1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Peco-Weichenmechanik von N-Detail - Erfahrungen?

THEMA: Peco-Weichenmechanik von N-Detail - Erfahrungen?
Startbeitrag
micha222 - 12.08.20 19:26
Hallo,

ich bin über die Weichenmechanik von N-Detail gestolpert: https://www.ndetail.de/product_info.php?info=p...o-weichen-1-160.html

Das ist Modell des Jahres 2008, also auch schon eine Weile in Betrieb und hat durch die Wahl zumindest mal einen Satz Lorbeeren bekommen. Sind diese auch aus heutiger Sicht noch gerechtfertigt?

Hat hier jemand die Dinger verbaut und Langzeiterfahrungen (auch wenn diese aktuell wohl nicht lieferbar sind).

Grüße Micha

Hallo Micha,

ja, ich habe die Mechanik an zwei Weichen eingebaut. Es ist eine ordentliche Friemelarbeit - aber die Funktion ist gegeben. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden. Bei allen neu installierten Weichen habe ich aber auf Servo-/Weichenantrieb von 3dprint4moba zurück gegriffen (Variante 3, https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/#cc-m-product-9665594885). Die Weichenlaternen sind fast genauso filigran aber der Antrieb erheblich einfacher zu installieren.

Viele Grüße
Peter
Hi Peter,

hast Du bei den beiden Weichen die Feder drin? Die 3dprint4moba-Antriebe hab ich bei mir auch getestet, die aber nicht zuverlässig zum Laufen gebracht (Feder drin + zu große Trassenstärke mit 18mm+6mm Dämmung).

Aktuell setze ich auf die Methode Servo drunter und Hebel mit Nullpunkt direkt unter der Dämmung (siehe Fotos). Das funktioniert recht zuverlässig, allerdings habe ich festgestellt, dass hier der ein oder andere Zug hängenbleiben kann an dem leicht über die Stellschwelle rausschauenden Drahtende (sogar wenn das nicht höher als der Plastiknöppel ist). Wenn ich das zuweit nach unten kürze kommt es dann ggf. mal vor, dass der Draht unten rausrutscht. Bis jetzt habe ich das noch ganz gut hinbekommen, schaue aber dennoch noch nach einer besseren Methode. Die N-Detail-Variante gefällt mir vor allem daher gut, da es hier keinen Draht "nach oben" gibt, an dem was hängen bleiben kann, die Zugkräfte auf die Stelschwelle scheinbar auch nicht auftreten und durch das schwenken des Drahts auch die Trassenstärke relativ irrelevant ist und das auch leicht neben die Weiche gebohrt werden kann.

Grüße und Danke

Micha

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

ich habe bei allen Weichen die Federn ausgebaut. Bei den beiden älteren Weichen, bei denen ich Weichenmechanik von N-Detail genutzt habe erfolgt der Antrieb über die Servolenkung-Module von MÜT (ich weiß nicht, ob s die überhaupt noch gibt).

Ja, es ist richtig, das die N-Detail Mechanik gänzlich unabhängig vom Weichenantrieb ist. Aber auch dort mußt du die Bohrung für die Beleuchtung genau und senkrecht setzen. Probleme durch die Mitnehmer der Weichenantriebe habe ich bei keiner der beiden Lösungen. Ich nutze für den Mitnehmer immer das Loch mitten in der Stellschwelle, in dem vorher die Andrückfeder war. Der Druck durch den Servo ist bei mir bei beiden Lösungen ausreichend.

Viele Grüße
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;