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THEMA: Komm ein bisschen mit nach Italien - Züge mit UIC-X von ACME
THEMA: Komm ein bisschen mit nach Italien - Züge mit UIC-X von ACME
110 483-5 - 30.07.20 09:59
Guten Tag zusammen,
nachdem die entsprechenden UIC-X-Wagen von ACME nun glücklich bei mir angekommen sind, mache ich mal einen neuen Thread über Schnellzüge von Deutschland in den Süden mit diesen Wagen auf, denn hier
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1184303&ins#unten
ging es ja v.a. um den Händler bzw. die Händlerin in Italien, die die "leberroten" Wagen auch einzeln anbietet.
Wie bereits gesagt, denke ich selbst v.a. an Züge aus dem Ruhrgebiet, wie z.B. den Riviera-Express (D 204/205 bzw. 1204/1205) oder den Italien-Holland-Express (D 200/201) von/nach Dortmund/Amsterdam. Die Zugnummern welchselten im Laufe der Zeit sicher öfter.
Gute Reise
Frank
nachdem die entsprechenden UIC-X-Wagen von ACME nun glücklich bei mir angekommen sind, mache ich mal einen neuen Thread über Schnellzüge von Deutschland in den Süden mit diesen Wagen auf, denn hier
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1184303&ins#unten
ging es ja v.a. um den Händler bzw. die Händlerin in Italien, die die "leberroten" Wagen auch einzeln anbietet.
Wie bereits gesagt, denke ich selbst v.a. an Züge aus dem Ruhrgebiet, wie z.B. den Riviera-Express (D 204/205 bzw. 1204/1205) oder den Italien-Holland-Express (D 200/201) von/nach Dortmund/Amsterdam. Die Zugnummern welchselten im Laufe der Zeit sicher öfter.
Gute Reise
Frank
Beitrag editiert am 04. 08. 2020 13:04.
Hallo,
dann mache ich mal mit dem König mit dem roten Bart weiter:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-barbarossa.html
Der Barbarossa fuhr von 1967 bis 1991. Zu Begann bestand er aus den UIC-X der FS. Ab den siebziger Jahren kamen dann die leberroten UIC-X zum Einsatz. Ab Ende der achtziger Jahre kamen dann die orangenen Eurofima-Wagen der FS zum Einsatz. Ab Anfang der neunziger Jahre kam dann die Grand Comfort Lackierung.
https://www.youtube.com/watch?v=_FfeeWereGU
Grüße
Markus
dann mache ich mal mit dem König mit dem roten Bart weiter:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-barbarossa.html
Der Barbarossa fuhr von 1967 bis 1991. Zu Begann bestand er aus den UIC-X der FS. Ab den siebziger Jahren kamen dann die leberroten UIC-X zum Einsatz. Ab Ende der achtziger Jahre kamen dann die orangenen Eurofima-Wagen der FS zum Einsatz. Ab Anfang der neunziger Jahre kam dann die Grand Comfort Lackierung.
https://www.youtube.com/watch?v=_FfeeWereGU
Grüße
Markus
Hallo,
eine schöne Idee, Frank.
Als Vorbild-Fotos werfe ich mal die D-Züge über den Brenner in den Ring, z.B.:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5291466,page=all
Ich hab allerdings keine Ahnung, wie da die Zugbildung genau war und welche der aktuell erhältlichen bzw. angekündigten ACME-Wagen da nun hineinpassen. Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was es gibt bzw. angekündigt ist?
Ich hab mir als Anfang zunächst mal 3 2.-Klasse-Wagen besorgt, denke, die kann man immer brauchen.
Viele Grüße,
Udo.
eine schöne Idee, Frank.
Als Vorbild-Fotos werfe ich mal die D-Züge über den Brenner in den Ring, z.B.:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5291466,page=all
Ich hab allerdings keine Ahnung, wie da die Zugbildung genau war und welche der aktuell erhältlichen bzw. angekündigten ACME-Wagen da nun hineinpassen. Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was es gibt bzw. angekündigt ist?
Ich hab mir als Anfang zunächst mal 3 2.-Klasse-Wagen besorgt, denke, die kann man immer brauchen.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
das der Headliner auch seinem Namen gerecht wird
https://www.youtube.com/watch?v=7vpmNUF2I90
und noch etwas mehr Italien ! FS D145,2 um die UIC-X-Wagen zu
verschieben !!
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...za%20Italia#x1182620
https://www.youtube.com/watch?v=g54x1MGZPjk
Gr. G.
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das der Headliner auch seinem Namen gerecht wird
https://www.youtube.com/watch?v=7vpmNUF2I90
und noch etwas mehr Italien ! FS D145,2 um die UIC-X-Wagen zu
verschieben !!
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...za%20Italia#x1182620
https://www.youtube.com/watch?v=g54x1MGZPjk
Gr. G.
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Beitrag editiert am 04. 08. 2020 20:03.
Hallo,
ein bisschen WWW-Recherche kann nützlich sein. Zumindest zum auch in #2 vorkommenden "Dolomiten-Express" findet man etwas zur Zugbildung:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6223737
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-rom---muumlnchen.html bzw.
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads..._m%C3%BCnchen_91.pdf
Viele Grüße,
Udo.
ein bisschen WWW-Recherche kann nützlich sein. Zumindest zum auch in #2 vorkommenden "Dolomiten-Express" findet man etwas zur Zugbildung:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6223737
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-rom---muumlnchen.html bzw.
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads..._m%C3%BCnchen_91.pdf
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
hier ein paar Bilder mit UIC-X der FS von der Gäubahn (Strecke Stuttgart - Singen):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1276628
Kurios finde ich in diesem Beitrag das Bild mit der 150 als Zuglok:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1172011
Grüße
Markus
hier ein paar Bilder mit UIC-X der FS von der Gäubahn (Strecke Stuttgart - Singen):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1276628
Kurios finde ich in diesem Beitrag das Bild mit der 150 als Zuglok:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1172011
Grüße
Markus
Hallo,
um mich noch ein wenig dem Ursprungsbeitrag zu nähern, ein paar Bilder aus Dortmund.
103 113 mit D 204 "Riviera Express" von Ventimiglia in Dortmund am 04.01.1987
Informationen und weitere Fotos zum Zug hier:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-riviera-express.html
110 421 mit D 201 nach Mailand in Dortmund am 12.01.1995
110 406 mit D 201 nach Mailand in Dortmund am 15.01.1995
110 505 mit D 200 von Firenze in Dortmund am 02.06.1997 (besonders hübsch finde ich hier den Schlafwagen, den es in ähnlicher Aufmachung auch bei ACME gibt).
Zugbildungspläne zum D200 / D201 aus der Zeit hab ich noch nicht gefunden - wäre aber sehr daran interessiert.
Viele Grüße,
Udo.
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um mich noch ein wenig dem Ursprungsbeitrag zu nähern, ein paar Bilder aus Dortmund.
103 113 mit D 204 "Riviera Express" von Ventimiglia in Dortmund am 04.01.1987
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Informationen und weitere Fotos zum Zug hier:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-riviera-express.html
110 421 mit D 201 nach Mailand in Dortmund am 12.01.1995
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110 406 mit D 201 nach Mailand in Dortmund am 15.01.1995
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110 505 mit D 200 von Firenze in Dortmund am 02.06.1997 (besonders hübsch finde ich hier den Schlafwagen, den es in ähnlicher Aufmachung auch bei ACME gibt).
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Zugbildungspläne zum D200 / D201 aus der Zeit hab ich noch nicht gefunden - wäre aber sehr daran interessiert.
Viele Grüße,
Udo.
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Beitrag editiert am 05. 08. 2020 00:33.
Reinhard R.,Landshut - 05.08.20 14:35
Hallo!
Passend zum Thema ist im nbm 4/2019 ein Zugbildungsartikel von Horia Radulescu über Fernreisezüge in und nach Italien 1979 bis 2016 zu finden. Das doppelseitige (A3-Schaubild) zeigt überwiegend Züge mit Wagenmaterial von FS, DB, TUI, ÖBB und SNCF - natürlich nicht nur UIC-X...
Grüße Reinhard
Passend zum Thema ist im nbm 4/2019 ein Zugbildungsartikel von Horia Radulescu über Fernreisezüge in und nach Italien 1979 bis 2016 zu finden. Das doppelseitige (A3-Schaubild) zeigt überwiegend Züge mit Wagenmaterial von FS, DB, TUI, ÖBB und SNCF - natürlich nicht nur UIC-X...
Grüße Reinhard
Beitrag editiert am 05. 08. 2020 14:42.
So, hier kommt mal ein fiktiver Schnellzug Holland-Italien "angefahren":
110.3 Fleischmann (Emmerich-Basel)
Bm 232 Minitrix (Emmerich-Basel)
4x Bm FS ACME (Amsterdam-Rom)
Bcm 243 Minitrix (Amsterdam-Rom)
WLAB NS ACME (Amsterdam-Rom)
WLAB NS LS-Models (Amsterdam-Rom)
Bcm NS Minitrix (Amsterdam-Rom)
B(c)m SBB Hobbytrain (Amsterdam-Bern-Brig)
Mindestens einen Bm der FS würde ich beizeiten durch einen FS-Liegewagen ersetzen. Die gibt es ja von Minitrix in der leberroten Lackierung, aber das sind m.W. vorbildfreie Modelle; neben der Türform stimmt doch auch das Dach nicht, oder … ?!? Ich denke, ich warte doch auf das ACME-Modell.
Übrigens habe ich von dem Zug auch einen kurzen Film gemacht, aber ich weiß nicht, wie man den einstellen kann … ?!? Gibt es eine Alternative zu Youtube?
Ansonsten finde ich, mit Katogleisen auf Parkettboden erziehlt man einen absolut vobildgetreuen Sound
Gruß
Frank
110.3 Fleischmann (Emmerich-Basel)
Bm 232 Minitrix (Emmerich-Basel)
4x Bm FS ACME (Amsterdam-Rom)
Bcm 243 Minitrix (Amsterdam-Rom)
WLAB NS ACME (Amsterdam-Rom)
WLAB NS LS-Models (Amsterdam-Rom)
Bcm NS Minitrix (Amsterdam-Rom)
B(c)m SBB Hobbytrain (Amsterdam-Bern-Brig)
Mindestens einen Bm der FS würde ich beizeiten durch einen FS-Liegewagen ersetzen. Die gibt es ja von Minitrix in der leberroten Lackierung, aber das sind m.W. vorbildfreie Modelle; neben der Türform stimmt doch auch das Dach nicht, oder … ?!? Ich denke, ich warte doch auf das ACME-Modell.
Übrigens habe ich von dem Zug auch einen kurzen Film gemacht, aber ich weiß nicht, wie man den einstellen kann … ?!? Gibt es eine Alternative zu Youtube?
Ansonsten finde ich, mit Katogleisen auf Parkettboden erziehlt man einen absolut vobildgetreuen Sound
Gruß
Frank
Hallo Frank,
die Minitrix UIC-X der FS sind ganz normale DB-Wagen. Ich hatte mir damals als die raus gekommen sind ein Set vorbestellt. Mein Händler bestand hier das erste Mal auf eine komplette Vorauszahlung, da er meinte das ausländische Wagen niemand kaufen würde und er Angst hätte darauf sitzen zu bleiben. Als ACME dann die UIC-X ankündigte, habe ich das Set mit den drei leberroten DB-Wagen für mehr Geld verkauft als das Set mit den drei UIC-X von ACME gekostet haben.
Auf die Minitrix UIC-X würde ich stand heute komplett verzichten und abwarten was ACME noch alles liefert.
Grüße
Markus
die Minitrix UIC-X der FS sind ganz normale DB-Wagen. Ich hatte mir damals als die raus gekommen sind ein Set vorbestellt. Mein Händler bestand hier das erste Mal auf eine komplette Vorauszahlung, da er meinte das ausländische Wagen niemand kaufen würde und er Angst hätte darauf sitzen zu bleiben. Als ACME dann die UIC-X ankündigte, habe ich das Set mit den drei leberroten DB-Wagen für mehr Geld verkauft als das Set mit den drei UIC-X von ACME gekostet haben.
Auf die Minitrix UIC-X würde ich stand heute komplett verzichten und abwarten was ACME noch alles liefert.
Grüße
Markus
Kai F. Lahmann - 12.08.20 04:37
Darüber hinaus haben ja auch Arnold und Fleischmann neue FS-Wagen angekündigt mit einer realistischen Hoffnung auf die Umsetzung der spezifischen Details. Gerade bei den Liegewagen haben die Italiener ja bis heute einen ganzen Zoo von Bauserien im Einsatz.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo,
in dem Zusammenhang nochmal meine Frage: Wo kann ich nachsehen, um zu erfahren, welche FS-Wagen von ACME angekündigt und / oder welche Wagen bereits ausgeliefert wurden?
Mir fehlt da der Überblick...
Viele Grüße,
Udo.
in dem Zusammenhang nochmal meine Frage: Wo kann ich nachsehen, um zu erfahren, welche FS-Wagen von ACME angekündigt und / oder welche Wagen bereits ausgeliefert wurden?
Mir fehlt da der Überblick...
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Udo,
hier der aktuelle Katalog von der Homepage der Lipper, Spur N ist auf den letzten Seiten:
http://medien.modellbahnshop-lippe.com/2020/Katalog_ACME_2020.pdf
Lieferbar sind m.W. zurzeit die Sets 16514 und 16515, wobei die von mir genannte ebay-Händlerin in Milano die Wagen einzeln anbietet, so dass ich mir ein 3er-Set Bm-Wagen selbst zusammengestellt habe, weil man für "meine" Züge keinen Am braucht. Bezahlt habe ich kaum mehr, als das Set in Deutschland mit dem Am kostet.
Das Set 16514 gab es in dieser Zusammenstellung auch in der grauen Lackierung
Die grauen Wagen sind scheinbar schon wieder aus dem aktuellen Programm raus, bei besagter Händlerin aber auch noch zu bekommen, außerdem auch bei MTR:
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...4499/Categories/ACME
Die Schlafwagen gibt es auch bei Menzel noch.
Viel Erfolg
Frank
hier der aktuelle Katalog von der Homepage der Lipper, Spur N ist auf den letzten Seiten:
http://medien.modellbahnshop-lippe.com/2020/Katalog_ACME_2020.pdf
Lieferbar sind m.W. zurzeit die Sets 16514 und 16515, wobei die von mir genannte ebay-Händlerin in Milano die Wagen einzeln anbietet, so dass ich mir ein 3er-Set Bm-Wagen selbst zusammengestellt habe, weil man für "meine" Züge keinen Am braucht. Bezahlt habe ich kaum mehr, als das Set in Deutschland mit dem Am kostet.
Das Set 16514 gab es in dieser Zusammenstellung auch in der grauen Lackierung
Die grauen Wagen sind scheinbar schon wieder aus dem aktuellen Programm raus, bei besagter Händlerin aber auch noch zu bekommen, außerdem auch bei MTR:
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...4499/Categories/ACME
Die Schlafwagen gibt es auch bei Menzel noch.
Viel Erfolg
Frank
Hallo Frank,
Danke für den Link zum Katalog. Immerhin, Liegewagen und Wagen mit gesicktem Dach sind angekündigt, anderes fehlt (Packwagen, AB, Wagen ohne Schürze). Vielleicht kommt da ja noch was.
Die von mir oben erwähnten 3 B-Wagen hab ich über die von Dir genannte Ebay-Verkäuferin bezogen. Mit denen und dem auch vorhandenen Schlafwagen kann ich schon mal ein paar gemischte Nacht-Züge näherungsweise basteln.
Würde Deinen Nachtzug gerne sehen. Als Youtube-Alternative hab ich letztens erstmalig vimeo genutzt. Ging problemlos.
Viele Grüße,
Udo.
Danke für den Link zum Katalog. Immerhin, Liegewagen und Wagen mit gesicktem Dach sind angekündigt, anderes fehlt (Packwagen, AB, Wagen ohne Schürze). Vielleicht kommt da ja noch was.
Die von mir oben erwähnten 3 B-Wagen hab ich über die von Dir genannte Ebay-Verkäuferin bezogen. Mit denen und dem auch vorhandenen Schlafwagen kann ich schon mal ein paar gemischte Nacht-Züge näherungsweise basteln.
Würde Deinen Nachtzug gerne sehen. Als Youtube-Alternative hab ich letztens erstmalig vimeo genutzt. Ging problemlos.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Frank,
bei MTR bekommst du aber auch nur noch den einzelnen erste Klasse Wagen. Der einzelne zweite Klasse Wagen und das Dreierset sind zwar gelistet aber schon nicht mehr lieferbar (in diesem Fall wäre es vielleicht besser nicht mehr lieferbare Artikel auch nicht mehr zu listen).
Hallo Udo,
besonders auf die gesickten Wagen warte ich auch noch. Den leberroten FS-Packwagen gab es mal bei Rivarossi/Atlas. Das war aber nur ein umlackierter DB-Packwagen.
Grüße
Markus
bei MTR bekommst du aber auch nur noch den einzelnen erste Klasse Wagen. Der einzelne zweite Klasse Wagen und das Dreierset sind zwar gelistet aber schon nicht mehr lieferbar (in diesem Fall wäre es vielleicht besser nicht mehr lieferbare Artikel auch nicht mehr zu listen).
Hallo Udo,
besonders auf die gesickten Wagen warte ich auch noch. Den leberroten FS-Packwagen gab es mal bei Rivarossi/Atlas. Das war aber nur ein umlackierter DB-Packwagen.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
***Andersrum passt es. Die DB-Version war ein umlackierter FS-Wagen. Der Wasserkastendeckel auf dem Dach verrät den Ursprung.*** Edit: stimmt nicht!!! Markus hat recht!
Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Den leberroten FS-Packwagen gab es mal bei Rivarossi/Atlas. Das war aber nur ein umlackierter DB-Packwagen.
Gruß, Carsten
Beitrag editiert am 12. 08. 2020 23:22.
Robert_RFR - 12.08.20 21:56
Hallo Carsten,
beim Packwagen von RR war es aber eher andersherum.
Kein Wasserbehälter, Fensteraufteilung wie bei DB, also kein Erker etc...
Viele Grüße
Robert
beim Packwagen von RR war es aber eher andersherum.
Kein Wasserbehälter, Fensteraufteilung wie bei DB, also kein Erker etc...
Viele Grüße
Robert
Hallo zusammen,
den Packwagen habe ich auch und auch schon tiefer gelegt, aber er sieht wirklich stark nach DB aus. Den Erker habe ich jedenfalls auch vermisst. Allerdings weiß ich gar nicht, ob diese Wagen überhaupt bis hoch zu uns kamen ... ?!?
Gruß
Frank
den Packwagen habe ich auch und auch schon tiefer gelegt, aber er sieht wirklich stark nach DB aus. Den Erker habe ich jedenfalls auch vermisst. Allerdings weiß ich gar nicht, ob diese Wagen überhaupt bis hoch zu uns kamen ... ?!?
Gruß
Frank
Robert_RFR - 12.08.20 22:28
Hallo Frank,
mindestens bis München, ja. Mehrere D pro Zug waren auch kein Fehler - das Gepäck hatte andere Dimensionen als heute...
Wie es nach Stuttgart oder gen Köln/Dortmund aussah, weiß ich nicht...
Viele Grüße
Robert
mindestens bis München, ja. Mehrere D pro Zug waren auch kein Fehler - das Gepäck hatte andere Dimensionen als heute...
Wie es nach Stuttgart oder gen Köln/Dortmund aussah, weiß ich nicht...
Viele Grüße
Robert
Hallo Frank,
zumindest bis München kamen die FS-Packwagen. Im Sommer 1995 habe ich dort dieses Bild aufgenommen.
Grüße
Markus
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zumindest bis München kamen die FS-Packwagen. Im Sommer 1995 habe ich dort dieses Bild aufgenommen.
Grüße
Markus
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Moin,
meine Aussage zum FS-Packwagen in #15 war falsch. Sorry Markus! Robert hat es korrigiert, danke dafür. Ich habe es wohl mit dem Lima-Modell verwechselt. Einen Erker hat es aber auch nicht.
Gruß, Carsten
meine Aussage zum FS-Packwagen in #15 war falsch. Sorry Markus! Robert hat es korrigiert, danke dafür. Ich habe es wohl mit dem Lima-Modell verwechselt. Einen Erker hat es aber auch nicht.
Gruß, Carsten
Hallo,
dieses Video (mit FS-Packwagen) finde ich auch interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=bZ2uAPhhPKI
Der Zug war vermutlich aber nur zwischen I und CH unterwegs.
Grüße
Markus
dieses Video (mit FS-Packwagen) finde ich auch interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=bZ2uAPhhPKI
Der Zug war vermutlich aber nur zwischen I und CH unterwegs.
Grüße
Markus
Hallo,
Hier einige Schnellzüge westlich des Rheins mit italienischen UIC-X-Wagen:
IC 297 Edelweiss, Mai 1980
2x Am-Z1 SBB (Roco) Brüssel-Zürich
WRm SBB (Kato) Brüssel-Zürich
3x Bm SBB (Kato) Brüssel-Zürich
Dm SBB (MW-Modell) Maastricht-Basel
Bm SBB (Kato) Maastricht-Basel
ABm FS Maastricht-Genua
Bcm FS Lüttich-Genua
2x Bm FS (ACME) Lüttich-Genua
IC Edelweiss Zugteil Amsterdam-Lüttich-Luxemburg-Pisa, Sommer 1980
Dm SBB (MW-Modell)
ABm SBB (Kato)
ABm FS
3x Bm FS (ACME)
IC Edelweiss Brüssel-Luxemburg-Basel-Rom, Sommer 1995
3x Bm FS (ACME)
3x Bcm FS
WLAB MU? FS (ACME)
A10rtu SNCF (Piko)
2x B10tu SNCF (Piko)
B11u SNCF (Piko)
Quelle:
Buch "Depuis la Belgique vers la Suisse et au-delà"
https://www.huenerbein.de/modelleisenbahn-H0/ob...euml;-naar-2dsm.html
Sehr interessantes Buch, das schmerzhaft aufzeigt, welche Modelle in Spur N auf der Benelux-Schweiz-Route fehlen: belgische I10-Wagen und der Schweizer Bpm-500 von 1980 (Z1-Großraumwagen der SBB).
Viele Grüße,
Mike
Hier einige Schnellzüge westlich des Rheins mit italienischen UIC-X-Wagen:
IC 297 Edelweiss, Mai 1980
2x Am-Z1 SBB (Roco) Brüssel-Zürich
WRm SBB (Kato) Brüssel-Zürich
3x Bm SBB (Kato) Brüssel-Zürich
Dm SBB (MW-Modell) Maastricht-Basel
Bm SBB (Kato) Maastricht-Basel
ABm FS Maastricht-Genua
Bcm FS Lüttich-Genua
2x Bm FS (ACME) Lüttich-Genua
IC Edelweiss Zugteil Amsterdam-Lüttich-Luxemburg-Pisa, Sommer 1980
Dm SBB (MW-Modell)
ABm SBB (Kato)
ABm FS
3x Bm FS (ACME)
IC Edelweiss Brüssel-Luxemburg-Basel-Rom, Sommer 1995
3x Bm FS (ACME)
3x Bcm FS
WLAB MU? FS (ACME)
A10rtu SNCF (Piko)
2x B10tu SNCF (Piko)
B11u SNCF (Piko)
Quelle:
Buch "Depuis la Belgique vers la Suisse et au-delà"
https://www.huenerbein.de/modelleisenbahn-H0/ob...euml;-naar-2dsm.html
Sehr interessantes Buch, das schmerzhaft aufzeigt, welche Modelle in Spur N auf der Benelux-Schweiz-Route fehlen: belgische I10-Wagen und der Schweizer Bpm-500 von 1980 (Z1-Großraumwagen der SBB).
Viele Grüße,
Mike
Hallo Mike,
vielen Dank für die Zusammenstellung.
Insbesondere der Stamm nach Amsterdam (bis Maastricht im Winter) ist hier gut dokumentiert:
www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/int296.php
Formal ist es ein Zugteil des Edelweiss gewesen, aber ab Luxemburg als solcher nach Amsterdam mit INT 296/297 bzw. später mit 495/496 bezeichnet worden. Der Edelweiss fuhr dagegen weiter nach Brüssel.
Es sei erwähnt, dass der Zug ab Lüttich nach Luxemburg (wo die Zugteile im Edelweiss vereint wurden) in folgender Kombination für 1983 (vmtl. Winterfahrplan 82/83) mit dem experimentell lackierten FS-Wagen von Fratix (Set 16515) dokumentiert ist(Quelle: Spoorweg Journaal 172 S. 52):
Zu der Zeit war der Stamm aus fünf Wagen bestanden. Das Foto zeigt den ausfahrenden Zug 297 mit dem blauen FS-Wagen . Man erahnt drei Wagen, den Bm FS, den Bc I3 und den Dms der SSB. Aus anderen Fotos lässt sich der Regelzug ableiten:
Bm UIC-X FS Experimental (ACME 16515)
Bc I3 SNCB grün (fehlt in N)
ABm UIC-X FS grau (mit Schürze fehlt in N)
Bm RIC SBB grün altes Logo (KATO 23115)
Dms RIC SBB grün altes Logo (MW-Modell N-CH-304a oder b)
Sehr oft kam aber auch ein ABm UIC-X der FS ohne Schürze in dem Zug zum Einsatz, so dass die von Fleischmann und Arnold angekündigten Wagen auch eine Option sein können.
Zuglok ist üblicherweise eine SNCB 55 (MTE Kleinserie) bis Luxemburg, dann eine SNCF BB 15000 (Minitrix oder Fleischmann) bis Basel, wenn der Zug mit dem Edelweiss verbunden wurde.
Fazit: Auch die ABm der FS mit Schürze fehlen noch generell und neben den I10 auch die I3 und I2 der SNCB. Die I3 sind von den DEV AO der SNCF (REE-Modeles) abgeleitet, wobei diese bisher in Spur N auch nicht als Liegewagen sondern nur als Sitzwagen erhältlich sind.
Dafür gab es aber auch Zugläufe mit UIC-Y der SNCF.
Alles sehr spannend und bunt.
Gruß
Firefox
vielen Dank für die Zusammenstellung.
Insbesondere der Stamm nach Amsterdam (bis Maastricht im Winter) ist hier gut dokumentiert:
www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/int296.php
Formal ist es ein Zugteil des Edelweiss gewesen, aber ab Luxemburg als solcher nach Amsterdam mit INT 296/297 bzw. später mit 495/496 bezeichnet worden. Der Edelweiss fuhr dagegen weiter nach Brüssel.
Es sei erwähnt, dass der Zug ab Lüttich nach Luxemburg (wo die Zugteile im Edelweiss vereint wurden) in folgender Kombination für 1983 (vmtl. Winterfahrplan 82/83) mit dem experimentell lackierten FS-Wagen von Fratix (Set 16515) dokumentiert ist(Quelle: Spoorweg Journaal 172 S. 52):
Zu der Zeit war der Stamm aus fünf Wagen bestanden. Das Foto zeigt den ausfahrenden Zug 297 mit dem blauen FS-Wagen . Man erahnt drei Wagen, den Bm FS, den Bc I3 und den Dms der SSB. Aus anderen Fotos lässt sich der Regelzug ableiten:
Bm UIC-X FS Experimental (ACME 16515)
Bc I3 SNCB grün (fehlt in N)
ABm UIC-X FS grau (mit Schürze fehlt in N)
Bm RIC SBB grün altes Logo (KATO 23115)
Dms RIC SBB grün altes Logo (MW-Modell N-CH-304a oder b)
Sehr oft kam aber auch ein ABm UIC-X der FS ohne Schürze in dem Zug zum Einsatz, so dass die von Fleischmann und Arnold angekündigten Wagen auch eine Option sein können.
Zuglok ist üblicherweise eine SNCB 55 (MTE Kleinserie) bis Luxemburg, dann eine SNCF BB 15000 (Minitrix oder Fleischmann) bis Basel, wenn der Zug mit dem Edelweiss verbunden wurde.
Fazit: Auch die ABm der FS mit Schürze fehlen noch generell und neben den I10 auch die I3 und I2 der SNCB. Die I3 sind von den DEV AO der SNCF (REE-Modeles) abgeleitet, wobei diese bisher in Spur N auch nicht als Liegewagen sondern nur als Sitzwagen erhältlich sind.
Dafür gab es aber auch Zugläufe mit UIC-Y der SNCF.
Alles sehr spannend und bunt.
Gruß
Firefox
Beitrag editiert am 14. 08. 2020 21:44.
Hallo Firefox,
danke für den Link. Interessant das die "CFL-Silberlinge" sogar im internationalen Fernverkehr liefen. Ich kannte nur Bilder vom Regionalverkehr.
Gab es den blauen FS-UIC X tatsächlich nur einmal?
Grüße
Markus
danke für den Link. Interessant das die "CFL-Silberlinge" sogar im internationalen Fernverkehr liefen. Ich kannte nur Bilder vom Regionalverkehr.
Gab es den blauen FS-UIC X tatsächlich nur einmal?
Grüße
Markus
Noch eine Anmerkung:
Der Bpm 500 würde ich jetzt bei Minitrix verorten. Nur wurde der Wagen bisher nie in orangener C1-Lackierung produziert. Das ist in der Tat eine große Lücke für viele internationale Züge und EC der 1980er.
Der I10 wäre eigentlich ein Kandidat für Fleischmann oder LS-Models. Für Zugläufe in den Benelux, Frankreich, Deutschland und Italien wäre er wichtig. Insbesondere in den 90ern in diversen EC in der Memling-Lackierung und auch in den moderneren Farben für den Vauban oder Iris, um nur einige zu nennen. In C1-Lackierung ist er regelmäßig in diversen D-Zügen mindestens bis Köln gekommen.
Gruß
Firefox
Der Bpm 500 würde ich jetzt bei Minitrix verorten. Nur wurde der Wagen bisher nie in orangener C1-Lackierung produziert. Das ist in der Tat eine große Lücke für viele internationale Züge und EC der 1980er.
Der I10 wäre eigentlich ein Kandidat für Fleischmann oder LS-Models. Für Zugläufe in den Benelux, Frankreich, Deutschland und Italien wäre er wichtig. Insbesondere in den 90ern in diversen EC in der Memling-Lackierung und auch in den moderneren Farben für den Vauban oder Iris, um nur einige zu nennen. In C1-Lackierung ist er regelmäßig in diversen D-Zügen mindestens bis Köln gekommen.
Gruß
Firefox
Interessant, dass da ein DB-Bm im Zugverband auftaucht, der keine deutschen Gleise berührt ... ?!?
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Hallo Frank,
ich erkläre mir das so, dass es Umläufe gab, wo ein Verstärkerwagen der DB über einen Zug in die Niederlande kam z. B. über den Italien-Holland-Express oder den Swiss-Express und dann zurück über den INT 297 wieder zurück nach Italien. Möglicherweise gab es eine gewisse Verfügungsmasse an Einzelwagen, die so an Spitzentagen noch dazu eingesetzt werden konnten.
Vielleicht weiss jemand mehr?
Gruß
Firefox
ich erkläre mir das so, dass es Umläufe gab, wo ein Verstärkerwagen der DB über einen Zug in die Niederlande kam z. B. über den Italien-Holland-Express oder den Swiss-Express und dann zurück über den INT 297 wieder zurück nach Italien. Möglicherweise gab es eine gewisse Verfügungsmasse an Einzelwagen, die so an Spitzentagen noch dazu eingesetzt werden konnten.
Vielleicht weiss jemand mehr?
Gruß
Firefox
Beitrag editiert am 14. 08. 2020 22:59.
Hallo Markus,
wenn ich das beigefügte Infoblatt von Fratix richtig verstehe, ja. Das Besondere an dem Wagen ist, dass er auf beiden Seiten unterschiedlich lackiert ist. Auf einem Wagen wurden zwei verschiedene Designs ausprobiert.
Lange habe ich den ignoriert, aber mit der Zeitschrift erkannt, dass das ein Highlight sein kann, einen Zug in allen Ecken Europas noch bunter zu gestalten.
Gruß
Firefox
wenn ich das beigefügte Infoblatt von Fratix richtig verstehe, ja. Das Besondere an dem Wagen ist, dass er auf beiden Seiten unterschiedlich lackiert ist. Auf einem Wagen wurden zwei verschiedene Designs ausprobiert.
Lange habe ich den ignoriert, aber mit der Zeitschrift erkannt, dass das ein Highlight sein kann, einen Zug in allen Ecken Europas noch bunter zu gestalten.
Gruß
Firefox
Hallo Firefox,
zwei Designs an einem Wagen? Wie kommt man auf so eine Idee? Die Italiener waren schon immer das Land der Designer
Der blaue DB Wagen könnte auch zum Achskilometerausgleich genutzt worden sein. Es gab z.B. auf der Frankenwaldbahn aus diesem Grund innerdeutsche Reisezüge mit ÖBB-Schlierenwagen mit der Baureihe 144 und im Nürnberger Raum mit ÖBB-Altbauwagen und der damals ganz neuen 120.1.
Grüße
Markus
zwei Designs an einem Wagen? Wie kommt man auf so eine Idee? Die Italiener waren schon immer das Land der Designer
Der blaue DB Wagen könnte auch zum Achskilometerausgleich genutzt worden sein. Es gab z.B. auf der Frankenwaldbahn aus diesem Grund innerdeutsche Reisezüge mit ÖBB-Schlierenwagen mit der Baureihe 144 und im Nürnberger Raum mit ÖBB-Altbauwagen und der damals ganz neuen 120.1.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
naja, es ist zumindest effizient, wenn man die Wirkung testen möchte.
Das mit den Ausgleichskilometern hatte ich irgendwann mal wo vor langer Zeit gehört aber nie verstanden. Aber ja, klingt plausibel.
Gruß zurück
Firefox
naja, es ist zumindest effizient, wenn man die Wirkung testen möchte.
Das mit den Ausgleichskilometern hatte ich irgendwann mal wo vor langer Zeit gehört aber nie verstanden. Aber ja, klingt plausibel.
Gruß zurück
Firefox
Danke Firefox für den sehr informativen Link in #23.
Die beiden Seiten unterschieden sich eigentlich nur durch zusätzliche Zierstreifen auf einer Seite.
Ein weiteres Beispiel von zwei Versuchdesigns an einem Wagen findet man auch bei den SBB:
http://www.reisezugwagen.eu/?p=8840
Der Wagen wurde Chamäleon genannt und fuhr noch 1990 in dieser Lackierung.
Schöne Grüße,
Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:
zwei Designs an einem Wagen? Wie kommt man auf so eine Idee?
Die beiden Seiten unterschieden sich eigentlich nur durch zusätzliche Zierstreifen auf einer Seite.
Ein weiteres Beispiel von zwei Versuchdesigns an einem Wagen findet man auch bei den SBB:
http://www.reisezugwagen.eu/?p=8840
Der Wagen wurde Chamäleon genannt und fuhr noch 1990 in dieser Lackierung.
Schöne Grüße,
Mike
Hallo Mike,
das ist jetzt wieder interessant, weil mir bei dem SBB-Wagen erst die Details auffallen.
Das Chamäleon kam nämlich auch in Zügen zwischen Brüssel und Basel zum Einsatz. Habe das gleiche von Dir empfohlene Buch.
Gruß
Firefox
das ist jetzt wieder interessant, weil mir bei dem SBB-Wagen erst die Details auffallen.
Das Chamäleon kam nämlich auch in Zügen zwischen Brüssel und Basel zum Einsatz. Habe das gleiche von Dir empfohlene Buch.
Gruß
Firefox
Hallo Firefox,
Genau, auf Seite 90 ist das Chamäleon abgebildet.
Gruß,
Mike
Genau, auf Seite 90 ist das Chamäleon abgebildet.
Gruß,
Mike
# 26+27 - Bm der DB
Hallo zusammen,
ich habe noch mal ein bisschen genauer gelesen und folgende Erklärung gefunden:
"Insbesondere während der Sommerfahrplanperioden wurde die durch die FS-, SBB-, SNCB- und CFL-Wagen sowieso schon international geprägte Komposition des INT 296/297 häufig durch interessante Verstärkungswagen angereichert. Häufig konnten DB-Leihwagen (angemietet durch die NS) als Verstärkungswagen Amsterdam - Basel bzw. Amsterdam - Pisa/Ancona, Wagen der SNCF als Verstärkungswagen Amsterdam - Basel sowie gelegentlich auch Wagen der NS als Verstärker Amsterdam - Luxembourg beobachtet werden. In der Sitzwagengruppe Liège - Italien waren neben den FS-Stammwagen häufig SNCB-Verstärkungswagen vom Typ I1 und I2, z.T. aber auch I4 anzutreffen."
https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/int296.php
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
ich habe noch mal ein bisschen genauer gelesen und folgende Erklärung gefunden:
"Insbesondere während der Sommerfahrplanperioden wurde die durch die FS-, SBB-, SNCB- und CFL-Wagen sowieso schon international geprägte Komposition des INT 296/297 häufig durch interessante Verstärkungswagen angereichert. Häufig konnten DB-Leihwagen (angemietet durch die NS) als Verstärkungswagen Amsterdam - Basel bzw. Amsterdam - Pisa/Ancona, Wagen der SNCF als Verstärkungswagen Amsterdam - Basel sowie gelegentlich auch Wagen der NS als Verstärker Amsterdam - Luxembourg beobachtet werden. In der Sitzwagengruppe Liège - Italien waren neben den FS-Stammwagen häufig SNCB-Verstärkungswagen vom Typ I1 und I2, z.T. aber auch I4 anzutreffen."
https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/int296.php
Gruß
Frank
ÖBB-Freund - 12.02.21 12:31
Hallo,
ich habe mir jetzt auch das leberrote Dreier-Set Nr. 16514 gegönnt. Schöne Modelle. Die Seitenwände bei meinen sind auch gerade, aber irgendetwas passt da von der Herstellung mit den Rastnasen nicht. Die Wände haben zum Wagenboden "Spiel", wie man sofort merkt, wenn man leicht auf die Seitenwand drückt. Da die Seitenwände trotzdem gerade sind, finde ich das aber nicht weiter schlimm.
Merkwürdig finde ich aber die Schleifer für die Stromabnahme der Innenbeleuchtung in den Drehgestellen. Die Enden sind nach außen gebogen und ragen ziemlich weit ins Gleisbett hinein. Auch liegen nicht alle an den Achsen an. Sind die falsch montiert? Müssten die evtl. auf der anderen Seite von den Achsen - also innen - sitzen?
Viele Grüße
Christian
ich habe mir jetzt auch das leberrote Dreier-Set Nr. 16514 gegönnt. Schöne Modelle. Die Seitenwände bei meinen sind auch gerade, aber irgendetwas passt da von der Herstellung mit den Rastnasen nicht. Die Wände haben zum Wagenboden "Spiel", wie man sofort merkt, wenn man leicht auf die Seitenwand drückt. Da die Seitenwände trotzdem gerade sind, finde ich das aber nicht weiter schlimm.
Merkwürdig finde ich aber die Schleifer für die Stromabnahme der Innenbeleuchtung in den Drehgestellen. Die Enden sind nach außen gebogen und ragen ziemlich weit ins Gleisbett hinein. Auch liegen nicht alle an den Achsen an. Sind die falsch montiert? Müssten die evtl. auf der anderen Seite von den Achsen - also innen - sitzen?
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
die Achsschleifer sind richtig montiert. Ich habe sie aber alle am Ende wieder ein Stück nach oben gebogen damit sie nicht an der Minitrix Eingleisvorrichtung hängen bleiben.
Grüße
Markus
die Achsschleifer sind richtig montiert. Ich habe sie aber alle am Ende wieder ein Stück nach oben gebogen damit sie nicht an der Minitrix Eingleisvorrichtung hängen bleiben.
Grüße
Markus
ÖBB-Freund - 13.02.21 09:05
Hallo Markus,
danke für die Info. Hätte mich auch irgendwie gewundert, da das bei allen Wagen identisch ist. Aber wenn man die Achsschleifer so biegt, dass sie nicht mehr so tief ins Gleisbett ragen, dann wächst etwas höher aber der Abstand zur Achse. Beleuchtung ist dann nicht mehr....Wie demontiert man bei den Modellen die Drehgestelle? Evtl. versuche ich die Achsschleifer auszubauen, passend zu biegen und dann wieder einzusetzen.
Viele Grüße
Christian
danke für die Info. Hätte mich auch irgendwie gewundert, da das bei allen Wagen identisch ist. Aber wenn man die Achsschleifer so biegt, dass sie nicht mehr so tief ins Gleisbett ragen, dann wächst etwas höher aber der Abstand zur Achse. Beleuchtung ist dann nicht mehr....Wie demontiert man bei den Modellen die Drehgestelle? Evtl. versuche ich die Achsschleifer auszubauen, passend zu biegen und dann wieder einzusetzen.
Viele Grüße
Christian
Ich hatte bei meinen Wagen das Problem, dass die Achsschleifer so weit herausragten, dass sie mit den Weichenherzstücken in Berührung kamen. Hab einfach die Achsen herausgenommen, die Schleifer so gebogen, dass sie von oben auf den Achsen anliegen und die Achsen wieder eingesetzt.
Gruß,
Markus
Gruß,
Markus
Hallo Christian,
hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1093360#aw12 hatten wir das Thema schon. Die DG kann man mit etwas Kraft einfach abziehen.
Viele Grüße
Georg
hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1093360#aw12 hatten wir das Thema schon. Die DG kann man mit etwas Kraft einfach abziehen.
Viele Grüße
Georg
Guck, und ich dachte, hier wird nun berichtet, dass die Liegewagen endlich greifbar sind ...
Sei's drum: Meine Wagen stehen auch mehr oder weniger schief auf den Gleisen, aber ich weiß nicht, ob das an den Schleifern liegt. Irgendwo wurde auch mal beschrieben, wie sich das Problem beheben lässt.
Die Dregestelle sind gerastet, so ähnlich wie bei Fleischmann oder Roco. Man muss mit etwas Kraft und vorsichtig zugleich ziehen. Klingt kompliziert, geht aber.
Gruß
Frank
Sei's drum: Meine Wagen stehen auch mehr oder weniger schief auf den Gleisen, aber ich weiß nicht, ob das an den Schleifern liegt. Irgendwo wurde auch mal beschrieben, wie sich das Problem beheben lässt.
Die Dregestelle sind gerastet, so ähnlich wie bei Fleischmann oder Roco. Man muss mit etwas Kraft und vorsichtig zugleich ziehen. Klingt kompliziert, geht aber.
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
ich hole mal "meinen" Thread wieder hoch und frage, ob irgendjemand zuletzt mal was von ACME bzw. A.C.M.E. gehört hat, insbesondere vom Nachtzugset 16516:
https://www.spurweite-n.de/mobile/css/images/bg01.png
Gruß
Frank
ich hole mal "meinen" Thread wieder hoch und frage, ob irgendjemand zuletzt mal was von ACME bzw. A.C.M.E. gehört hat, insbesondere vom Nachtzugset 16516:
https://www.spurweite-n.de/mobile/css/images/bg01.png
Gruß
Frank
Hallo,
bei Menzels Lokschuppen vorbestellbar. Aber vielleicht wissen die mehr.
https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-Herstel...archmanufacturer=303
Viele Grüße
Martin
bei Menzels Lokschuppen vorbestellbar. Aber vielleicht wissen die mehr.
https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-Herstel...archmanufacturer=303
Viele Grüße
Martin
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