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THEMA: Projekt: Fulgurex Ae 4/7 mit Faulhabermo
THEMA: Projekt: Fulgurex Ae 4/7 mit Faulhabermo
Felix G - 19.03.05 09:21
Ich spiele mit dem Gedanken, eine Ae 3/6 I zu erwerben. Das wäre eine sinnvolle Ergänzung zur vorhandenen Fulgurex Ae 4/7... Ich fürchte, bei den Fahreigenschaften sieht die Ae 4/7 von damals jedoch ziemlich alt aus im Vergleich zur modernen Ae 3/6 I mit Fauli und Schwungmasse.
Projekt: Fulgurex Ae 4/7 mit Faulhabermotor
Die Ae 4/7 wurde vor etwa 20 Jahren in grösserer Stückzahl (drei Serien) gebaut und vermag optisch auch heute noch zu überzeugen. Der Antrieb ist mit der Achsfolge 2'Bo'Bo'1 ausgeführt, was die vertikalen Nickbewegungen auf ein Minimum reduziert (im Vergleich zur HAG-Maschine) und eine gute Kurvengängigkeit gewährleistet. Die Ae 4/7 kann sich grundsätzlich immer noch sehen lassen.
Einziger Makel aus meiner Sicht ist der Motor: Da keine Schwungmasse eingebaut ist, bleibt die Lok bei Stromausfall bockstill stehen (wie alle Loks ohne Schwungmasse). Der abrupte Halt führt zu vertikalen Nickbewegungen, da die Abstützung des Kastens schlechter ist als bei laufachslosen Drehgestellloks.
Ich trage mich mit dem Gedanken, die Ae 4/7 auf Fauli mit Schwungmasse umzubauen. Damit bekommt die Lok Fahreigenschaften, die mit modernen Messing-Loks vergleichbar sind. Da es keinen käuflichen Umbausatz gibt, muss dieser erst konstruiert werden. Ich werde dazu Kontakt aufnehmen mit SB-Modellbau.
Zwecks Verteilung der Entwicklungskosten frage ich in die Runde: Wer will mitmachen? Wer hat Interesse am Umbau der Fulgurex Ae 4/7 auf Fauli? Ich schätze die Kosten auf ca. CHF 150 / EUR 100 (ohne Einbau). Beim Einbau kann ich allenfalls behilflich sein (Fräsmaschine vorhanden).
Lasst die Züge fahren,
Felix
PS: Der Thread läuft auch im "Paralleluniversum"
Projekt: Fulgurex Ae 4/7 mit Faulhabermotor
Die Ae 4/7 wurde vor etwa 20 Jahren in grösserer Stückzahl (drei Serien) gebaut und vermag optisch auch heute noch zu überzeugen. Der Antrieb ist mit der Achsfolge 2'Bo'Bo'1 ausgeführt, was die vertikalen Nickbewegungen auf ein Minimum reduziert (im Vergleich zur HAG-Maschine) und eine gute Kurvengängigkeit gewährleistet. Die Ae 4/7 kann sich grundsätzlich immer noch sehen lassen.
Einziger Makel aus meiner Sicht ist der Motor: Da keine Schwungmasse eingebaut ist, bleibt die Lok bei Stromausfall bockstill stehen (wie alle Loks ohne Schwungmasse). Der abrupte Halt führt zu vertikalen Nickbewegungen, da die Abstützung des Kastens schlechter ist als bei laufachslosen Drehgestellloks.
Ich trage mich mit dem Gedanken, die Ae 4/7 auf Fauli mit Schwungmasse umzubauen. Damit bekommt die Lok Fahreigenschaften, die mit modernen Messing-Loks vergleichbar sind. Da es keinen käuflichen Umbausatz gibt, muss dieser erst konstruiert werden. Ich werde dazu Kontakt aufnehmen mit SB-Modellbau.
Zwecks Verteilung der Entwicklungskosten frage ich in die Runde: Wer will mitmachen? Wer hat Interesse am Umbau der Fulgurex Ae 4/7 auf Fauli? Ich schätze die Kosten auf ca. CHF 150 / EUR 100 (ohne Einbau). Beim Einbau kann ich allenfalls behilflich sein (Fräsmaschine vorhanden).
Lasst die Züge fahren,
Felix
PS: Der Thread läuft auch im "Paralleluniversum"
Georg Heiß [Gast] - 19.03.05 12:18
Hallo Felix,
hast du schon mal bei H. Fonfara, Euromodell (auch Olching) nachgefragt? Bei ihm liegt gerade meine Ae 8/14 zum umbauen. Könnte ein ähnliches Fahrwerk (oder das gleiche) sein. Evtl. hat er schon mal eine 4/7 umgebaut.
Schade dass du nicht auch eine Fulgurex Ae3/6 (die mit den Treibstangen) umbauen läßt, die läuft richtig schlecht, aber da hilft wahrscheinlich nur ein komplett neues Fahrwerk.
Ich habe die Hag 4/7, die läuft ganz vernünftig. Ich habe mir die Lemaco Ae 3/6 bestellt, sollte ja auch demnächst kommen.
Viel Spaß beim umbauen
Georg
hast du schon mal bei H. Fonfara, Euromodell (auch Olching) nachgefragt? Bei ihm liegt gerade meine Ae 8/14 zum umbauen. Könnte ein ähnliches Fahrwerk (oder das gleiche) sein. Evtl. hat er schon mal eine 4/7 umgebaut.
Schade dass du nicht auch eine Fulgurex Ae3/6 (die mit den Treibstangen) umbauen läßt, die läuft richtig schlecht, aber da hilft wahrscheinlich nur ein komplett neues Fahrwerk.
Ich habe die Hag 4/7, die läuft ganz vernünftig. Ich habe mir die Lemaco Ae 3/6 bestellt, sollte ja auch demnächst kommen.
Viel Spaß beim umbauen
Georg
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