1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold Steuerschalter 6385

THEMA: Arnold Steuerschalter 6385
Startbeitrag
HaWeLa - 28.07.20 17:48
Hallo , ich habe bei ebay einen Steuerschalter neu/unbenutzt gekauft.
Beim auspacken fielen mir gleich der Deckel, Symboscheibe und Kontaktfeder entgegen. Ist es normal das der Deckel nur lose aufliegt ?
Ich habe die Kontaktfeder , glaube ich , richtig montiert Symbolscheibe und Deckel draufgelegt und mit der Drehscheibe 6381 verbunden. Die Drehscheibe dreht aber die Anzeige nicht. Wenn ich den Stellring bewege dreht die Drehscheibe auch in die andere Richtung.Wie bekomme ich die Anzeige zum laufen.

Vielleicht hilft der folgende Link weiter, denn da sind die Einzelteile dargestellt:
https://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...be_auto_SChalter.pdf
Christian
Hallo Hans-Werner L,

der Plexiglas-Deckel ist nur aufgelegt.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Namenloser    Ich arbeite auch mit dem Steuergerät  allerdings an einer Flm Drehscheibe Wichtig ist erst einmal folgender Test    Wenn die Scheibe läft muß wenn die Scheibe sich zwischen zwei Gleisabgängen befindet ein deutliches klacken ( als ob eine Weiche umschaltet ) zu hören sein  Ist das nicht der Fall sind die anschlüsse noch nicht richtig oder in der Scheibe ist der kontakt geber oder der Kontakt am Königstuhl unterbrochen  Hörst Du das klacken Dann ist es das Steuerteil  . Komme Auf KEINEN Fall auf dieIdee und versuche die Teile
0855-51  --, 52 Nachzujustieren  Wenn die Verstellt sind wird das eine Sysyfus Arbeit
Nimm den Oberen Klaren  Deckel und die blechscheibe mit dem scheiben aufdruck ab
wenn dieScheibe dreht. muß jetzt eins der Teile 0855-51--52 rhythmisch nach ausen fahren  tut es das und die weise Scheibe 0855-4 bewegtsich leicht hin  und her Dann ist auf Teil 0855-003 Vor den Dioden ein Messing blech mit einer nach oben stehenden nase ( v förmig  gebogen  )  der muß hinder den Zacken von Teil 0855-4 liegen
Brigens sobald Du das Teil 0855-54 Enfernst reagiert das Steuergerät gar nicht mehr
Das Teil muß immer Kontakt mit dem messing ring in 0855-022  haben

Gruß Werner
Wie entferne ich das Schaltrad?
Gruß Hans-Werner
Hallo Hans Werner   Ich möchte meinen nicht zerlegen . Aber wenn ich mich richtig erinnere . über dem Schaltrad ist doch das Teil 0855-54 an der Mittelachse befestigt  - das hat ein Langloch . das etwas zur Seite schieben dann geht das Messingteil raus  ( denk dran Steuergerät arbeitet jetzt nicht mehr )  Nun das Schaltrad einfach nach oben rausziehen  --  Ich meine dafür darfst must Du das Rad lins und rechts gleichmäßig anheben sonst verklemmt sich das . Ich hatte mir dafür  extra einen Blechstrefen gebogen um auf beiden Seiten zwischen die Zähne zu kommen   . Vorsicht keiner der Zähne darf beschädigt werden .
Beim Zusammenbau darauf achten  Teil 0855-54  hat ein  kleines Loch das muß in das Nöppelchen am Schaltrad oben kommen
Viel Erfolg Werner und melde mal den Fortschritt
Update ich habe beobachtet, daß der rechte Schubbügel gar nicht betätigt wird. Spule defekt?Der linke Schubbügel dreht das Schaltrad gelegentlich. Die Drehscheibe dreht in beide Richtungen, bleibt aber nicht stehen.
Hallo HaWeLa,

Mit wieviel Volt betreibst Du die Scheibe?

Sollte 16V AC sein; mit 14V gibt es oft Probleme mit dem Steuergerät.
Die Spannung an den alten Arnold-Trafos waren 16V AC bei Belastung.

Viele Grüße
Martin
Hallo Hans Werner  Wie Martin schrieb die Versorgundsspannung sollte 16 Volt AC  ( Spannung vom Lichtanschluss sollten Anliegen  )  . Das die Scheibe jetzt nicht anhält ist erst einmal richtig und ein gutes Zeichen . Wenn der linke Schubbügel bei Drehrichtungsänderung der Scheibe nicht reagiert , aber leichtgänig ist mußt Du ans eingemachte  . Es könnte  die Spule defekt sein , Dafür muß das Steuergerät weiter zerlegt werden . Die Anschlüsse sind jetzt noch nicht erreichbar  , Auf der Platte wo die Spule befestigt ist sind zwei kleine  Schrauben   , entferne diese  , und Du kommst an die Anschlüsse . Ab jetzt kannst Du das nicht mehr mit der Drehscheibe Testen , jetzt mußt Du mit einem Durchgangsprüfer  arbeiten  Übrigens Die Scheibe bleibt erst dann stehen   Wenn das Teil 0855-54 durch das Schaltrad auf dem Messingstreifen so weit bewegt wurdedas es auf die isolierte Stelle kommt
Gruß Werner    - ab 04.08 nicht mehr kontaktierbar  
Guten morgen
Was mir beidem Schalter aufgefallen ist: der muss absolut waagerecht eingebaut sein. Sobald der in irgendeiner Richtung nicht waagerecht ist macht der Probleme das der Schalter nicht synchron zur Drehscheibe läuft.
Das war bei mir der Fall und ich hab ne halbe Ewigkeit gesucht.

Schöne Grüße aus dem Hunsrück
Mathias
Hallo Ja das ist alles richtig aber soweit ist ja Hans Werner noch garnicht  Übrigens Hans Werner
Du kannst noch einen Test machen . Du schreibst die Drehscheibe bleibt nicht stehen Glas und Blechdeckel entfernen . jetz siehst Du doch das Schaltrad mit Teil 0855-54 Wenn Du jetzt mit dem Finger ( kannst Du bedenkenlos tun ) das Schaltrad drehst  ( Du MUST Raststellen merken ) bewegt sich doch der Messingstreifen  ( Teil 0855-54 ) mit . Drehe jetzt das Schaltrad auf die Stelle wo der Messingstreifen( kann man sehen ,wenn man am Rand vom Schaltrad rein sieht ) auf so eine schwarze Stelle kommt beim nächsten Drehscheibenstep muß die Scheibe stehen bleiben   Tut sie das Nicht kann ein Kurzschluss zwischen Impulsgeber Kabel und Plus vorliegen  Der plus wird im Steuergerät durch die 4 Dioden selbst erzeugt deshalb auch der Anschluss an Wechselspannung     Viel Erfolg ist für Analog für mich das genialste Bedienteil
Gruß Werner
Hallo liebe Tippgeber. Da es jetzt wohl ans eingemachte geht habe ich mit dem Verkäufer auf Rückgabe geeinigt. Es juckt mich schon den Schalter zum laufen zu bringen  - aber dafür war er zu teuer.
Danke und vielleicht hört man sich mal wieder-
Hallo Hans Werner  Eigentlich Schade  . Aber Deine Rückmeldungen waren auch sehr spärlich . So das man aus der Ferne kaum den Fehler einkreisen konnte  . Du hättest auf die Tip,s Rückmeldung geben sollen  . Zum Beispiel  der letzte Tip bleibt dann die Scheibe stehen  - kein Kommentar  -  man muß Raststellen merken  - kein  Kommentar  - wie soll man dann den Fehler finden
Gruß Werner
Hallo
Ja der Fehler hätte mich auch interessiert. Hätte mir evtl bei späteren Problemen mit dem Schalter helfen können. Noch macht meiner keine Probleme ( naja bis auf das anfängliche, durch minimal schrägen Einbau hervorgerufene stocken und nicht synchron laufen)

Schöne Grüße aus dem Hunsrück
Mathias
Hallo tut mir leid das eure Mühe umsonst war. Aber der Verkäufer hat gesagt entweder jetz zurück zum vollen Preis oder behalten.
So konnte ich deie letzten Vorschläge nicht mehr ausprobieren das der Schalter schon wieder verpackt war. Trotzdem danke für die vielen Kommentare
Gruß aus Heide von Hans-Werner
Hallo Hans -Werner   Oh das Konnte ich aus Deinem Profil nicht erkennen  Donnerstag bin ich in Heide
Guß Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;