1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Connrad -Digital / C-Digital jemals genutzt?

THEMA: Connrad -Digital / C-Digital jemals genutzt?
Startbeitrag
BoggieWoggieBoy - 30.07.20 23:38
Hallo,

bin zufällig zu Baustätzen für Blockstellen-/Signalschaltmodulen des Conrad-Digitalsystem bzw. C-Digital-Systems gekommen. Allerdings nicht um diese zu nutzen, sondern zum Auszuschlachten, also die Relais und Klemmen einer neuen Verwendung zuzuführen.

Das Conrad-Digitalsystem entstand wohl um 1990 und wurde um 2005 vom Markt genommen, Vertrieben wurde es anscheinend noch anderweitig unter anderen Markennamen. Unter dem Namen C-Digital gibt es das System immer noch. Für Spur N dürften die angebotenen Decoder viel zu groß sein, also eher etwas für Spur O oder noch größer. Bezogen auf die 1990er Jahre, mit Basis analoger Gleichstrom und aufmodeliertem Digitalsignal ist dieses System technisch durchaus interessant für die einfache Umrüstung analoger Anlagen. Der Funktionsumfang ist jedoch sehr begrenzt, aber die anderen Digitalsysteme waren damals (!) auch nicht besser.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich damals dieses Digitalsystem bewußt wahrgenommen habe.

Meine Frage, interessehalber: War dieses System in den 1990er Jahren weiter verbreitet oder immer nur eine Randerscheinung für spezielle Fälle?


Viele Grüße
BWB

P.S. Bitte jetzt keine Diskussion über DCC, Selectrix & Co. anfangen. Hier geht es rein um Modellbahngeschichte.



Es wurde auch von Conrad Electronic vertrieben und es gab auch mindestens eine Messeanlage die mehrfach in Köln und Dortmund ausgestellt wurde um die Technik zu präsentieren.

Da ich aber in den Neunzigern schon mit Arnold Digital bzw. mit Lenz ausgerüstet war und die Decoder zu gross für die Spur N waren hab ich da nicht so genau hingeschaut und mein Vater war Märklin Spur Z Anhänger zu der Zeit.

Gruß, Michael
Gerade mal 10s gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.c-digitalsystem.de/ind_cds0.htm
Scheint aktuell noch existent.
Eine andere Frage wird sein: Kann es die etablierten Digitalsysteme verdrängen / ersetzen?
Wohl eher nicht...
Ich erwarte eine Verdrängung. Wird noch ca. 78 Jahre dauern.
VG Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Gerade mal 10s gegoogelt und das hier gefunden:



Hatte ich doch oben geschrieben, dass es das System heute noch gibt.

Meine Frage ging zurück in die 1990er Jahre und welche Verbreitung das System damals hatte.

Gemäß Beitrag #1 war Conrad damit auf den Messen in Köln und Dormund vertreten.
Aber hat das DAMALS jemand gekauft und TATSÄCHLICH verwendet?


Grüße
BWB
Verkauft wurde es damals schon, aber mehr im HO-Bereich- da müßteste eher in einem Halbnuller Forum mal fragen.............

Gruß, Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;