1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Modellbauwelten Bispingen

THEMA: Modellbauwelten Bispingen
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 10.08.20 09:28
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jonas

Warum hat man nicht einfach kosequent mal die Bahn weggelassen, wo es absolut nicht passt?

Hallo,

es ist ja eine Eisenbahn-Ausstellunganlage. Von daher erwarte ich schon, dass da überall gefahren wird. Ich hätte das umgekehrt formuliert. Warum unbedingt die Arktis, wo das doch nicht der Realität entspricht. Aber dann hätte man auch die Star-Wars-Abteilung weglassen müssen...

Mit Kindern ist das sicher ein großer Spaß. Man darf halt nur nicht den Begriff "Modell" wörtlich nehmen. Darum geht es dem Betreiber vermutlich auch: In der Nähe ist ein großer Ferienpark, und dort sind viele Familien mit Kindern.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

ich gehe auch davon aus das ein Großteil der Besucher sich nicht mit Bahnverwaltungen, Epochen und Zugzusammenstellungen auskennt. Hauptsache der Mehrheit der Besucher gefällt es und es kommen genügend Besucher.

Grüße
Markus
Hallo,
ein recht kritischer Bericht auf "you tube" zu der Anlage.

https://www.youtube.com/watch?v=DUsYCrtwuwI

Unsere schnelllebige Zeit hat einfach ein großes Problem:Im großen und schnellen Medienrummel geht vieles einfach" unter" in der Maße der Meldungen.Da einfach "nur" eine Modellbahnanlage" zu haben reicht wohl oft nicht um wahrgenommen zu werden.Nur mit Superlativen wie "größte,schönste-höchste-längster" erreicht man da oft noch eine Öffentlichkeit.Die Erwartungen werden dann so fast zwangsläufig eintäuscht.Schauanlagen haben oft sowieso eine relativ geringe Lebensdauer.Auch wirklich gelungene Anlagen wie z. B Hausach können irgend wann nicht mehr genug Besucher erreichen um das Überleben zu sichern


Gruß
Thomas

Moinsens

Man kann zu Ausstellungsanlagen stehen wie man will und ob sie sich auf Dauer am Markt behaupten interessiert den Besucher sicher erst in zweiter Linie.

Auch kann man nicht unbedingt erwarten, daß die Gestaltung unbedingt Brandl Niveau hat oder vergleichbar mit anderen Super Anlagen in privater Hand ist. Aber einen gewissen Qualitätsanspruch sollte man schon an sich als Betreiber stellen.

Was hier in Bispingen präsentiert wird ist weder das Eintrittsgeld noch die Besuchszeit wert. Ich bin sicher, daß dies sogar die jüngeren Gäste schnell feststellen.

Das ganze erinnert an das seinerzeit so hoch gelobte LOXX in Berlin. Auch hier wurde grosspurig eine Super Anlage versprochen, die letztendlich die Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Es gab vor Jahren zwischen Stuttgart und Ulm eine Märklin Anlage die ihren Charakter als "industriell" gefertigte Anlage nicht verleugnen konnte. Aber sie war sehenswert, da sauber durchgestaltet, viele Motive und Verkehr. Man hatte aber nie den Anspruch größer oder besser zu sein als andere. Leider existiert sie m. W. auch nicht mehr.

Ich jedenfalls werde keinen Euro nach Bispingen bringen.

Brummi
Tach auch ..

Wenn man sich die derzeitigen Google-Bewertungen anschaut, sieht man ja wie gut oder schlecht die Besucher die Ausstellungen fanden:
Bispingen: 2,8 von 5 (und dabei sollen ja auch noch einige {viele?} gekaufte Stimmen sein)
MiWuLa: 4.9
und selbst
Wiehe: 4,6

=> nö, nach Bispingen fahre ich nicht, auch wenn es von Berlin aus auch als Tagesausflug zu schaffen wäre. In Wiehe war ich im Juli, MiWuLa schon öfter. Beides lohnt sich - jedes auf ihre eigene Weise und nicht im Konkurrenzkampf zueinander.
Auch wenn ich sonst eher nicht auf Google-Bewertungen schaue, schreckt mich spätestens auch das YouTube-Video (von Thorge unter #5 verlinkt) ab. Auch diese unsäglichen Vorabankündigungen (höher, schneller, weiter = ihr wisst, was ich meine) waren in meinen Augen unpassend und machten den Betreiber unsympathisch.

Grüße
Nanni
Hallo,

Zitat

und selbst
Wiehe: 4,6


Wiehe lebt davon, dass die Thüringenanlage damals doch recht liebevoll gestaltet wurde und einen hohen Wiedererkennungswert der Sehenswürdigkeiten bietet. Bei den anderen Anlagen hat die Qualität dann schon deutlich nachgelassen, aber so offensichtlich wie in Bispingen oder beim Loxx ist es halt doch nicht.

Es ist auch immer aufschlussreif, die schlechten Bewertungen zu lesen

Grüße,
Rico
Hi Rico,
dafür bietet aber Wiehe neben der riesigen Anlage von Thüringen sehr viel Abwechslung! Gut, nicht alles davon gehört zur Modelleisenbahn, aber deshalb schrieb ich ja auch, dass es nicht im Konkurrenzkampf zum MiWuLa steht. Es werden noch andere Themen gezeigt wie z.B.
eine große Terrakotta-Armee im Maßstab 1:2,5 (eindrucksvoll, auch wenn ich vor vielen Jahren in Berlin schon diese im Original gesehen hatte)
Die Figuren der Osterinsel (keine Ahnung mehr, in welchem Maßstab)
Die Geschichte der nordamerikanischen Ureinwohner, viele Münzen und Banknoten, Aquarelle.
Und genau diese Abwechslung finde ich gut, denn so bietet sich für "jeden" doch ein Besuch an
Man weiß ja im voraus, dass NIX an das MiWuLa heran reicht, also gehe ich mit anderen Erwartungen dort rein.
Grüße
Nanni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;