1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ESU Lokprogrammer Dampf / Sound konfigurieren

THEMA: ESU Lokprogrammer Dampf / Sound konfigurieren
Startbeitrag
Dampflokfan - 07.08.20 18:00
Hallo Modellbahner,

eigentlich bin ich in der Spur N zu Hause.
Ich habe mir aber für meine Modellbahnzimmer, quasi als Deko, eine Märklin BR80 aus der 2. Serie in Spur 1 gekauft. Die soll auf einem kurzen Präsentationsgleis oder auf Rollböcken gefahren werden.
Die Lok werde ich sowohl optisch mit jeder Menge Messingteilen und einer Neulackierung verbessern als auch technisch.
Ich habe mir einen ESU Loksound 5L und einen ESU Raucherzeuger Dual gekauft.  
Die BR80 soll soundsyncronen Dampf und Zylinderdamp erhalten.
Ich habe mir jetzt zunächst den Decoder und den Raucherzeuger auf ein Brett montiert um die Grundeinstellungen vorzunehmen.
Leider komme ich gar nicht zurecht. Der Lokprogrammer bietet so viele Möglichkeiten, dass ich gar nicht weiß wo ich angfangen soll.
Ich habe das Soundprojekt geladen - die voreingestellten Werte bringen aber keine Dampfstöße.
Ich weiß, dass das eigentlich kein Thema für dieses Forum ist. Ich habe mich in anderen Foren angemeldet - die Antwortzeiten dort sind aber in keinster Weise mit diesem, meinem Lieblingsforum vergleichbar.

Da die Programmierung eines ESU Decoders ja eigentlich spurübergreifend gleich ist habe ich die Hoffnung hier schneller Hilfe zu finden. Denn hier gibt es bestimmt auch Spezialisten für dieses Problem.

Somit zu meiner Frage:
Wenn ich das Soundprojekt öffne erscheint auf dem Monitor ein riesiges Diagramm mit unzähligen "Containern", die alle mit Werten für den Raucherzeuger gefüllt werden müssen - abhängig von Beschleunigung, Fahrt, Stand etc. Werte für Temperatur, Lüfterdrehzahl etc.

Es fängt damit an dass mir die Buchstabenkombinationen in den Containern nichts sagen - einige sind in der Anleitung erkärt, aber nicht alle. Ich  brauche also Hilfe für die Basics bei diesen CV - Einstellungen, damit die Lok zum Sound passend Dampfstösse erzeugt.

Danke vorab.

Gruß

Robert

Hi Robert !

Da ich zu Deinem Thema, leider nicht helfen kann, melde Dich doch hier an.

http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/

Dort wurde mir schon des Öfteren geholfen, gerade beim Thema Lokprogrammer.

Allerdings musst Du dich anmelden, sonst bekommst du keine Antwort.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

dort bin ich angemeldet. Vielleicht liegt es ja an meinen Fragen, aber in den anderen Foren ist die Dauer bis zu einer brauchbaren Antwort bzw. Lösung doch immer erheblich länger wie hier.

Daher versuche ich auch hier mein Glück, denn das Arbeiten mit dem LokProgrammer ist ja über alle Spurweiten hinweg eigentlich gleich.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

Lese dir mal  Kapitel 13.4 durch. Wenn ich richtig liege CV57 = Wert = Zeit eine Radumdrehung geteilt durch 0,128. Auch CV 58  spielt eine Rolle.

Keine Garantie, da ich gerade keine Anleitung und Werte von meiner Sounddampflok mit Esu vor mir habe.

Gruß Danny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;