1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Seltsam laufende Lok

THEMA: Seltsam laufende Lok
Startbeitrag
Mschu [Gast] - 20.03.05 17:39
Hallo,

vielleicht kann mir jemand aus dem Auditorium einen Tip geben: Ich habe eine BR110 von Minitrix von 1975. Fast 27 Jahre Pause hat die Lok gut überstanden. Auch nach erfolgter Digitalisierung (Selectrix-Decoder) ist die Lok perfekt gelaufen.
Seit Kürze aber läuft der Motor wie verrückt bzw. die Lok fährt, als wenn der Teufel hinter ihr her wer.
Als Maßnahme habe ich dann die Geschwindikkeitseinstellung beim Decoder von 5 runter 2 gestellt, die Anfahr- und Bremsbeschleunigung hoch auf 5.
Dennoch ist die Lok eigentlich immer noch zu schnell bzw. gibt trotz der 5 viel zu schnell Gas und bremst zu schnell ab (>ruckartig). Eine vom Innenleben baugleiche BR111 fährt dagegen fast ideal über die Anlage.
Könnte es sein, dass der Defekt am Motor liegt? Kohlen? Kollektor? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Decoder den Geist aufgegeben hat......

Vielen Dank für Euere Hilfe....
Manfred

Hallo,
Den Motor würde ich mal genauer prüfen. Ich hatte das selbe Problem. Bei mir ist wohl Öl an oder in den Motor gekommen, und schon spinnt die Lok und geht ab wie ne Rakete.Aber nicht lange.Vielleicht stimmt auch die Impulsbreite nicht. Die kann man ja einstellen 1-4 und im erweiterten Bereich kann man noch die die Variante der Motorregelung einstellen. Auch noch mal 1-4. Meine Loks fahren fast alle Impulsbreite 2 und der Variante der Motorregelung ebenfalls 2. Muß man ausprobieren. Sind diese nicht richtig, fährt die Lok auch wie sie will.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;