1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: D&H DH10C -- Lichtprobleme

THEMA: D&H DH10C -- Lichtprobleme
Startbeitrag
Rainer A. - 07.08.20 18:22
Habe den neuen Decoder in eine FLM BR 81 eigelötet.
Lok fährt wie sie soll.
Nur das Licht spielt nicht mit.
Da es ja nur die Frontbeleuchtung gibt, habe ich den weissen Draht
an die Birne gelötet, der analoge Leitungszugang wurde getrennt.

Schalte ich F0, passiert nichts.
Fahre ich Vorwärts, auch nichts.
Fahre ich Rückwärts brennt das Licht, aber nur bei Fahrt.
Fahre ich wieder Vorwärts, brennt das Licht, aber nur solang sie steht.
Läuft der Motor an, geht es aus.
F0 muss bei diesen Aktionen eingeschaltet sein,sonst bleibt es dunkel.

Im Analogbetrieb passiert genau dasselbe.
Ich arbeite mit dem ESU-Programmer, wo man am Fahrpult auch CV´s schreiben kann.
In der Anleitung wird der Rangiergang beschrieben mit Doppel-A-Licht,
brachte auch kein Erfolg.

Bin im Moment etwas ratlos und bitte um Eurer Hilfe.


Hallo Rainer,

eine ähnliche Konstellation hatte ich bei meiner Arnold 74´ger. Dort ist auch nur ein Birnchen verbaut, welches über die Lichtleiter Front- und Heckbeleuchtung bedient.
Hier habe ich schlichtweg beide Kabel des Decoders ( weiß und gelb ) auf das Birnchen gelötet und es funktioniert. Die beiden Ausgänge des Decoders werden ja fahrtrichtungsabhängig zugegeschaltet, und so ist es logisch, das mit einem Kabel auch nur eine Fahrtrichtung funktioniert.

Gruß

Carsten
Danke für den Tip,
dass erklärt aber immer noch nicht, warum das Licht
bei betätigen von F0 nicht als Dauerlicht brennt.
Hallo Carsten,
was hat das mit der Frage zu tun? Rainers Problem ist ja, dass das Licht an/aus geht, abhängig davon, ob das Fahrzeug fährt oder steht.

@Rainer: Hast Du mal gemessen, wo der zweite Pol der Lampe angeschlossen ist? Für mich klingt das nämlich so, als hinge der nicht am Gleis oder Decoder-Plus, sondern an einem der Motor-Anschlüsse. Die Lok hat ja keine Schnittstelle, vielleicht ist Deine Verkabelung nicht OK.

Meine Erfahrung mit verschiedenen Decodern ist die, dass eine Seite der Motor-Brücke abhängig von der Fahrtrichtung dauerhaft auf + oder - geschaltet wird, die andere wird dann mit PWM für die Geschwindigkeitsregelung angesteuert. Das Umschalten kann je nach Firmware entweder schon mit dem Richtungsbit im Datenpaket erfolgen oder erst, wenn auch eine Geschwindigkeit >0 dazu kommt.

Das wäre im Moment das Szenario, unter dem ich mir so einen seltsamen Effekt noch am ehesten vorstellen könnte: Wenn die Lampe mit dem 2. Pol an der Motorbrücke hängt und die - (bzw. Masse) ausgibt, dann bleibt das Licht aus.

Gruß,
Torsten
Guten Morgen

# Thorsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was hat das mit der Frage zu tun?



Eine ganze Menge!

Meiner Erfahrung nach haben die werkseitig verbauten Birnchen nur eine Zuleitung ( Litze oder Blech ) und die "Masse" ( da die Decoder "minus"schaltend sind, in diesem Fall der +Pol ) übernimmt die Halterung, resp. das Gehäuse.
Laut Rainers Beschreibung kann es sehr wohl sein, das beim Einschalten von F0 ( bei der Multimaus die Beleuchtungstaste ) erstmal kein Licht zu sehen ist, wenn die gerade nicht verdrahtete Fahrtrichtung angewählt ist.
Natürlich kann ich jetzt einen Verdrahtungsfehler nicht generell ausschließen, aber dazu benötigt es ein Bild der Situation.

Wie oben schon geschrieben, hatte ich ja exakt das gleiche Problem gehabt. Ich warte mal gespannt auf die Auflösung, denn man lernt ja nie aus

Gruß

Carsten
Hab mal ein Foto reingesetzt.
Viel gibt es ja da nicht zu löten.
Es ist der 2 Decoder den ich teste, nach dem ESU Nano.
Stört euch nicht an der Schraube unter der Welle,
wenn ich die entferne, brennt garnichts.

Die von Rainer A. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer

Genau so habe ich mir das gedacht, es fehlt die gelbe Leitung am Birnchen. Allerdings musst du an dem Blech, welches mit der Schraube im Gehäuse sitzt ( unter der Motorwelle ), noch einen Trennschnitt durchführen!!! Die Schraube iund das darunter liegende Blech sind der Massekontakt. Das schwarze Kabel gehört dort ran und der Motoranschluss ( orange ) hinter den noch durchzuführenden Trennschnitt. Alternativ lötest du das orange Kabel direkt an den Motor und isolerst oder entfernst das Kontaktblech zu Letzterem.

Gruß

Carsten

EDIT:

Eine nicht vorhandene Tennstelle übersehen

Hallo,

wenn ohne der Schraube unter der Welle nichts brennt, ist dann eine Seite des Birnchens am Motoranschluss (orange) wie Torsten #3 als Möglichkeit aufzeigt ?

Fragt Joni

(Carsten war schneller 😉)
Genau so schaut ´s aus, also tatsächlich ein Verdrahtungsfehler!!!!

Gruß

Carsten
Hallo Rainer,


kontruktiv ähnlich mit der BR81 ist die BR91.
Ich habe mal ein Bild angehängt, wie der Trennschnitt auszuführen ist. die Schraube muß erhalten bleiben, da mit ihr das Chassis mit Potential versorgt wird .

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

tatsächlich ein Verdrahtungsfehler

Sag' ich ja, aber nee - das muss natürlich an der gelben Leitung hängen - was ein Quark.

Gruß,
Torsten
So Freunde ... es funzt.
Hab wie Michael vorgeschlagen, den Trennschliff durchgeführt.
Aber ... bei der Testfahrt blieb das Licht komplett dunkel.

Mit einem Testkabel hab ich Lampensockel mit einer Schienenseite verbunden
und siehe da....brennt.
Also schnell ein Sück Lackdraht eingelötet...passt.
Das Licht lässt sich über F0 (Lichttaste) ein- + ausschalten.
Da ich schon in der CV33 den Wert erhöht hatte, brennt es in beide Richtungen.

Wermutstropfen: Analog brennt das Licht nur bei Rückwärtsfahrt, aber das ist
eben so bei Masse am Gehäuse ....oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo Rainer,

Du hättest den alten (von Dir vorgenommenen Trennschnitt) wieder brücken müssen, damit die Schraube und das Chassis wieder Potential bekommen.
Wenn das Licht bei der falschen Fahrtrichtung brennt, ist CV51 (=2) Dein Freund.

Grüße Michael Peters

Nachtrag: Wenn Du an den Anschlüssen auf dem Plastik lötest, vorher Motor etc ausbauen, der Kunststoff verformt sich sofort.
Hallo Michael,

Stimmt...aber in diesen Fall hätte ich den Motoranschluss direkt an den Motor löten müssen
und das Federblech isolieren  bzw. entfernen.
Hab ja noch eine 94`er, mal schaun wie es da ist.
Michael,

die CV51 hat mir leider die Freundschaft gekündigt.
Sei`s drum, digital funzt es.
Bzw. gäbe es noch eine andere Möglichkeit?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;