1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: kann manKato unitrack mit demPeco Code55 verbinden?

THEMA: kann manKato unitrack mit demPeco Code55 verbinden?
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 15.08.20 12:25
Eigentlich habe ich meine Anlage mit Peco Code55 gebaut.
Jedoch muss ich aufgrund einer Behinderung Oberflur-Weichenantriebe nutzen.
DenPL11.Und ganz ehrlich das sieht im Bahnhofsbereich beschissen aus.
Jetzt sties ich durch Zufall auf die Kato Unitrackweichen, die den Unterflurantrieb in der Bettung haben. Weiss jemand, wie man dasKatoUnitrack und Peco Code55 verbindet? Wenn ich es richtig weiss ist das Kato Gleis Code80.
Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

entscheidend ist nur eine fluchtende Schienenoberkante.
Da beide Gleissysteme unterschiedliche Höhen haben, muss das Peco-Gleis unterfüttert werden. Von einem festen Aufbau ausgehend, würde ich die Gleise bloß ausrichten, verkleben und auf die Schienenverbinder verzichten. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Fußgeometrie wäre das eine ziemliche Pfrimelei, aber zugegeben, selber probiert habe ich das nicht. Vielleicht können andere etwas dazu sagen.
Eine Stromeinspeisung pro Schienenstück ist dann erforderlich und sowieso empfehlenswert. Hier weiß ich nicht, ob dir das möglich ist?
Aus praktischen Gründen ist es vielleicht einfacher, den kompletten Bf mit Kato anzulegen und nur die Streckengleise mit Peco abzudocken.

Schöne Grüße, Carsten
Hi Jörg,

ich habe hier bei mir liegen: Kato Gleise, Peco Code 55 und Fleischmann ex-Roco.

Peco und Roco geht problemlos, denn das Schienenprofil ist im Grunde genommen gleich hoch (es wird das Schienenprofil nur tiefer in die Schwellen eingearbeitet, sodass sie außen filigraner aussehen). Soll heißen: man kann diese beiden Schienen problemlos miteinander kombinieren.

Beim Kato-Gleis ist das Problem mit der Bettung. Dadurch ist die Oberkante der Schienenprofile exakt 3mm höher als das von Roco oder Peco. Damit man die beiden Gleise mit Kato verbinden kann, muss man diese mit einer 3mm dicken Schicht unterlegen (Kork, Kunststoff, Whatever ...). Ich hab das bei mir im SBHf so gemacht, indem ich nur Kato-Weichen verwende und die Gleise mit (bereits lange vorhandenen) Roco-Gleisen verlegt habe. Die Roco-Gleise habe ich auf eine Trittschalldämmung geklebt, die zufällig exakt 3mm hoch sind. Passt perfekt mit den Kato-Schienenverbindern. Sollte aber genauso mit den Peco-Gleisen gehen.

Nochwas: Von Kato gibt es spezielle übergangsgleise, wo auf der einen Seite der Anschluss an das Kato-Gleissystem ist und auf der anderen Seite ist eine Aussparung im Gleisbett, wo eben Fremdschienen reinpassen. Sind halt nicht ganz billig und haben auch sonst kaum Vorteile gegenüber meiner Variante.

Herby
Hallo Jörg,

man kann. Die Profilhöhe passt, bei Peco sitzen die nur tiefer im Schwellenbett. Den Kato-Schienenverbinder solltest Du entfernen.

So wie ich das verstehe, sind die Gleise im Bahnhof schon verlegt. Das wird dann schwierig. Denn Das Kato-Gleis ist durch den Schwellenkörper deutlich höher. D.h., du müsstest die Weichen tieferlegen. Also eine Vertiefung in die Trasse einarbeiten. Deshalb würde ich das so sehen wie Carsten, Bahnhof neu bauen. Falls Du digital fährst, kannst Du dann gleich noch den Weichendecoder in die Weichen einbauen, erspart die Verkabelung.

Du solltest bei der Planung bedenken, dass das Angebot von Kato sehr eingeschränkt ist: Zwei Weichentypen (R=481mm, R=718mm), eine Kreuzung, KEINE Kreuzungsweichen, keine Bogenweichen.

Andere Idee: Wenn Du nicht unter der Anlage arbeiten kannst, wäre es vielleicht möglich, die Antriebe auf Servos umzustellen und die mit dünnen Bowdenzüge mit den Weichen verbinden. Die Servos können irgendwo am Anlagenrand untergebracht sein.

Grüße
Zwengelmann
Moin Michael,

du meinst sowas: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A00455.html
Kann man natürlich auch selber bauen.

Gruß Kai
Hallo Jörg,

mach doch bei Gelegenheit mal Bilder von Deinem Bahnhof. Vielleicht findet die Community dann ja eine Lösung, mit der Du bei Peco bleiben kannst. Nur die Weichen von Kato und alles andere von Peco fände ich auch optisch nicht so glücklich.

Gruß

Frank
Liebe N-Bahner,
VielenDank für die vielen Infos. Da ich den Bahnhof noch nicht fertig habe, sondern lediglich die Strecken und den Schattenbahnhof war ich fast versucht den Bahnhof komplett mit Unitrackweichen zu bauen. Dann las ich aber irgendwo, daß die Weichen sich nicht mit normalen Weichendecodern schalten lassen? Das wäre für mich ein KO-Kriterium. Denn ich fahre seit fast 20Jahren Selectrix von Rautenhaus.Jetzt als Rmx und nutze Funktionsdecoder, die einen Schaltimpuls rausgeben.Stimmt das oder liege ich falsch?
Gruß und Dank
Jörg
Hi Jörg,

grundsätzlich stimmt das - aber nur bedingt. Ich schalte meine Kato-Weichen ebenfalls über stinknormale Schaltdecoder, ich muss nur ein Adapter-Modul zwischen dem Decoder und der Weiche einfügen. Dieses Modul führt die 3 Adern zu 2 Adern zusammen und lässt den Strom entsprechend fließen, je nachdem, ob der Strom vom Decoder über Grün/Schwarz oder über Rot/Schwarz läuft.

Ich verwende diese Module: https://www.digikeijs.com/de/dr4101-switch-motor-interface.html

Herby
Hallo Jörg,

noch eine Option sind Decoder, die sich in die Weichen einbauen lassen. Im Schotterbett ist genügend Platz für den von Kato empfohlenen Decoder. Etwas Gefummel, aber dann brauchst Du gar nichts mehr zu verkabeln. Die Decoder werden direkt aus dem Gleis gespeist.

Grüße
Zwengelmann
Hi Zwengelmann,

diese Decoder sind grundsätzlich gut, würde ich aber bei einer stationären Anlage nicht verbauen. Denn einerseits sind die schweineteuer (für den Preis von 2 solcher Decoder bekommt man mitunter einen herkömmlichen 16-Kanal-Schaltdecoder (für 8 Weichen) samt 8 Adapter. Und andererseits hat man ein massives Problem, wenn der Decoder später mal ausfallen sollte. Und drittens braucht der dann ja den "teuren" Digitalstrom, wodurch man schon recht bald über einen Booster nachdenken sollte (falls man mehrere solcher Weichen hat) - und der ist ja bekanntlich auch nicht unbedingt günstig.

Für Teppichbahner, die möglichst wenig Kabelzeugs rumliegen haben wollen, sind diese einbaubaren Decoder natürlich ein Segen.

Herby
Hallo Jörg,

für Kato Weichen nimm einfach die Decoder vom Decoderwerk:

https://www.decoderwerk.com/de-de/40801

Einfach einzustellen und günstig .

Gruß Dirk...
Hi Dirk,

ist Selektrix und Märklin/Motorola das selbe Format?
Weil der Decoderwerk Decoder kann nur DCC und Märklin/Motorola, Jörg braucht aber Selektrix.

Herby
Hallo,

Selectrix Zentralen können in der Regel leider keine DCC oder MM Weichenschaltimpulse am Gleis ausgeben, geschaltet wird nur über den Bus.

Kato Weichenantriebe sind wie motorische Antriebe anzusteuern, man braucht einen Motor Weichendecoder, der Impuls sollte natürlich kürzer eingestellt werden als für einen motorischen Antrieb.

Bei Vorhandensein von Schaltdecodern für Magnetantriebe sind die Adapter für Motorantriebe sicher die beste Lösung.

Grüße, Peter W
Hallo Jörg,

ich fahre mit DCC und schalte und melde mit SX.

Meine Kato-Weichen steuere ich über einen Weichenmotordecoder von Rautenhaus (SLX828) bzw. über einen Weichenmotordecoder der Firma Stärz (WDMiba 3 ZM). Beides funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit und völlig problemlos seit 2 Jahren.

Auch die Verbindung von Peco auf Kato ist bis auf die Höhe kein Thema. Peco unterfüttern, Schienenverbinder bei Kato ab, Verbinder von altem Roco-Gleisen drauf, fertig. Optik lässt sich
halbwegs mit Gleisschotter angleichen.

Gruß
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;