Anzeige:
THEMA: Welche Lok passt zu den Langenschwalbachern
THEMA: Welche Lok passt zu den Langenschwalbachern
Nspurbodi - 08.08.20 16:21
Hallo Leute
Suche für die Langenschwalbacher von Arnold die passende Lok. Habt Ihr Tipps für mich?
Lg Peter
Suche für die Langenschwalbacher von Arnold die passende Lok. Habt Ihr Tipps für mich?
Lg Peter
Hallo Peter,
hab' auf diversen Vorbildfotos BR74 und BR93 gesehen.
Beide gab's von Arnold.
Gruß
Martin
hab' auf diversen Vorbildfotos BR74 und BR93 gesehen.
Beide gab's von Arnold.
Gruß
Martin
Hallo Peter,
Dampflok BR 91.3-18 Fleischmann 7030, Preußen T 9.3
oder Dampflok BR 90.1 Preußen T 9
Oder Dampflok BR 76 Preußen T 10 von Schindler
Gruß
Jürgen
Dampflok BR 91.3-18 Fleischmann 7030, Preußen T 9.3
oder Dampflok BR 90.1 Preußen T 9
Oder Dampflok BR 76 Preußen T 10 von Schindler
Gruß
Jürgen
Michael Peters - 08.08.20 17:27
Hallo zusammen,
Vorsicht, die Wagen sind keine Leichtläufer.
Eine T18 macht sich auch sehr gut vor den Wagen.
Grüße Michael Peters
Vorsicht, die Wagen sind keine Leichtläufer.
Eine T18 macht sich auch sehr gut vor den Wagen.
Grüße Michael Peters
Trainworld - 08.08.20 17:43
Hallo Peter,
geh doch mal auf die Bildergalerie der Eisenbahnstiftung:
https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
und gib dort im Fenster der Volltextsuche "Langenschwalbacher" ein. Da kommen einige Fotos zum Vorschein, mit Zuglok. U. a. BR 86, 93, 94, sogar 97. Auch die Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (FKE) it dort vetreten mit einer Leihlok, Lok 225 der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn. Wobei letztere zwar interessant, aber für Modellbahner mit Spur N eher "unerreichbar" sein dürfte ...
Grüße
Roland
geh doch mal auf die Bildergalerie der Eisenbahnstiftung:
https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
und gib dort im Fenster der Volltextsuche "Langenschwalbacher" ein. Da kommen einige Fotos zum Vorschein, mit Zuglok. U. a. BR 86, 93, 94, sogar 97. Auch die Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (FKE) it dort vetreten mit einer Leihlok, Lok 225 der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn. Wobei letztere zwar interessant, aber für Modellbahner mit Spur N eher "unerreichbar" sein dürfte ...
Grüße
Roland
gaNz-geBAHNt - 08.08.20 18:11
Hallo,
vielleicht können da auch die Experten der Nassauischen Touristikbahn weiterhelfen: http://aartalbahn.de/
Ich hoffe, dass die Strecke doch noch irgendwann reaktiviert wird, was schon länger Zeit, zumindest zwischen Diez und Zollhaus, in der Diskussion steht. Auch wenn es vielerorts nicht danach aussieht...
Bin erst gestern, als ich von Eltville nach Hause gefahren bin, von Bad Schwalbach bis Holzheim in Nachbarschaft der Strecke gefahren. Es gibt noch da noch das ein oder andere schön erhaltene Bahnhofsgebäude.
Viele Grüße,
Georg
vielleicht können da auch die Experten der Nassauischen Touristikbahn weiterhelfen: http://aartalbahn.de/
Ich hoffe, dass die Strecke doch noch irgendwann reaktiviert wird, was schon länger Zeit, zumindest zwischen Diez und Zollhaus, in der Diskussion steht. Auch wenn es vielerorts nicht danach aussieht...
Bin erst gestern, als ich von Eltville nach Hause gefahren bin, von Bad Schwalbach bis Holzheim in Nachbarschaft der Strecke gefahren. Es gibt noch da noch das ein oder andere schön erhaltene Bahnhofsgebäude.
Viele Grüße,
Georg
Beitrag editiert am 08. 08. 2020 20:48.
gaNz-geBAHNt - 09.08.20 11:25
Hier noch ein paar Vorbildinfos zur Strecke:
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?f=85&t=49458
https://www.fnp.de/lokales/limburg-weilburg/die...jahren-13790605.html
Und ich habe die Eingangsfrage 'mal in dem entsprechenden "lokalen" Vorbildforum gepostet:
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?f=85&t=54934
Gruß,
Georg
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?f=85&t=49458
https://www.fnp.de/lokales/limburg-weilburg/die...jahren-13790605.html
Und ich habe die Eingangsfrage 'mal in dem entsprechenden "lokalen" Vorbildforum gepostet:
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?f=85&t=54934
Gruß,
Georg
Ich hänge sie gerne hinter meine schwarze BR 34 ex pr. P4.
gaNz-geBAHNt - 10.08.20 19:34
Hallo,
in dem Thread, den ich in dem anderen Forum aufgemacht hatte, wurde noch die T3 als "Option" genannt, aber diese Vorhaben legte man wieder schnell beiseite.
Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt und so steht dort ja auch geschrieben: auf jeden Fall die 93.5.
@Karhu: Die ist mir auch eingefallen, ist aber die <klugscheissermode>BR 36.0-4</klugscheissermode>.
Das ist mir noch aus Arnold-Katalogen in Erinnerung und ich habe 'mal gerade nachgeschaut, ob mir mein altes Gedächtnis keinen Streich spielt: Katalog '87/'88, Seite 58.
Viele Grüße,
Georg
in dem Thread, den ich in dem anderen Forum aufgemacht hatte, wurde noch die T3 als "Option" genannt, aber diese Vorhaben legte man wieder schnell beiseite.
Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt und so steht dort ja auch geschrieben: auf jeden Fall die 93.5.
@Karhu: Die ist mir auch eingefallen, ist aber die <klugscheissermode>BR 36.0-4</klugscheissermode>.
Das ist mir noch aus Arnold-Katalogen in Erinnerung und ich habe 'mal gerade nachgeschaut, ob mir mein altes Gedächtnis keinen Streich spielt: Katalog '87/'88, Seite 58.
Viele Grüße,
Georg
Hallo Moba-Gemeinde,
dann will ich zur in #7 genannten BR 34 auch was "klugscheisserisches" loßwerden. .Bei der BR 34.73 (meckl.P 3.1) und der BR 34.77-78 (sächs.III b) handelt es sich um 1 B n2 bzw. um 1`B n2 Lok`s.
Die BR 36.0-4 ist eine preuß. P 4.2 als 2`B n2v Bauart. Alle Angaben nach Horst J. Obermayer .
mf Grüßen
Werner V.
dann will ich zur in #7 genannten BR 34 auch was "klugscheisserisches" loßwerden. .Bei der BR 34.73 (meckl.P 3.1) und der BR 34.77-78 (sächs.III b) handelt es sich um 1 B n2 bzw. um 1`B n2 Lok`s.
Die BR 36.0-4 ist eine preuß. P 4.2 als 2`B n2v Bauart. Alle Angaben nach Horst J. Obermayer .
mf Grüßen
Werner V.
Hi,
außerdem noch Preußische T7, T16.1 (BR 94 wurde schon genannt), T26 und G8.1.
BR 50, 64 und 86 sind auch dokumentiert.
Gruß
Jochen
außerdem noch Preußische T7, T16.1 (BR 94 wurde schon genannt), T26 und G8.1.
BR 50, 64 und 86 sind auch dokumentiert.
Gruß
Jochen
Hallo zusammen,
auch wenn der Name der Wagen es hergibt: Die Langenschwalbacher waren keine Spezialität der Taunusbahn.
Vielmehr kamen diese 4achsigen Wagen häufiger auf Nebenbahnen im Mittelgebirge vor, so z.B. im Harz, in der Eifel, im Westerwald u.v.a.m.
Daher sind die vor solchen Zügen eingesetzen Loks abhängig von den dort stationierten Loks. So gibt es Bellingrodt- Fotos aus der Eifel mit der damals nagelneuen BR 86 vor den Langenschwalbachern. Oder die BR 94.5 (Steilstrecke) vor Zügen von Linz (Rhein) in den Westerwald.
Beste Grüße
Klaus
auch wenn der Name der Wagen es hergibt: Die Langenschwalbacher waren keine Spezialität der Taunusbahn.
Vielmehr kamen diese 4achsigen Wagen häufiger auf Nebenbahnen im Mittelgebirge vor, so z.B. im Harz, in der Eifel, im Westerwald u.v.a.m.
Daher sind die vor solchen Zügen eingesetzen Loks abhängig von den dort stationierten Loks. So gibt es Bellingrodt- Fotos aus der Eifel mit der damals nagelneuen BR 86 vor den Langenschwalbachern. Oder die BR 94.5 (Steilstrecke) vor Zügen von Linz (Rhein) in den Westerwald.
Beste Grüße
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;