1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Spur N Oval mit Ausweichgleis wie Steuern ?

THEMA: Fleischmann Spur N Oval mit Ausweichgleis wie Steuern ?
Startbeitrag
Bartimaeus - 09.08.20 11:07
Hallo Zusammen,
nach ca. 35 Jahren habe ich mich entschieden, wieder eine Modeleisenbahn zu kaufen.
Geworden ist es eine Fleischmann Spur N Analog. (Startset A+B+C+D+E von 96. Alles bei EBK).
Die Hälfte der Erstanden Gleise ist bereits auf meinen Schreibtisch aufgebaut.
Gebrauchte Lok auch schon bereits komplett zerlegt und gereinigt...läuft Butter weich.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich möchte auf einer Kommode ein Oval mit Ausweichgleis bauen (Nur kleiner Radius möglich).
Auf diesen Oval sollen automatisch 2 Züge fahren...... Zug A dreht eine Runde, kommt im Ausweichgleis zum stehen, Weichen schalten um, Zug B dreht seine Runde...u.s.w.

Ich habe viel im Netz gelesen, aber irgendwann den Überblick verloren....da führen ja 1000 Wege nach Rom.

Hat jemand von Euch eine Idee und kann mich mal in die richtige Richtung leiten.

Es darf auch  ruhig eine digitale Lösung sein, da ich eh mit den Gedanken spiele, auf Digital umzusteigen. (Umbaumaßnahmen stellen für mich kein Problem da. Komme aus der Elektrotechnik und habe parallel auch noch RC-Helikopter.)

MFg
Michi




Hi Michi,

analog müsste jemand Anderer ran - digital wäre das überhaupt kein Problem. Entsprechende Zentrale anschaffen, Decoder für die Weichen, Gleisbelegtmelder zum Orten der Züge und das Ganze mit dem PC verbinden. Und mit der Software Deiner Wahl kannst Du dann so gut wie Alles machen, was Du Dir wünscht.

Das wäre die Kurzfassung. Ist das zu dürftig, bitte nachhaken.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe viel im Netz gelesen, aber irgendwann den Überblick verloren....da führen ja 1000 Wege nach Rom.



Hallo Michi,
dann nimm doch den Weg 324.
Als Elektrotechniker wäre es eine Herausforderung, eine Lösung zu finden und hier zu präsentieren!
Viel Spass beim Tüfteln!
Gruß Kupi
Schau mal dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=MRziR0vthVE.
Dort wird das sehr gut beschrieben. Im Grunde alles zu dieser Reihe der "Weihnachtsanlage".

Da wird genauso gesteuert was Michi (TE) gefragt hat.
Hallo Michi,
bei Fleischmann kann man kleine Drahtbügel aus den Weichen ausbauen. Dann wird das Gleis dahinter nur dann mit Strom versorgt, wenn die Weiche in die richtige Richtung steht. Mit einem isolierten Schienenverbinder würde also der Zug automatisch stehenbleiben. Das könnte man ausnutzen, damit immer nur ein Zug fährt und sobald er auf seiner "Parkposition" ist, stehenbleibt.
Da die Fahrstrecke für beide Züge in etwa gleich ist, könnte man hier mit einem Timer arbeiten, der nach einer bestimmten Zeit dann die Weichen umschaltet. Wenn du aus der E-Technik kommst, fällt dir das sicher nicht schwer.
Grüße,
Dietmar
Natürlich kann man das Automatisierungsproblem mit Digitalkomponenten (Zentrale, Weichendecoder, Rückmelden), angeschlossenem Rechner und Computersteuerung lösen.
Aber die "Grundgebühr" dafür ist bei so einer kleinen Anlage doch recht hoch.
Ohne Computer ist das sanfte Abbremsen eben ein bisschen schwieriger umzusetzen. Strom an und aus kann man ja recht einfach zusammenbasteln. Und dann kommen die Anfahrt/Bremsbausteine in x Varianten.
Hi,

ich würde hier (angenommen beide Züge fahren in dieselbe Richtung):

Bei beiden Weichen die Klammern rausnehmen (Stopweiche). Stromzufuhr nur im eingleisigen Bereich.
Kurz vor Ende des Haltegleises einen Sensor dranpacken, der wenn da ein Zug vorbeikommt die Weiche umstellt (und damit dem Gleis den Strom abschaltet. Durch die Umschaltung wird das andere Gleis versorgt und der Zug fährt los bis er wiederum an seiner Endposition ankommt und die Weiche wieder umschaltet.
Sanft bremsen ist dann nicht, sondern abprubt, dafür extrem einfach.

Das geht analog wie digital (lediglich der Sensor ist evtl. unterschiedlich).

Wenns digital sein soll, hätte ich auch noch ein paar Baugruppen übrig, welche die Steuerung übernehmen können (2x Sensormodul und 1xWeichenansteuerung, die direkt verbunden werden können). Dann beide Loks auf dieselbe Adresse setzen und los gehts.

Grüße Micha
Hallo nochmals, und danke für die ersten Antworten.
Da bis Weihnachten ja noch Zeit ist, kann ich mir digitale Komponenten nach und nach versuchen gebraucht zu besorgen.

Gibt es eine Empfehlung für einen günstigen Hersteller einer Zentrale, die ich dann auch über Tablett steuern kann ?

Ich würde mich dann zu diesen Hersteller natürlich auch im Vorfeld schlau lesen, was die Bedienung angeht.

Mir ist schon bewusst, das der eine oder andere natürlich seine Favoriten hat. Das soll hier auch keine Diskussion werden. Ich brauche nur mal einen Schubs in die richtige Richtung.

P.S.: Mit den Denken Weichen habe ich mich auch schon beschäftigt. Ist nicht so, das ich nicht schon diverse Stunden im Netz verbracht hätte
Moin,

günstig gibt es nicht.
Du  solltest erstmal eruieren was DU benötigst.
Das kann zwischen € 100,- und € unendlich alles mögliche sein.
Wichtig ist das du weiss was Du brauchst.😎

Gruß Kai

Hallo Michi,
für die oben gestellte Aufgabe brauchst du sicher kein Digitalsystem, da immer nur ein Zug fährt. Die Zentrale ist sicher das teuerste, wenn du auf Digital gehen willst. Dann kommen aber noch die Lokdecoder hinzu und für die automatische Steuerung Belegtmelder, Weichendecoder und ein PC mit entsprechender Software.
Grüße,
Dietmar
Grundsätzlich hat Dietmar recht.
Für die von mir gewünschte Funktion, ist man mit einer Digitalen Steuerung natürlich übers Ziel hinaus geschossen.
Aber ich denke, bei einem Oval mit Ausweichgleis, wird es in der Zukunft nicht bleiben 😁

Ich werde mich nochmals hin setzten und genau notieren,  welche genaue Funktion ich mir wünsche, und dem entsprechend aufzeichnen was ich benötige.
Das werde ich dann hier nochmals zum rüberschauen rein setzen.
Hallo,

erstmal willkommen im Club!

Grundsätzlich einmal: Das kostet keine 100€. Aber, ganz so einfach ist es auch nicht. Per Kontaktgleis kann man zwar die Weichen umschalten, wodurch der andere Zug losfährt. Aber je nachdem, wie das Kontaktgleis funktioniert, kann der gerade losgefahrene Zug mit einer weiteren Achse sofort wieder die Umschaltung auslösen, was unschön ist.

Sicher geht es mit einem Schaltmagneten an den Loks, der einen Reed-Kontaktschalter auslöst. Der kann aber i.d.R. den Schaltstrom für die Weichen nicht aufbringen, weshalb ein zusätzlicher Schaltverstärker nötig ist. Gibt's z.B. bei Conrad.

Es gibt noch ein paar Detailprobleme zu lösen, z.B. ob der Zug am Ende des Halteabschnitts halten soll oder ob der Halteabschnitt lang genug ist, um den Zug mittig anhalten lassen zu können (dann wird alles einfacher).

Viele Spaß beim Experimentieren!

Grüße
Zwengelmann

Edit: Präzisierung

Hallo Michi,
für eine analoge Lösung mit sanftem Bremsen und Anfahren, fahren in Gegenrichtung, kann ich dir diese Lösung anbieten. Eine modifierte Pendelzugsteuerung mit zwei Anfahr- Bremsbausteinen und ein Relaismodul. Diese Anordnung wurde schon vielfach aufgebaut und läuft seit einigen Jahren jeweils in Vorweihnachtszeit stundenläng in diversen Schaufenstern.
Gruß Holger

EDIT: Selbstverständlich können für beide Seiten zusätzlich verschiedene Wartezeiten eingestellt werden.

Die von Digimoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
grobes Konzept steht, Feinschlief wird bei erlernen der Steuerung kommen.

Ich werde mir eine Steuerung und entsprechende dezentrale Peripherie nach und nach zulegen.

Das Oval soll erstmal in 3 Blöcke aufgeteilt werden, auf den 2 Züge abwechselnd fahren.
Block 1 ist die Hauptfahrstrasse (Von mir mal so genannt)
In Block 2 oder 3 wird immer ein wartender Zug sich aufhalten, der dann losfährt, wenn der entsprechende andere Block belegt wird.
Bei Befahren des jeweiligen Block 2 oder 3 wird die Geschwindigkeit der Lok natürlich reduziert.

Hardware:
CPU = z21 (weiss) oder DR5000 (ich denke, das die z21 wohl eher Anfängerfreundlich ist...)
Schaltdecoder(Weichen) und Rückmeldedecoder (Gleisbelegt-Meldung) voraussichtlich von digikeijs.
Bei Digikeijs habe ich ohne Erfahrung, aber durchs lesen den Eindruck, das es dabei um Funktionierende Bauteile handelt, die zu einen erschwinglich Preis erhältlich sind.

Software:
Ich glaube, zum kostenlosen Testen wäre Rocrail passend....aber ist von der Handhabung anscheint ein wenig komplexer.
Gibt es noch eine gute und günstige Alternative ?

Das ist mein Grober Plan....wenn was schief geht, ist das so...learning by doing.
Ansonsten werde ich noch viel hier im Digital-Forum lesen.

Ich werde im Vorfeld viel am Schreibtisch Testaufbauten machen können.

Fällt jemanden noch was auf, was über haupt nicht geht...gerne Kommentar abgeben.
Ansonsten sollte es da ja gewesen sein.

Nochmals Danke sehr, für die Tips.....

P.S.: Die Analoge Variante hätte schon was....aber auch ich bin ein Kind des Digitalen Zeitalters geworden.....


Die von Bartimaeus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;