1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: "Doppeltraktion" mit z21 möglich?

THEMA: "Doppeltraktion" mit z21 möglich?
Startbeitrag
N-forever - 06.08.20 00:33
Hallo,

möchte 2 baugleiche Soundloks, diesmal Fleischmann ( ZIMO ) in "Doppeltraktion" mit der weißen z21 fahren. Nicht unter einer Nummer, sondern mit 2 Nummern, damit ich beide Lok so einstellen kann das sie gleich laufen. Und eben erst den einen Motor starte und dann den 2. Motor, oder das nur eine Lok hupt.

Ist das möglich? Finde dazu nix.

fragt
Uwe

Kannst mit PoM CV19 in beiden Loks setzten und dann mit der Nummer fahren. Unter den Orginalnummern stellst du die Funktionen.
Carsten erkärt das: https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/mehrfachtraktion.php
Grüße,
Harald.
Danke.......wie das jetzt genau bei den aktuell verbauten Zimo Sound Decodern programmiert wird verstehe ich aber nicht so recht.

Kann das jemand mit einfachen Worten erklären?   Ausgehend davon, das eine Lok die Adresse 18 hat....


Gruß
Uwe

Guten Morgen,

angenommen, die vordere Lok hat die Adresse 18 und die hintere Lok die Adresse 23. Bei beiden Loks schreibst Du nun in CV19 irgendeine freie Adresse, z.B. 99.

Es entsteht dadurch eine virtuelle Lok mit Adresse 99, die aber i.d.R. nur auf Fahrbefehle reagiert. Du kannst also Adresse 18 ansprechen und den vorderen Motor anlassen, dann die 23 ansprechen und den hinteren Motor anlassen. Die Führerstandsbeleuchtung schaltest Du nur in der vorderen Lok über Adresse 18 ein und bei der hinteren Lok schaltest Du über Adresse 23 Spitzensignal und Rücklicht ab. Lässt Du nun die Lok mit Adresse 99 losfahren, tun das beide Lokomotiven synchron. Willst Du die vordere Lok pfeifen lassen, schickst Du den Pfeifbefehl an Adresse 18, soll die hintere pfeifen, an die Adresse 23.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
Es gibt mehrere Videos bei Youtube. Einfach nach z21 und Mehrfachtraktion suchen...

Grüßle Heiko
Hello!
Zur Ergänzung von @3 wäre noch zu erwähnen daß man über CV21/22 Einstellen kann wie die Lichter in der Verbundadresse funktionieren.
ZIMO kann weiters nicht nur kurze Adressen über CV19 als Verbund sondern auch lange Adressen über CV19/20 falls das von Interesse sein sollte. Die Sache mit den langen Adressen können erstens nicht alle Hersteller und die Bedeutung der CVs ist da auch noch etwas in Diskussion.
-AH-
@ Heiko,

ja die Videos habe ich auch schon gesehen. Ist aber irgendwie ne andere ( alte ) Version.

Sieht bei mir ganz anders aus......und da finde ich so etwas garnicht.....


Gruß
Uwe

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,
den Link zu meiner Seite hast du ja. Ist da noch irgendwas unklar? Ich versuch ja immer das möglichst einfach zu machen, falls da was zu verbessern ist, nur raus damit.

Ob du das mit nem Zimo oder was anderem machst ist egal. Die Grundfunktion funktioniert immer gleich, Unterschiede gibts nur bei der Unterstützung von langen als Traktionsadressen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Zusammen, Hallo Uwe,
da selbst Besitzer einer schwarzen Z21, 2 MM und einem alten S3 sowie aktuellem Handy habe ich das alte S3 vor Jahren einfach für die Anlage eingesetzt, soll heißen wer eine z21 mit Router benutzt kann mit einem Tablet oder Handy über die app Loks programmieren, festlegen ob als Lok oder zusätzlich als Zug unterwegs. Bei der Option Zug muss man jede Lok auf einer immer gleichen Teststrecke mit verschiedenen Fahrstufen einmessen. Ist das geschehen, lassen sich all die als Zug mit entsprechenden Zeiten hinterlegten und eingemessenen Loks als Zug verbinden. Im einzelnen heißt das z.B. ich fahre eine eingemessene HT 189 an eine FLM 193, also ist der Vectron Zuglok 1. Nun muss man nur der Zuglok die HT 189 hinzufügen, oder auch gewünscht eine dritte Zuglok. Im unteren Fenster der Zuglok sind dann die weiteren Loks zu sehen.
Diese Zug/Mehrfachtraktion bleibt dann für immer in der app gespeichert, so dass sobald irgendwann mal wieder diese 2 oder mehr Loks miteinander gekoppelt sind, über die Zuglok, in dem Fall der Vectron mit angesteuert werden. Das Besondere und eben auch einzigartige bei der Z21 ist: die Z21 passt aufgrund der Einmessdaten die Ansteuerung der unterschiedlichen Loks im Lok-Verband der Zuglok an.
Und zumindest bei mir funktioniert das.
Mein längster Lokverband waren 3 FLM 103 plus eine MTX103 plus Arnold 103 bzw war bis vor Rahmenbruch meine 5. 103 mit Sound, und als Lok-Zug verbunden liefen alle 5 103 gleichmäßig über die Anlage.
Leider ist nun aber die 103 113 von Arnold Geschichte, bin nicht ganz traurig weil Nur Sie über kein schaltbares Schlusslicht verfügte.
Aber über diese Funktion kann man vermutlich auch bei der weißen z21 beliebig viele ;-mit unterschiedlichen Loks-; Zugverbände zusammenstellen.
Vorausgesetzt, man macht sich die Mühe, Jede als Lok programmierte Lok auch als Zug anzulegen.
Dafür gibts dann unendliche Möglichkeiten.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Uwe,

ich versuche es mal mit einer Schritt für Schritt Anleitung zum erstellen einer Doppeltraktion bei der z21/Z21.

Tippe auf
"Schienenfahrzeuge", dann auf
"+" und auf "Zug"
Es öffnet sich, wie gewohnt, automatisch die Maske zum bearbeiten des Zuges. Dort kannst du ihm einen Namen verpassen etc.

In der Maske tippst du dann wieder auf das
"+" und wählst aus deinen bestehenden Loks die gewünschten Loks aus. Dabei ist es völlig egal, was du miteinander kombinierst.

Wichtig ist, dass du jede Lok, die sich in diesem
Verband befindet, eingesessen hast (wie Thomas bereits geschrieben hat). Es funktioniert zwar auch ohne das Einmessen, allerdings kann die Z21 die Geschwindigkeit der Loks dann nicht gleichmäßig vorgeben.
Wie du die Loks einmisst, weiter unten.

Den neu gebildeten Zug findest du dann ganz normal in deiner Lokliste. Wenn du ihn auswählst werden dir alle darin enthaltenen Fahrzeug angezeigt und du kannst es einzeln auswählen (sieht Screenshots), um Funktionen zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Das ausgewählte Fahrzeug ist unterstrichen.
Der Fahrbefehl und die Fahrtrichtung werden aber immer an alle Fahrzeug übermittelt.

Das Einmessen geht wie folgt:
Öffne das Modell in der Übersicht der "Schienenfahrzeuge" und tippe auf den Reiter "Traktion".
Dort tippst du unten auf das "+" und gibst an, wie lange das Modell gebraucht hat deine Messstrecke in Fahrstufe xy zu durchfahren.
Je mehr Fahrstufen du ausmisst, desto besser kann die Z21 das Modell später regeln (Siege Screenshot).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüße
Daniel

Die von dakrase1989 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier ist ein recht ausführlicher Bericht zur Traktion mit Hilfe der Consist-Adresse.
http://www.enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Hallo Leute,

danke. So langsam habe ich es geschnallt

Gruß
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;