1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Vorschläge für einen Schlafwagenzug der Epoche 3-4

THEMA: Vorschläge für einen Schlafwagenzug der Epoche 3-4
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 12.08.20 11:28
Hallo,
Ich möchte einen Schlafwagenzug der oben genannten Epoche im Modell nachbilden.Gibt es eine Zugzusammenstellung ,wie sie Horia immer in den N-bahn Magazinen anbietet?Oder kann mir ein paar Modelle nennen was zusammen passt.Zwei Schlafwagen von Trix 13380 sind schon vorhanden.
Gehören Autotransportwagen dazu und wenn ja,welche?
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

der Trix-Wagen 13380 ist ja schon eindeutig Epoche IV (blaue WLABmh = ca. ab 1980).
Der Zeitraum wäre also grob 1980-1995. Da gibt es zweierlei Zugarten:

- Nacht-Autoreisezüge (meistens aus Liegewagen Bcm oder Bctmh in o'blau/beige, Schlafwagen WLABmh in blau und Autotransportwagen DDm in chromoxidgrün oder ozeanblau).
- Nachtschnellzüge (meistens aus Sitz-, Halbgepäck- und Liegewagen in ozeanblau/beige, Schlafwagen in blau; zusätzlich gab es je nach Zulauf auch noch eingereihte Gepäckwagen Dms oder auch (Halb-)Speisewagen. Farblich konnten die Dms auch schon lichtgrau, die Speisewagen noch rot/beige sein. Später kam dann noch orientrot/lichtgrau dazu.

Die Anzahl der Wagentypen würde sich nach Deinem Platz richten. Zwischen 2-3 Bcm + 2-3 WLAB + 3-4 DDm und einem kapitalen 14-Wagen-Zug gab es ja alles.

Wenn Du den blauen WL für die Übergangszeit der Farbschemata in den späten 1970ern einsetzen willst, kannst Du natürlich die o.g. Bm/Bcm auch in grün oder blau verwenden und weitere, noch rote Schlafwagen. Aber echte Epoche 3 wird ein blauer WLABmh nicht mehr gesehen haben - zumindest nicht mit den blauen Farbe drauf...

Viele Grüße
Robert

PS: Trix hat den Wagen 13380 leider nicht ganz richtig bedruckt. Das Dach müsste eigentlich blau statt grau und die Beschriftung beige statt weiß sein...
Hallo zusammen,

einen Bcm 243 in blau habe ich zum letzten Mal im Sommer 1990 im D 1242 nach Paris gesehen. Leider gibt es die Epoche 4-Ausführung nicht in blau, obwohl die grünen Wagen m.E. viel seltener waren.

Ansonsten bietet gerade ein Nachtzug ja in dieser Zeit immer die Möglichkeit, Wagen verschiedener Bahnverwaltungen einzusetzen.

Ich blicke dabei immer auf meinen "Heimatbahnhof" Duisburg Hbf, durch den seinerzeit Wagen der DR, ÖBB, SBB, NS, SNCB, SNCF, FS, DSB, PKP, SŽD, JZ, OSE, MÁV, ČSD (?), TCDD (?), ... gefahren sind. Ich habe ganz bestimmt welche vergessen, CFL, SJ und NSB wären ja auch möglich, aber ich kann mich nicht erinnern ...

Gruß

Frank
Liegewagen der Bundesbahn-Ära werden in unserer Spurweite seitens der Hersteller leider sehr stiefmütterlich behandelt. Prima, was alles für CNL und NZ angeboten wird, aber für die D-Züge gibt es wenig bis nichts. Und was in Einzelfragmenten aus den 80er Jahren ggf. noch zu haben ist liegt wie der Minitrix 13343 (oder Fleischmann 8192) ganz deutlich neben dem Zahn der Zeit oder ist in nicht optimal zusammengestellten / individuell nicht benötigten Sets gefangen.

Gruß
Olaf
Hallo Wolfgang,

wenn Du Schlafwagen in Epoche III fahren willst, trenn Dich von Deinen blauen WLABm 175.
In Epoche III waren die Schlafwagen alle rot.
Hier ein Überblick, was es denn so an Roten gab:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Schlaf-_und_Speisewagen_DSG
und
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Schlafwagen#Spur_N
Da hast Du eine Riesenauswahl.
Mit den Wagen kannst Du Dir schöne Nachtschnellzüge zusammenstellen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise.Ich habe mal in meinen Vitrinen nachgeschaut.Da ist noch ein roter Schlafwagen TEN 15833 vorhanden.Der ist aber auch Epoche 4 .An Liegewagen sieht es ganz schlecht aus.Da habe ich einen
Popwagen aus dem Set 15837.Sieht aber mit seiner lila Farbe,na sagen wir mal gewöhnungsbedürftig aus.Es wird dann wohl ein Nachtautoreisezug wie von Robert beschrieben werden.Ach,noch eins,mehr wie 6 lange Wagen kann ich leider nicht fahren lassen.Mehr gibt mein Schattenbahnhof nicht her.
PS. @Matthias Immer zum Jahresende gibt es eine größere Spende an die Deutsche Krebshilfe,da schon einige Familienmitglieder und Freunde an dieser heimtückischen Krankheit verstorben sind.

Gruß Wolfgang
Oder Nachtzug München Ost - Narbonne:
110.1 (Stuttgart, meist o'blau/beige)
Bcm
Bcm
WLABmh
WLABmh
DDm
DDm

(und gerne noch weitere DDm, je nach Platz - normal so viele wie Sitz/Liege/Schlafwagen)

Viele Grüße
Robert
Hallo,
oder einen Reisebüro- Sonderzug von z.B. Touropa.
So 4 bis 5 blaue Liegewagen auf einer Nebenstrecke, gezogen von einer E 44 oder BR 86.Das sieht doch schick aus, oder?
Wenn Du noch einen drauf setzen willst, kannst Du den o.g. Zug noch teilen und einzelne Wagen an einen VT 98 oder ETA 150 anhängen, die das p.p. Publikum an ihr Reiseziel brachten.
Achtung: alles Epoche 3!
Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;