1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ESU Sound Micro V4 Kohleschaufeln nicht aus zu schalten

THEMA: ESU Sound Micro V4 Kohleschaufeln nicht aus zu schalten
Startbeitrag
530001 - 13.08.20 15:45
L.S.

Bitte freundlichst um euer Hilfe nach 3- Jaehriger Programmieraerger :
Fuer meine 53-Borsigmallet mit Oelfuerung (!!!) habe ich damals von einem Haendler ein ESU-Standartprogramm vom BR 50 einprogrammieren lassen .Der LOK-Sound ist gut ABER:

Das Kohlesschaufeln CV291 ist nicht  ab zu schalten , nur wenn ich die Zufallsgeraeusche CV 61 & 62 beide auf 0 stelle......hoert dieser Laerm auf !

Ich mache folgendes in Folge :
0     CV 31= 16  
1     CV32= 2 & CV291=0
2      CV32=3 & CV291=0
3      CV32=4 & CV291=0

CV32 =1 und CV291=0  hat auch nicht geholfen  !

Dennoch immer wieder das unerwuenschte Schaufeln......,auch dazu noch immer unter der F4 -Taste erreichbar .
Ein Reset mit CV8=8 hilft ja auch nix .
Was mache ich falsch ????

Auch im ESU-Forum hat damals keiner reagiert und ESU-Beratung ist bis jetzt an den angegebenen Zeiten nicht von mir leider telefonisch erreichbar


Extra Frage : Koennte dieses Problem etwas zu tun haben  mit Dekoderlock CV15 und CV16 ?
Und was sollten dann die CV-15&16 Werte sein ? ( Nicht fundig geworden im NRMA-Site )

Wer kennt sich hier aus ?

Fragt sich ein nach so langer Zeit doch noch verzweifelter
Rae

P.S.: ich arbeite hier mit Flm. Twin Center.






Hallo,

installiere Dir die Software von ESU, das kostet nichts und läuft auch ohne die Hardware. Lade Dir das dazu Soundprojekt der BR 50 für diesen Decoder und öffne es. Dann siehst Du welche CV für was gut ist. Woher willst Du denn wissen, welche Soundslots in dem Projekt wie definiert sind, also welche CV welche Gerausche regeln?

Mit der Esu Software siehst sofort Du was zu ändern ist und brauchst nicht ewig herum zu werken.

Nimm den Sound von F4 weg, lasse Dir die geänderten CVs anzeigen und programmiere die der Reihe nach ein.
Stelle die Lautstärke für das Kohleschaufeln auf 0 und lasse Dir die geänderten CVs anzeigen, usw.

Den Soundclip kannst Du ohne Programmer allerdings nicht komplett heraus löschen.

Was ein Reset bewerken soll, ausser das die lokspezifischen Anpassungen dann futsch sind, so sie der Aufspielende nicht zu Standardwerten gesetzt hat, erschließt sich mir jetzt nicht.

Grüße, Peter W


Hai Peter,

Leider habe ich keinen Esu-Programmer , aber ich werde das Programm versuchen auf meinem PC herunter zu laden .
Ein CV8=8 schaedet das Orginalprogramm  von BR50 nicht , so ist meine Erfahrung .
Danke fuer den Tipp ,
Rae
Mittag Peter , anderen ,

Bis jetzt klappt leider nix . Auch nicht mit drag&drop von 52-er Downloadprogramm  in die Esulokprogrammer Extension !

Wer kann mich schrittweise weiterhelfen , also keine Anmerkungen bitte wie :      "Bedienungsanleitung lesen " : mache ich schon mehr als 3 Jahre 😟

MfG.,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;