1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Form-Hauptsignale mit Gitter- oder mit Schmalmast in Ep. III

THEMA: Form-Hauptsignale mit Gitter- oder mit Schmalmast in Ep. III
Startbeitrag
Zirne* - 14.08.20 22:13
Hallo,

Ich bin lost, was die Historie betrifft und bräuchte mal Eure Hilfe! Gab es in Ep. III der Bundesbahn so ca 1968-70 Formhauptsignale sowohl mit Gittermast als auch mit Schmalmast? Wenn ja, was  gab es zuerst und was zuletzt?

LG

Zirne

Wo ist Dirk?

Also ich *meine*, es gäbe beide Masttypen schon seit Anbeginn. Ohnehin ist 68-70 ja schon eher IV, wenngleich die Umzeichnung auf Computernummern noch nicht vollständig war.

Würde es die schmalen Masten nicht schon in viel früheren Epochen gegeben haben, hätte man ja viel mehr Signalausleger/Signalbrücken bauen müssen. OK, früher stellte man auch schon mal 2 Signale neben ein Gleis, weil das eine davon nicht zwischen die Gleise paßte... aber wann? Na ja, und das Lichtraumprofil war früher kleiner, somit wurden Schmalmaste später eingebaut, wo bisher Gittermasten standen.

Übrigens wurden die Schmalmasten später die Regelausführung, man sparte sich die doch komplizierteren Gittermasten ein. Die Schmalmasten konnte man ja billig in Schweißtechnik herstellen.

Ein kurzer Blick ins Bücherregal...

Der Miba-Report 17 meint:

Bereits Ende der zwanziger Jahre gab es sowohl die Gittermasten in verschiedenen Varianten und den Schmalmast in genieteter Form. Aus dieser Zeit würden dann auch die meisten Schmalmastsignale stammen, die heute noch auch an Stellen stehen, wo auch ein breiter Mast Platz hätte. Später sei man wieder zum breiten Gittermast übergegangen.

In letzterem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob das so bis in die Jetzt-Zeit stimmt. Wie gesagt, die Schweißtechnik kann durchaus den Schmalmast billiger gemacht haben, also zum Vergleich mit dem Gittermast.

Ich würde also davon ausgehen, daß es in Ep.III bis IV alle Varianten auch nebeneinander gegeben hat. Nicht unüblich war ja auch die Verwendung noch "altbrauchbarer" Teile. Da ist jeder Zoo erlaubt.

Gruß
Klaus

Hallo Zirne,

warum soll es das nicht gegeben haben? Die Schmalmastsignale zwischen den Gleisen waren ja nicht umsonst dort (Gleisabstand) und Gittermastsignale, meist neben den Gleisen, wird man kaum ausgetauscht haben.

Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Frank

Schmalmastsignale zwischen den Gleisen ... (Gleisabstand) und Gittermastsignale, meist neben den Gleisen



Ist wohl die Erklärung, die mir fehlte und beide Formen in den 70-ern so verwendbar. Danke!

Zirne
Hallo Zirne,

beides gibt es auch heute noch. Es gibt noch Sonderformen wie die niedrige Bauform (z.B. unter Bahnsteigdächern) und den Hochmast (bis zu 12,0m).

https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ibv/vst/die-pr...-maschek/grundsaetze

Grüße
Markus
Hai Markus ,

Eine ganz tolle Site und sehr empfehlens wert .

Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;