Frustration diese Lösung nicht richtig anwenden.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: acki


Hallo Bert,
die Freude war zu gross
Ausgang  16 blinkt , kann man auch ein und ausschalten,
Ausgang  15 keine Funktion

Was nun ?

Gruss
Jürgen


Dann gibt man auf Anfrage an, wo der Fehler liegen könnte aber darauf gibt es keine weitere Reaktion...

Nochmals interessiertes nachfragen führt wieder zu nichts... Keine weitere Antworten.. 🤔

Für mich wird auf diese Weise das Vergnügen, den Mitgliedern hier in diesem Forum zu helfen, schnell verschwinden.

Diesmal ohne Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,
vielleicht ist der Kollege im Urlaub auf einer einsamen Südseeinsel ohne Internet.
Ich finde Deine Unterstützung hier klasse!
Viele Grüße, Michael
Hallo Bert,
So nun melde ich mich wieder zurück. Alles OK, ich habe alles zurückgesetzt und dann die CV neu eingegeben und alles geht.
Vielen Dank und nächstes mal melde ich mich ab.
Viele Grüße aus Berlin
Jürgen
Hallo Jürgen,

Danke für die Rückmeldung, freut mich dass es funktioniert!

Bis zum nächstes Mal!

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo zusammen,

ich hätte auch eine Frage zur Konfiguration des Dr 4108
Ich habe bisher keinen, sondern versuche mich momentan zu Informieren, ob das was für mich wäre.

In der Anleitung habe ich bei den Presets gesehen, dass man bei den Ausgängen auch Sperrsignale und Weichen mischen könnte. Das Beispiel zeigt 4/4. Würde das auch anders verteilt gehen? Ich plane ein Segment mit 5 Weichen und 3 Sperrsignale. Das wäre super, weil ich dann mit einem Decoder ein ganzes Segment versorgen könnte.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Im Prinzip ist jede Kombination möglich, man muss jedoch über Kenntnisse in der CV-Programmierung verfügen.

Handelt es um Spülenweichen und DB Lichtsperrsignale?

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Dirk

In der Anleitung habe ich bei den Presets gesehen, dass man bei den Ausgängen auch Sperrsignale und Weichen mischen könnte. Das Beispiel zeigt 4/4.


In welcher Anleitung hast du das 4/4 Vorbild gefunden?

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

danke für die Info,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In welcher Anleitung hast du das 4/4 Vorbild gefunden?


Ich habe keine Ahnung :-D Ich bin überzeugt, da eine Skizze bei den Presets gesehen zu haben, aber tatsächlich ist da keine in der Anleitung.

Ja, es handelt sich um DB Lichtsperrsignale. Bei den Weichen liebäugel ich mit den Mp1.

Viele Grüße

Dirk

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auch dabei, meine DR4018 für Weichen, Signale, Beleuchtungen zu programmieren.
Folgendes Szenario:
DR4018 ist auf CV47=0 (Preset 0, 8x Weichen) gesetzt.
- An den Ausgängen 1-5 sind 5 Weichen angeschlossen - Funktion einwandfrei
- An Ausgang 6 (Anschluss 11) ist eine Straßenleuchte angeschlossen, dazu wurde CV123=31 gesetzt - An/Aus inkl. Fading funktioniert auch einwandfrei
An Ausgang 7 (Anschlüsse 13 & 14) möchte ich nun 2 Viessmann Andreaskreuze anschließen und blinken lassen.
Bisher hatte ich die Kreuze analog über das Viessmann Blinkgerät 5065 angeschlossen - da läuft alles gut.
Meinem Verständnis nach, brauche ich das Blinkgerät nun nicht mehr und ich müsste CV125 = 63 und CV126 = 191 setzen, um den (gegenläufigen) Blinkeffekt zu erreichen, aber aber ich bekomme es noch nichtmal hin, dass die LEDs überhaupt nur leuchten, vom Blinken ganz abgesehen. Hab ich irgendwelche CVs oder was anderes vergessen?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;