1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: FLM BR 78-Ersatz Vorläufer#477078 und/oder Nachläufer#497078

THEMA: FLM BR 78-Ersatz Vorläufer#477078 und/oder Nachläufer#497078
Startbeitrag
USU - 13.08.20 17:20
Liebe Modellbahnfreunde,

entweder durch übermäßigen Krafteinsatz oder aufgrund von Altersschwäche ist bei meiner sehr schönen BR 78 -  Ruhrschnellverkehr der Nachläufer/ Schleppgestell gebrochen. Da läßt sich auch nichts mehr kleben. Ich habe Vor- und Nachläufer aufgeführt, da man die Achsen für die richtige Stromaufnahme auch drehen kann.

Bei Fleischmann und im Internet ist nichts zu finden.
Insofern meine Frage: Hat jemand so etwas noch in der Bastelkiste oder evtl. auch als Bastellok?
Komplett wäre das Glück, wenn auch noch die Blattfedern/ Andruckfedern dabei wären.

Wär´ schön, wenn jemand helfen könnte.

Mit freundlichem Gruß

Udo Suthues



Hallo Udo,

also wenn Du bei Fleischmann oder im Internet nichts gefunden hast, dann hast Du auch nicht so richtig gesucht...

Das Ersatzteil 477078 ist bei Fleischmann gelistet, lieferbar und kostet komplett 24 €. Die Andruckfedern  sind 617905 und ebenfalls lieferbar für 0,85 €. Einfach mit einen passenden Ersatzteilblatt vergleichen und die Nummer dann auf der Fleischmann-Ersatzteilseite eingeben. Funktioniert.

Neben dem Kauf neuer Ersatzteile kann ich auch einen Blick auf ebay oder auf spur-n-teile.de empfehlen. Bei den meist gebrauchten Ersatzteilen findest man da häufig schon das, was man sucht.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Udo

ET 497078 auch für 24 Euro ist auch bei Fleischmann gelistet.

Ehrlich gesagt finde ich das für etwas in Form gepressten Kunststoff ein wenig preislich überzogen.

Warum läßt sich das beschädigte Teil nicht mehr instand setzen / kleben?

Gruß Detlef
Hallo Sebastian,
hallo Detlef,

vielen Dank für Eure Hinweise, ich hab´s nun auch gefunden.

Kleben geht nicht, der Kunststoffring ist abgebrochen und kann wegen der geringen Größe nicht haltbar geklebt werden.

Aber 24,--€ zzgl. 6,90€ Porto sind auch ein stolzer Preis.
Insofern würde ich gerne noch mal abwarten, ob jemand so etwas in der Bastelkiste hat und für einen fairen Preis verkauft.

Mit freundlichem Gruß

Udo Suthues
Hallo Udo,

alternativ angel in der Bucht ein Bastlermodell, oder schau mal bei "Spur  N Ersatzteile.

Grüße Michael Peters
Hallo Udo,

ich leg mich jetzt mal weit aus dem Fenster, und behaupte das es ein Versuch wert wäre, was gibt es zu verlieren?
Ich weiß das die verwendeten Kunststoffe sich eigentlich nicht wirklich kleben lassen wollen, habe ich aber schon erfolgreich mit Teilen der Kupplungen gemacht.  
Und wenn du noch alle Teile hast dürfte es auch einfach sein, und wenn nicht auch kein Problem.
Ich würde es mit flüssigem Sekundenkleber und Aktivatorpulver versuchen.
Die Teile auf eine Klebestreifen - Tesa - ausrichten, und dabei mit dem Sekundenkleber verkleben. Dann die Oberfläche mit dem Sekundenkleber benetzen und das Pulver darüber streuen, wird sofort hart. Klebestreifen abziehen und die andere Seite, die Außenseite und die Innenseite auch so verkleben. Dabei aber immer den Kleber nur hauchdünn auftragen. In Anschluß mit Feilen und Schmirgelpapier alles in Form bringen und final rot anmalen.

Sekundenkleber hast du vielleicht im Haus und als Aktivator eignet sich Natron - Wasch- oder Backsoda, oder auch ein Päckchen Packpulver.

Ein dünner Draht / Federstahldraht läßt sich vielleicht auch mit einarbeiten.

Spur N teile hat die aktuell nicht lieferbar, aber wohl die Kontaktfedern die an die Lok geschraubt werden. habe ich schon nachgeschaut

Gruß Detlef

Guten Morgen Michael

das preisgünstigste Angebot liegt incl. Porto z.Zt. auch bei 60,--€ !

Hallo Detlef,
das mit dem Kleben hätte ich ja gemacht aber wie Du schon schreibst: " wenn du noch alle Teile hast...".
Das ist das Problem, es sind nur noch ein paar Krümel da.

Kurzum, ich bestell jetzt bei Fleischmann den Nachläufer und die Andruckfedern, dann fällt zumindest nur einmal Porto an.

Vielen Dank für Euere Tipps.

Udo Suthues




Hallo Udo,

hast ja schon bestellt, aber selbst wenn der komplette Ring abv ist hätte man noch was versuchen können. Wenn denn der Rest noch da ist.
Aus Draht / Federdraht einen Ring / eine Öse formen die mit den Enden in 2 kleinen Löchern am Rest eingeklebt wird, und dann aus dem Kleber und dem Pulver in mehreren Schichten Material aufbauen und dann in Form feilen / schleifen.

Gruß Detlef
Hallo Udo,

ich glaube es ist einigen hier nicht klar, dass es sich bei den Ersatzteilartikeln 477078 und 497078 um komplette Laufgestelle inkl. der Achsen (und meines Wissens nach auch Kupplung, Blattfeder und Schraube) handelt. Damit ist der aktuelle Preis zwar immer noch hoch, aber zumindest einigermaßen gerechtfertigt. Nur den zweiteiligen Kunststoffrahmen alleine gab und gibt es meines Wissens nach gar nicht.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Detlef,

beim nächsten Crash werde ich entsprechend Deiner Anleitung mal versuchen, kreativer zu sein.

Hallo Sebastian,
es ist schon so, dass es sich um das komplette Bauteil handelt. Insofern habe ich habe ich den Preis ja auch letztlich akzeptiert.

Miut freundlichem Gruß

Udo Suthues



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;