1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kato USA Loks --- DCC Einbau

THEMA: Kato USA Loks --- DCC Einbau
Startbeitrag
birgi [Gast] - 20.03.05 08:49
Moin,
habe mir eine Kato USA Lok EMD F3A zugelegt. Jetzt steht in der Artikelbeschreibung (auf der KATO USA Webseite), dass die Lok DCC friendly ist. Weder in dem beiliegenden Waschzettel noch in der Lok konnte ich etwas von einer Schnittstelle erkennen. Was heisst DCC friendly?

Nächste Frage:
Was sind das für Kupplungen? Mann kann doch sicher die Kupplung in einen normale deutsche Kupplung tauschen. Muss man da eine sogenannte rapido Umtausch Kupplung nehmen?

Danke.
Birgi

Hallo Birgi,

AFAIK gibt es für die Kato Loks von 1 oder 2 Herstellern eine Tauschplatine mit Decoder drauf.
Die Kupplungen sind MicroTrains, die "rapido coupler" sind - wie der Name schon sagt - die Arnold (rapido) N Standardkupplungen.

Grüße, Peter W.
Hallo Birgi,

die Standard-Klauenkupplung der Spur N ("Crapidos", wie viele US-Modellbahner sagen) werden in den USA immer mehr durch Klauenkupplungen verdrängt, die zierlicher und vorbildgerechter sind (die US-Bahnen fahren seit über 100 Jahren mit Klauenkupplungen, die zugleich die Puffer ersetzen) und nach meinen Erfahrungen bei langen US-Zügen auch betriebliche Vorteile bieten.

Daher würde ich raten, US-Material völlig getrennt vom europäischen Material zu fahren (alles andere sieht eh blöd aus) und den US-Zügen die Klauenkupplungen zu lassen.

Es grüßt

Karl Schotter
Guck mal bei http://www.digitrax.com

Die haben für einige Loks Einbauhinweise (musst ein bissl auf der site rumsörfen), oder komplette Tauschplatinen.

viel Glück,
Claus
Ich habe eine Kato GE AC4400, die ist auch "dcc friendly". Dass bedeutet, dass Du Dir einen Decoder von Digitrax, also eine komplette Austauschplatine besorgen musst. Die lässt sich aber recht einfach einbauen, wenn man die Lok erst einmal ohne Schaden hat öffnen können.
Die Klauenkupplung empfinde ich persönlich als besser und würde wie Karl Schotter verfahren.

Schau mal unter: http://www.modellbahn-atelier-berlin.de/
Birgi, ich denke, das ist was Du suchst:

http://www.digitrax.com/prd_mobdec_dn163k0b.php

lg,
Claus
Vor Jahren habe ich aus verschiedenen Gründen mit USA -N-Bahn (war auch eine F3) angefangen. Nach einiger Zeit habe ich jedoch die N-Standartkupplung durch die Klauenkupplung von Micro trains ersetzt. Für die meisten Fahrzeuge gibt es entsprechende Umrüstsätze, für die Wagen Einzelkupplungen oder komplette Drehgestelle.

Für USA Fahrzeuge kann ich die Klauenkupplung nur weiterempfehlen, weil sie im Gegensatz zur standart N-Kupplung weich einkuppelt und dem Vorbild sehr ähnlich sieht.
Das (Vor)Entkuppeln kann mit einem speziellen Dauermagneten zwischen den Schienen erfolgen, der sich auch gut tarnen läßt und keinen elektrischen Antrieb benötigt. (Siehe Homepage von Microtrains oder Kadee)
Leider waren die Gleise schon eingeschottert als ich umgerüstet habe. Der Test des Magneten war jedoch für mich nicht so zufriedenstellend und verwende seitdem zum Entkuppeln eine verbogene Stricknadel um die Klauen zu öffnen.
(Beim Vorbild entkuppelt man auch von Hand)

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;