Anzeige:
THEMA: Straßenbahn auf Mini-Club Basis
THEMA: Straßenbahn auf Mini-Club Basis
E-fox70 - 18.03.05 16:31
Hallo,
gibt es jemand der eine Straßenbahn in N auf Basis von Mini-Club gebaut hat?
Oder gibt es im Net Seiten auf denen man darüber was erfahren kann?
Bin am überlegen ob ich sowas auf meiner Anlage einplanen soll.
Danke schonmal.
Grüße aus Ulm
Eric
gibt es jemand der eine Straßenbahn in N auf Basis von Mini-Club gebaut hat?
Oder gibt es im Net Seiten auf denen man darüber was erfahren kann?
Bin am überlegen ob ich sowas auf meiner Anlage einplanen soll.
Danke schonmal.
Grüße aus Ulm
Eric
Christian T. [Gast] - 18.03.05 18:05
Hallo Eric,
eine Tram in Nm ist sicher mit dem Gleisen von Miniclub möglich. Die Fahrgestelle der Spur Z können dabei aber nur Radien befahren, die im Vergleich zur Tram recht groß sind, sodaß sie auf Brauchbarkeit auf kleineren Radien getestet werden müssen. Leider ist viel Selbstbau gefragt, weil kaum Triebwagen-Modelle auf dem Markt zu finden sind.
Normalspurig sieht es in N da etwas besser aus.
KATO: 2 achsigen Aufbautriebwagen mit/ohne Beiwagen
Arnold: 6 achsiger DÜWAG Gelenk-Triebwagen
Hödl-Llinie 8 : Gelenktriebwagen "Combino"
Ich würde daher Normalspurig planen und bauen, zumal auf den Tramgleisen zur Abwechslung auch Kleine Loks und Güterwagen ohne Rollwagen oder Rollböcke bewegt werden können. Das gabs beim Vorbild auch.
MfG Christian
eine Tram in Nm ist sicher mit dem Gleisen von Miniclub möglich. Die Fahrgestelle der Spur Z können dabei aber nur Radien befahren, die im Vergleich zur Tram recht groß sind, sodaß sie auf Brauchbarkeit auf kleineren Radien getestet werden müssen. Leider ist viel Selbstbau gefragt, weil kaum Triebwagen-Modelle auf dem Markt zu finden sind.
Normalspurig sieht es in N da etwas besser aus.
KATO: 2 achsigen Aufbautriebwagen mit/ohne Beiwagen
Arnold: 6 achsiger DÜWAG Gelenk-Triebwagen
Hödl-Llinie 8 : Gelenktriebwagen "Combino"
Ich würde daher Normalspurig planen und bauen, zumal auf den Tramgleisen zur Abwechslung auch Kleine Loks und Güterwagen ohne Rollwagen oder Rollböcke bewegt werden können. Das gabs beim Vorbild auch.
MfG Christian
Ich hab mal irgendwo einen Umbauvorschlag für die Brawa-Straßenbahn auf miniclub-Fahrgestell gesehen, weiß aber nicht mehr wo - aber vielleicht erinnert sich ja jemand...
Gruß
Stefan Tr
Gruß
Stefan Tr
Manfred M [Gast] - 18.03.05 19:55
Eine Kato Strassenbahn kann man leicht auf Mini-Club Gleise umbauen.
Eine Achse besteht aus 3 teilen, Räder mit halber Achse,Zahnrad mit Mufe,
von der Mufe links und rechts einen 1mm kürzen,Rad auf der achse verschieben,
wieviel muss man auf einer Weiche ausprobieren, wieder einbauen auf Stromabnehmer achten,läuft.
Eine Achse besteht aus 3 teilen, Räder mit halber Achse,Zahnrad mit Mufe,
von der Mufe links und rechts einen 1mm kürzen,Rad auf der achse verschieben,
wieviel muss man auf einer Weiche ausprobieren, wieder einbauen auf Stromabnehmer achten,läuft.
Volker K. [Gast] - 18.03.05 19:59
@2
vor vielen Jahren war mal ein Umbau der Brawa-Straßenbahn in einer MIBA beschrieben. Aber Jahr und Nr. ????
Gru? Volker K.
vor vielen Jahren war mal ein Umbau der Brawa-Straßenbahn in einer MIBA beschrieben. Aber Jahr und Nr. ????
Gru? Volker K.
G. St. [Gast] - 18.03.05 20:02
Hi Eric
Ich habe aus einem Mtx Paketwagen DRG eine Güterstrab gebaut,mit einem 4achsigem Lok Fahrgestell in Z
Die Z Containerwagen Fahrgestelle 2achsig mit Evergreen Platten und Leisten ausgestattet ergeben sehr schöne Güterwaggons
Grüsse
G. St
Ich habe aus einem Mtx Paketwagen DRG eine Güterstrab gebaut,mit einem 4achsigem Lok Fahrgestell in Z
Die Z Containerwagen Fahrgestelle 2achsig mit Evergreen Platten und Leisten ausgestattet ergeben sehr schöne Güterwaggons
Grüsse
G. St
Bernie [Gast] - 18.03.05 20:06
@Manfred M: Wie seiht das bei dem Umbau mit den Spurkranzhöhen aus? Laufen die dann noch über Miniclub-Gleise und Weichen?
An den Umbau-Vorschlag für die Brawa-Strab-Modelle nach OEG-Vorbild erinnere ich mich auch noch - nur wo? Allerdings war das Fahrgestell von einer Miniclub-V160 dafür zunächst zu breit und mußte entsprechend zurecht gefeilt (gefräst) werden. Habe das mal vor xx Jahren auch probiert - allerdings wegen der anderen Anpassungsarbeiten des (etwas grob strukturierten) Brawa-Gehäuses nie ferig gebaut.
Gruß - Bernie
An den Umbau-Vorschlag für die Brawa-Strab-Modelle nach OEG-Vorbild erinnere ich mich auch noch - nur wo? Allerdings war das Fahrgestell von einer Miniclub-V160 dafür zunächst zu breit und mußte entsprechend zurecht gefeilt (gefräst) werden. Habe das mal vor xx Jahren auch probiert - allerdings wegen der anderen Anpassungsarbeiten des (etwas grob strukturierten) Brawa-Gehäuses nie ferig gebaut.
Gruß - Bernie
G. St. [Gast] - 18.03.05 20:58
Hi
Wer baut von Euch noch N oder Nm Straßenbahn Modelle ?
Ich binn mal gespannt wie die Staßenbahn Geschichte im N Bahn Magazin weiter geht ?
Vor Jahren hat es einmal Strabanlagen Bauvorschläge im NBM gegeben !
Weis man ob das auch jemand verwirklicht hat ?
G. St.
Wer baut von Euch noch N oder Nm Straßenbahn Modelle ?
Ich binn mal gespannt wie die Staßenbahn Geschichte im N Bahn Magazin weiter geht ?
Vor Jahren hat es einmal Strabanlagen Bauvorschläge im NBM gegeben !
Weis man ob das auch jemand verwirklicht hat ?
G. St.
Manfred M [Gast] - 18.03.05 23:21
@Berni Holpert ein wenig aber eine echte Tram macht das auch!
Manfred M [Gast] - 18.03.05 23:29
@berni aber nur über Weichen
G. St. [Gast] - 19.03.05 06:53
Wo bleiben die N Straßenbahner , baut da niemand ?
Ich habe mir aus N Drehgestellen wunderbare Hilfswagen bzw. Arbeitswagen
gebaut
Grüsse
G.St.
Ich habe mir aus N Drehgestellen wunderbare Hilfswagen bzw. Arbeitswagen
gebaut
Grüsse
G.St.
@10
schau mal ins aktuelle NBM - da ist ein Bericht und Vorschläge zu Selbstbau auf Basis Z-Gleis(-schwellen)
gruss
Mike
schau mal ins aktuelle NBM - da ist ein Bericht und Vorschläge zu Selbstbau auf Basis Z-Gleis(-schwellen)
gruss
Mike
G. St. [Gast] - 19.03.05 07:15
@11 Bitte Beitrag 7 lesen
G. St.
G. St.
Uwe [Gast] - 19.03.05 08:08
In Sinsheim ist auf einer Z-Anlage (die mit der Großhesseloher Brücke) eine Z-Straßenbahn gefahren. Hat die vielleicht jemand fotografiert oder weiß jemand wer der Ansprechpartner für diese Anlage ist? Vielleicht kann man über deren 6,5 mm Fahrgestell auch ein N-Gehäuse drüberstülpen. Gruß Uwe
@13
Hallo Uwe
Die Anlage ist von Manfred Jörger, dem Entdecker des nach ihm benannten"Jörger Filzes". Er baute damit die ersten richtigen Schienenreinigungswagen in Z, mittlerweilen gibt es sie auch für N und H0. Die Brücke stammt m.W. von Wolfgang Besenhard. Die Strab KÖNNTE ein Vor-Vorserienmuster von Manfred Hammerschmid sein, ist aber nur eine Vermutung von mir.
LG
HaWeO
Hallo Uwe
Die Anlage ist von Manfred Jörger, dem Entdecker des nach ihm benannten"Jörger Filzes". Er baute damit die ersten richtigen Schienenreinigungswagen in Z, mittlerweilen gibt es sie auch für N und H0. Die Brücke stammt m.W. von Wolfgang Besenhard. Die Strab KÖNNTE ein Vor-Vorserienmuster von Manfred Hammerschmid sein, ist aber nur eine Vermutung von mir.
LG
HaWeO
Firefox [Gast] - 20.03.05 13:13
Hallo,
ihr liegt da falsch. Das ist ein Prototyp von Herrn Hödl, der mit Z, N und Nm herumexperimentiert. Genauere Infos gibt's im Hödl-Forum unter:
http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=1602745&d=90&a=1&t=2404211
Heute ist da ein Thread aufgemacht worden, in dem es um Vorschläge für preiswertere Techniken geht, in kleinen Spurgrößen vornehmlich N und Z, kostengünstig Strabmodelle zu bauen. Vielleicht kann da ja noch mitdiskutiert werden. Ich habe sowas leider noch nicht gemacht, wäre aber auch an einer Meterspur-Tram interessiert.
Grüße
Firefox
ihr liegt da falsch. Das ist ein Prototyp von Herrn Hödl, der mit Z, N und Nm herumexperimentiert. Genauere Infos gibt's im Hödl-Forum unter:
http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=1602745&d=90&a=1&t=2404211
Heute ist da ein Thread aufgemacht worden, in dem es um Vorschläge für preiswertere Techniken geht, in kleinen Spurgrößen vornehmlich N und Z, kostengünstig Strabmodelle zu bauen. Vielleicht kann da ja noch mitdiskutiert werden. Ich habe sowas leider noch nicht gemacht, wäre aber auch an einer Meterspur-Tram interessiert.
Grüße
Firefox
Firefox [Gast] - 20.03.05 13:14
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;