1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: MoBa Kramm - Shopfehler

THEMA: MoBa Kramm - Shopfehler
Startbeitrag
Martin S. - 15.08.20 17:16
Hej,

gut, Firefox beschwert sich ueber die unsichere Kramm-Seite ja schon länger...

Versuche ich (etwa die Mabar Graffitiwagen "zu kaufen"), gibts beim Klick auf Warenkorb nur die angehängte Fehlermeldung.

Mach ich was falsch (Safari, Firefox), oder will Kramm gerade nichts verkaufen?

/Martin


Die von Martin S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin,

meinst du den Mabar G.N.01 der SBB?

Grüße
Markus

Zitat

Mach ich was falsch (Safari, Firefox)



Welche Uraltversion von Firefox hast Du denn noch. Seit 2 Jahren geht doch mit Firefox bei Kramm gar nichts mehr. Die Verkettung von ungültigen Zertifikaten und nebst nicht mehr unterstützter ssl Protokolle macht doch den Zugriff unmöglich. Bei mir geht nur noch Chrome. Da weiß man, mit wie viel "Sicherheit" man bei Chrome unterwegs ist

Ich bestell da nur noch per Mail, die Seite ist ja faktisch nicht mehr da. Und ich frag schön vorher die Preise an... geht ja nicht anders. Ist bei Kramm aber bekannt und angeblich seit Jahren beauftragt... wer es glaubt

Gruß
Klaus
Die Wagen kannste nur vorbestellen.
Hab mit meinen Firefox keine Probleme.

Hi Martin,

aktualisiere mal Dein iPhone und/oder den verwendeten Browser. Die Fehlermeldung deutet für mich darauf hin, dass Du hier mit veraltetem Zeug arbeitest.

Ich verwende auf meinem Win-10 Rechner den aktuellsten Firefox und hab überhaupt kein Problem, Produkte in den Warenkorb zu legen und anschließend den Warenkorb aufzurufen.

Achja - ich finde im Shop keinen Graffitiwagen ... hätte es gerne damit probiert, um zu checken, ob es vielleicht am ausgewählten Artikel liegt. Hast Du einen Link zu diesem Wagen?

Herby
. Da weiß man, mit wie viel "Sicherheit" man bei Chrome unterwegs ist

Also ich kann mit Chrome nicht zugreifen, nur nach Bestätigung, dass ich auf eine unsichere Seite zugreifen möchte. Vielleicht ist Chrome auch bei mir sicherer.

Rudi
Interessant! Bei mir kotzt chrome zwar auch:

7221:7233:0815/184124.170540:ERROR:ssl_client_socket_impl.cc(959)] handshake failed; returned -1, SSL error code 1, net_error -100


Sieht man aber nur auf der Konsole, wenn man ihn dort startet und zickt aber in keiner Weise rum. Und das finde ich eigentlich bedenklich, da nicht ein einziges gültiges Zertifikat vorhanden ist!

Meine Chrome Version 84.0.4147.89.

Kann man da noch irgendwas einstellen, um zumindest 'ne Warnung zu bekommen?

Danke
Klaus
Hallo,

habe auch keine Probleme mit Firefox. Manchmal wird die Seite als "unsicher, ungültige Zertifikate" gemeldet. Kramm schrieb bei letzten Newsletter aber das die Seite sehr oft als, "gefährlich" blockiert wird. Sei bekannt.
Darum sei auch ein komplett neuer und sicherer Shop in Arbeit.....

Gruß
Uwe
Hallo Miteinander!

Scheint tagesform abhängig zu sein. Ich arbeite mit iMAC (Safari), iPhone und iPad. Entweder funktionierte der Zugriff auf den Warenkorb an allen Geräten oder an keinem. Und wenn es mit Safari nicht klappen wollte, dann lief es mit Firefox auch nicht besser.

Gruß, Martin
Hallo Klaus,

meine Version ist:

Version 84.0.4147.125 (Offizieller Build) (64-Bit)

Ja, man kann was einstellen:

- Einstellungen
- Datenschutz und Sicherheit
--------Datenschutz und Sicherheit
--------Safe Browsing


Rudi
Hallo Herby et al,

13.6 sollte beim iPhone genuegen?;) Die Wagen sind die Mabar SBB-Kuehlwagen, findet man auf der Startseite. Firefox auf dem iPhone ist ebenfalls aktuell.

Wenn ich das Kramm Problem richtig deute muesste es mit einem alten Firefox eher funktionieren (der TLS 1. x by default noch zulässt)?

/Martin
Hallo Martin,

"G.N.01"... - sind auch unter "Mabar - Spur N - Waggons" zu finden, dort zeigt er sogar beide Seiten der Wagen...

allerdings kann man die doch gar nicht in den Warenkorb legen! Man kann sie nur "vormerken" lassen, ist aber eine extra Maske. Und das funzt bei mir, allerdings ohne die Absendung getestet zu haben , ich will sie ja nicht...

@all:
Zur Kramm-Seite... - aktueller Seamonkey, keine Probleme. Was ich in der Kürze angetestet habe, ging sogar ohne Cookie-Zustimmung. Und mein Seamonkey ist relativ "scharf" eingestellt. RP Online kann ich z.B. damit nicht lesen, weil die Seite über meinen "Ad-Blocker" meckert... - nur, daß ich gar keínen hab'! Lediglich die Cookies der Drittanbieter sind bäh...

Mein (aktueller) Chrome mag die Seite zuerst nicht anzeigen! Meckert "Ihre Verbindung ist nicht uneingeschränkt sicher. Die Webseite benutzt eine veraltete Sicherheitskonfiguration...wurde unter Verwendung von TLS 1.0 oder TLS 1.1 geladen...". Man kann sie dann zwar aufrufen, wenn man möchte...

Der Tor-Browser, der ja auf der Firefox-Engine bassiert, zeigt die Seite an, setzt aber in die Navi-Leiste ein orangenes Dreieck mit Ausrufezeichen. Läßt man dieses ausklappen, meckert der Browser über ähnliches, wie Chrome, "nicht sichere Verbindung, schwache Verschlüsselung...".
Ansonsten Funktionalität ähnlich, wie beim Seamonkey gegeben. Aber bei beiden kommt man ohne die Cookie-Betätigung gar nicht an den Warenkorb...

meint grüßend
Roland
Hallo,

Zitat Kramm (Newsletter)

        Sehr geehrte Kunden,
              

        Aufgrund von neuen Einstellungen bei einigen Browsern kann es vorkommen das unsere Seite als "Nicht sicher"

        eingestuft wird (z.B. bei dem neuen Windows Edge)

        Bitte greifen Sie in diesem Fall auf einen älteren Browser zurück!

        Wir arbeiten mit Hochdruck an unserem neuen Internetauftritt und sind Mitte August soweit,

        Ihnen eine völlig neue Seite  präsentieren zu können!

Gruß
Uwe
Die Kramm-Seite ist auch sonst nicht mehr zeitgemäß, weil noch unverschlüsselt mit http statt https. Bei mir zeigen alle Browser an, dass die Seite unsicher ist. Mich selbst stört das allerdings nicht, weil ich die Seite kenne klicke ich auf "trotzdem laden", aber für potentielle Neukunden ist dies sicher abschreckend.

Grüße Andreas
@ Martin

Ich habe das Set jetzt auch gefunden und wie Roland schon schrieb, kann man das nicht bestellen, sondern sich nur vormerken lassen. Am Desktop-Rechner sehe ich vor der Anzeige des Produkts eine Meldung im Frame, aber das verschwindet sofort wieder. Ob es was mit Deiner Fehlermeldung zu tun hat, habe ich so schnell nicht erkennen können.

Aber die Seite vom Kramm ist schon seltsam - man kann die Reservierung auch dann erfolgreich abschicken, wenn man die Felder gar nicht ausfüllt. All das deutet doch eher auf ein Problem mit der Software am Server hin. Es ist auf Deiner Fehlermeldung ja von ColdFusion die Rede und das ist eine serverbezogene Programmiersprache, ähnlich PHP. Wenn ich dann noch lese, dass manche eine Sicherheitswarnung bekommen, wenn sie die Seiten aufrufen, dann steht fast zu befürchten, dass dem Kramm wohl das Selbe passiert wie dem MBS, der ja wegen PHP-Inkompatibilitäten seines alten Shops aufgegeben hat.

Ich werde das später noch auf meinem Android-Tablet ausprobieren mit 3 verschiedenen Browsern, mal schauen, ob ich danach mehr sagen kann.

Herby
@ Andreas

Bei mir steht eindeutig ein "https" davor, somit ist die Seite sicher. Einfach mal die Seite mit vorangestelltem "https://" aufrufen - dann kommt vielleicht auch die Sicherheitswarnung nicht mehr ...

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: S.Bahn schrieb am 15.08.20  22:20

@ Andreas

Bei mir steht eindeutig ein "https" davor, somit ist die Seite sicher. Einfach mal die Seite mit vorangestelltem "https://" aufrufen - dann kommt vielleicht auch die Sicherheitswarnung nicht mehr ...

Herby



Moin,

FALSCH, einfach mal auf das offene Schloss mit dem gelben Ausrufezeichen klicken ....

nur weil da https steht, ist die Seite noch lange nicht sicher ...
Der Server ist offensichtlich schon eine lange Zeit nicht aktualisiert worden.

Wer über diese Seite bestellt, sollte sich zumindest bewusst sein, dass die übertragenen Daten ungeschützt übertragen werden.

Viele Grüße, Franzi
@ Franzi

Tatsächlich, hab ich übersehen ... dem aktuellen Firefox scheint das aber nicht zu stören. Seltsam ...

@ Martin

Bin jetzt einen Schritt weiter - wenn man dem Link auf der Startseite folgt, dann kommt auch bei mir die selbe Meldung. Folgt man aber dem Weg über den Shop, dann funktioniert es normal.

Herby
Zitat

dem aktuellen Firefox scheint



Komisch. Ich kann mit Firefox seit 2 Jahren die Seite nicht sehen. Bricht sofort mit "Beim Verbinden mit www.modellbahn-kramm.com trat ein Fehler auf. PR_END_OF_FILE_ERROR"

ab und wie gesagt, nicht erst seit kurzem. Bisher hatte ich auch keinerlei Möglichkeit Firefox diese Bastelseite zu lesen. Deswegen hab ich mir ja den bekannter Maßen unsicheren Chrome installiert den ich für nichts anderes verwende, schon allein weil das Ding ständig nach "Hause" telefoniert.

Gruß
Klaus

@ Klaus

Dazu kann ich nicht viel sagen - die modernen Browser haben ja mittlerweile eine schier unüberschaubare Menge ein Einstellmöglichkeiten und die externen Add-Ons machen das auch nicht besser. Dann noch die unterschiedlichen Betriebssysteme - und das Chaos ist perfekt.

Mag sein, dass ich da irgendwann mal so eine Sicherheitswarnung abgenickt habe und ein Häkchen gesetzt, dass er sich diese Einstellung merken soll? Möglich wäre es. Jedenfalls ist es Faktum, dass der Firefox schon seit Jahresbeginn nichts gemotzt hat. Jahresbeginn deswegen, weil ich damals von Win-7 auf Win-10 umgestiegen bin. Und auch davor war es gefühlt ewig so, dass ich keine Meldung bekommen habe.

Bei anderen Seiten motzt er aber ein unaktuelles Sicherheitszertifikat sehr wohl an. Deswegen hab ich das Ausrufezeichen auch gar nicht beachtet.

Herby

PS: Interessant - gerade eben zur Sicherheit nochmal die Seite vom Kramm aufgerufen und Firefox lässt mich nicht rein. Das Sicherheitszertifikat ist nämlich genau heute abgelaufen ...

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Klaus,

wann hast du zum Letzten mal dein Betriebssystem geupdatet?
Da nützt auch der aktuellste Firefox nichts..

Als Alternativ-Browser benutz ich Opera,
der hats nicht so mit dem Nachhause telefonieren.
[quote]wann hast du zum Letzten mal dein Betriebssystem geupdatet?[/quote}

Täglich, Linux Und mit Fedora eigentlich immer recht weit vorne...

Gruß
Klaus
.....stimmt! Seit heute geht es mit keinem meiner Browser: Edge, Chrome, Firefox. Zertifikat abgelaufen!
Da muß wohl Hr. Kramm was tun(lassen), sonst gibt's Umsatzverlust.
Gruß
Klaus
So is es...bei mir geht auch nix mehr.
Der wird das flott korrigieren,
ohne Online-Shop hält er sich nicht lange.
Jo,

seid heute geht bei mir auch nix mehr. Vielleicht arbeiten die ja dran.

Gruß
Uwe



Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielleicht arbeiten die ja dran.

Ja, siehe#12

Rudi
Hallo,

ein abgelaufenes Sicherheitszertifikat ist so wie Weihnachten und Ostern - das kommt jedes mal auch total überraschend und ist völlig unvorhersehbar

Grüße
Markus
Hi,
vielleicht klärt ja dieser Email-Text von Kramm auf, den ich Freitag bekam:

"Sehr geehrte Kunden,
Aufgrund von neuen Einstellungen bei einigen Browsern kann es vorkommen das unsere Seite als "Nicht sicher" eingestuft wird (z.B. bei dem neuen Windows Edge)
Bitte greifen Sie in diesem Fall auf einen älteren Browser zurück!
Wir arbeiten mit Hochdruck an unserem neuen Internetauftritt und sind Mitte August soweit,
Ihnen eine völlig neue Seite  präsentieren zu können!...."

Gruß
Bernd

p.s. @13 ist das auch schon mal erwähnt worden!!

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: plaNb

vielleicht klärt ja dieser Email-Text von Kramm auf, den ich Freitag bekam


"Papier ist geduldig" Ich kann jetzt den Shop von nirgendwo mehr laden:

Ihre Verbindung ist nicht sicher
Diese Website verwendet eine veraltete Sicherheitskonfiguration, die Ihre persönlichen Informationen ggf. verfügbar macht, wenn Sie an diese Website gesendet wird (z. B. Kennwörter, Nachrichten oder Kreditkarten).
NET::ERR_SSL_OBSOLETE_VERSION



Grüße Andreas

... wie gut, dass ich noch eine Siko vom kompletten alten Internet gespeichert habe. Ist zwar sehr speicherintensiv, aber was soll's. Da kann ich auf alle alten Kamellen, wenn erforderlich, zurückgreifen.

Gruß aus Nordertown
Mit Firefox (jeweils aktuelle Version) habe ich noch nie Probleme beim Zugriff auf die Kramm-Seiten gehabt...
Jost
Mit https://www.modellbahn-kramm.com/index2.cfm funktioniert es doch.

Peter G.
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: pitjup67 schrieb am 22.08.20 13:00

Mithttps://www.modellbahn-kramm.com/index2.cfm funktioniert es doch.

Peter G.



Moin,

Siehe mein Beitrag weiter oben ... nur weil sich die Seite aufrufen lässt, ist sie noch lange nicht sicher.

Ganz Ehrlich? Der im Newsletter beschriebene Weg ist eine Frechheit!
Weil man es nicht auf die Reihe bekommt, den Server aktuell zu halten (Das Zertifikat hat zunächst nichts mit der Art der Verschlüsselung zu tun!), soll man einen älteren Browser nutzen, der die Fehlermeldung nicht anzeigt?

Auch wenn das Zertifikat gültig ist, muss man eben auf dem Server endlich mal eine aktuelle SSL Version installieren.

Die übertragenen Daten sind auf die Art immer noch nicht geschützt, lediglich gibts keine Fehlermeldung.

Das ist so das Vogel Strauß Prinzip: Steck den Kopf in den Sand und alle Probleme sind verschwunden ....

Viele Grüße, Franzi
Moin,

warum so ein Aufstand? Es wird niemand gezwungen dort zu kaufen.
Bleibt doch mal cremig.

Gruß Kai
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Jost

Mit Firefox (jeweils aktuelle Version) habe ich noch nie Probleme beim Zugriff auf die Kramm-Seiten gehabt...



Dito, mit aktuellem Ff 79,0 (64 Bit)

Viele Grüße ÷ Udo
Kauf doch einfach woanders.
... schlägt sich denn die Kostenersparnis für die IT wenigstens in den Preisen nieder?
Ansonsten gibt's genug andere Anbieter mit sicheren Seiten.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

die Site hatte zwei Fehler, veraltetes Zertifikat und veraltetes Verschlüsselungsverfahren. Das mit dem Zertifikat wurde vor fünf Tagen behoben.

Das Verschlüsselungsverfahren ist seit 2008 (!) obsolet und das BSI warnt davor, es zu verwenden. Seit 2008 gibt es TLS 1.2, seit 2018 auch schon TLS 1.3. 2018 haben die Hersteller von Firefox, Chrome, Safari und Edge angekündigt, TLS mit Versionen unter 1.2 ab März 2020 nicht mehr zu unterstützen.

Das führt zu der Situation, dass die Site je nach Browser funktioniert oder auch nicht. Mein Opera mault mit dem neuen Zertifikat nicht mehr, Firefox will zunächst nicht, bietet aber an, eine Unterstützung für den alten Scheiß einzuschalten und Chrome weigert sich.

2008 hätte man damit anfangen können, TLS 1.2 serverseitig einzuschalten. Dann gäbe es heute kein Problem. Seit 2018 ist bekannt, dass der alte Scheiß nicht mehr funktionieren wird. Es gab also 12 Jahre lang die Gelegenheit, das Problem vorausschauend anzugehen und eineinhalb Jahre lang die Notwendigkeit.

Als Betreiber eines Modellbahngeschäfts hat man von solchen Dingen üblicherweise keine Ahnung. Allerdings hat man dann einen Wartungsvertrag mit einem IT-Dienstleister, dort liegt das Problem. Der hat's verbockt und erzählt irgendeinen Scheiß, und Kramm gibt's halt ungefiltert weiter.

Ansonsten: Auch andere Shops haben schöne Produkte und gute Preise.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Mobafan160

Kauf doch einfach woanders.


Sonst gehts aber noch? Wenn Dich das Thema einfach draußen bleiben!

Ich wollte vor kurzem tatsächlich was bei Kramm bestellen, war aber nicht möglich, da ich erst immer bestätigt hatte die Seite dann trotzdem zu laden, aber dann kamen im Shop immer wieder Warnmeldungen und dann war es mir zu blöd. Den Umsatz hat ein anderer Online-Händler gemacht, zwar für ein paar Euro mehr, aber was solls...

Aktuell gibt es bei meinen Browsern und dem Virenschutzprogramm gar keine Möglichkeit mehr die Seite trotzdem zu laden. Allerdings habe ich auch keinen Nerv mich damit ewig zu befassen...

Ohne Gruß

Nach GDPR muss der Geschäftstreibende verantwortungsvoll mit den Daten der Kunden umgehen. Dazu gehört auch dass er sie gut genug vor Zugriff Dritter schützt. Eine Verschlüsselung die seit 2008 obsolet ist stellt keinen Schutz dar der dies erfüllt. Also bei einer Site über Modulnormen oder Kochrezepte wär das noch was anderes, hier gehts aber um Kundendaten die man dem Shop anvertraut.

> Bitte greifen Sie in diesem Fall auf einen älteren Browser zurück!

Gehts noch? Und wer den Aufstand nicht versteht: Wenn ihr mit Karte bezahlt, wärt ihr auch nicht begeistert, wenn der Verkäufer alle Nummern auf der Karte und vieleicht auch noch euren Pin im Geschäft laut vorlesen würde. Wird schon keiner zuhören.

Grüße,
Harald.
Hi in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Mobafan160

...Kauf doch einfach woanders...



Das(!) ist genau die Problematik des Internets! Leute mit solch ignoranter Einstellung gehörten eigentlich gar nicht ins Netz! Denen sollte man gleich den Anschluß kappen...

Schon mal überlegt, daß dieser Anbieter nicht nur eventuelle potentielle Kunden selbst schädigt? Sondern über solche Einfallstore auch Kundenrechner infiziert, genau solch Unbedarfte, die dann bedenkenlos ihre Seuche wieder an Dritte "weiterreichen", die mit Kramm genau "Null, Nix" zu tun haben?

Mit Kunden und deren Daten so bedenkenlos umzugehen, "...bitte greifen Sie in diesem Fall auf einen älteren Browser zurück...", halte ich für schlicht asozial! Wenn man Kundendaten so dem Zugriff preisgibt, gehe ich davon aus, daß im Laden auf der Theke dann auch die Registerkarten mit den Kundendaten "herumstehen"... - damit jeder "analoge" Dieb sich die lohnendsten Ziele gleich mit Adresse heraussuchen kann! Genau das passiert hier nämlich, wenn man es in die analoge Welt überträgt!

Grüßt kopfschüttelnd ob der Blauäugigkeit mancher Zeitgenossen
Roland
Hallo,

und wenn dann der Rechner infiziert ist, auf dem Konto komische Abbuchungen sind und man lauter "Undelievered Mail returned to Server"-Mails bekommt ist das Geschrei groß. Und auf die Frage aller Frage kommt dann als Antwort "Nix."

Deshalb gehört Kramm für den Satz "Bitte greifen Sie in diesem Fall auf einen älteren Browser zurück!" eigentlich mal ein Datenschützer auf den Hals gehetzt. Ich erinnere mich da dunkel an einen anderen Onlineshop, die mir mal mein zuvor gesetztes Passwort (!) per unverschlüsselter Mail (!!) schickten.

Grüße,
Rico
Hallo zusammen,
bei Heise gab es Ende März folgende Info zum Firefox:

"Offensichtlich setzen einige Websites der US-Regierung, die über die Corona-Krise informieren, noch ausschließlich die schon lange als unsicher geltenden Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und 1.1 ein. Das unterstützen einige aktuelle Webbrowser aber nicht mehr und die Seiten können nicht mehr aufgerufen werden. Nun hat Mozilla die veralteten Versionen in Firefox vorübergehend reaktiviert."

Quelle:

https://www.heise.de/security/meldung/Unsichere...rgehend-4688066.html

Also nicht wundern, wenn die Kramm-Seite im Firefox aufgerufen werden kann. Einige Websites der US-Regierung nutzen halt offenbar noch die alten Protokolle.

Liebe Grüße
Jürgen
Hi in die Runde,

Zitat

...Einige Websites der US-Regierung nutzen halt offenbar noch die alten Protokolle...



Das wiederum würde mich überhaupt nicht wundern... - bei einem "Chef", der sowieso eine Ahnung hat wie ein Blinder vom Sehen und für den sowieso alles "fake" ist...

meint schmunzelnd
Roland
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit Kunden und deren Daten so bedenkenlos umzugehen, "...bitte greifen Sie in diesem Fall auf einen älteren Browser zurück...", halte ich für schlicht asozial!



und genau deswegen ist der Tipp
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kauf doch einfach woanders.


gar nicht so verkehrt.

Gruß Kai
@ Roland #40

Was hat die SSL Verschlüsselung damit zu tun, ob eine Website eventuell kompromittiert ist und die Rechner von Besuchern schädigt? Dann wird der Schädling halt am Server verschlüsselt und am heimischen Rechner entschlüsselt. Dadurch verliert er keinerlei Schadverhalten.

Bei der SSL-Verschlüsselung geht es nur darum, dass ich der Server und der Client (Browser) auf einen Codierungsschlüssel einigen und der komplette Datenverkehr eben mit diesem Schlüssel vercoded wird.

@ Zwengelmann #37

Ich vermute, dass genau dieses Problem dem MBS Sebnitz getroffen hat. Auch dort war vermutlich kein aktuelles SSL aufspielbar und die Deppen bei deren IT-Dienstleistern konnten keinen neuen Webshop auf die Beine stellen, der funktioniert hat. MBS Sebnitz hatte im Mai die Konsequenzen gezogen und seinen Laden komplett geschlossen. In dem halben Jahr, wo am neuen Webshop gearbeitet wurde, war wohl für den Shop-Betreiber zu desaströs.

Wir wissen es nicht, was beim Kramm tatsächlich abgeht - aber so wie sich die Informationen hier darstellen, scheint das Problem ziemlich ähnlich zu sein. Auch dort scheint man mit veralteter Software zu arbeiten und auch dort scheint man in vernünftiger Zeit keinen brauchbaren Shop aufbauen zu können. Der Unterschied ist nur, dass MBS Sebnitz mit PHP gearbeitet hat und der Kramm mit Cold-Fusion.

Ich gebe Dir recht: die meisten Moba-Händler haben von solchen Dingen keine Ahnung. Aber das kann maximal eine Erklärung sein, aber keineswegs eine Entschuldigung. Ich kenne sogar einen Moba-Händler persönlich, der von sich behauptet, nicht mal zu wissen, wie er die eigene Homepage aufruft, da er vom Internet überhaupt keine Ahnung hat. Für mich ist das unverständlich. Ich erwarte ja nicht, dass jeder Unternehmer auch ein IT-Spezialist ist, aber eine gewisse Grundahnung sollte man sehr wohl mitbringen. So wie man eben eine gewisse Ahnung von Buchhaltung haben muss und wie man Preise ordentlich kalkuliert. Oder wissen, wie man die Steuer berechnet.

Herby
Hallo,

grundsätzlich kann mit dem veralteten TLS der Rechner des Besuchers nicht geschädigt werden. Es ist jedoch möglich, die übermittelten Daten zu manipulieren. Der Rechenaufwand dafür ist zur Zeit exorbitant hoch, aber es hat bereits funktioniert.

Die Methoden werden andauernd verbessert, die Rechenleistung steigt, und irgendwann ist der Aufwand gar nicht mehr groß, mitgeschnittenen Datenverkehr nachträglich auszuwerten. Deshalb ist Umsteigen angesagt.

Grüße
Zwengelmann
Ich bleib dabei.
Kurz und einfach Finger weg und woanders kaufen. Der Händler wirds dann früher oder später Schnallen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


grundsätzlich kann mit dem veralteten TLS der Rechner des Besuchers nicht geschädigt werden.


Stimmt. Aber wenn schon das TLS so alt ist, wie sieht dann wohl der Rest aus? Neu und alle Patches drauf, was glaubt ihr?

Mit dem Internet umgehen ist wie mit der Steuer umgehen, entweder kann man es selber oder man muss sich einen Steuerberater kaufen, sonst beisst es einen über lang oder kurz in den *zensiert*.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: haba

Aber wenn schon das TLS so alt ist, wie sieht dann wohl der Rest aus? Neu und alle Patches drauf, was glaubt ihr?


Hi Harald,

das ist halt ähnlich wie mit dem eigenen Desktop-Rechner auch. Genau deswegen gibt es bei Windows ja standardmäßig die automatischen Updates - weil der einfache PC-User nicht in der Lage ist, zu entscheiden, wann welches Update einzuspielen ist. Das ist einer der Unterschiede von zum Beispiel Linux, wo man das Update ja selbst anstoßen muss.

Und da halt viele Website-Betreiber keine Ahnung haben, werden dort normalerweise die Updates durch den Webspace-Betreiber ausgeführt.

Und damit ergibt sich das gleiche Problem wie beispielsweise bei Windows. Dem Otto-Normaluser sagt ja auch niemand, dass es besser wäre, auf die nächste Betriebssystem-Version upzugraden. Und genauso ist es beim Webspace. Man hat halt einmal die PHP-Version aufgespielt bekommen und bleibt bei der, bis man sich darum kümmert, dass man die aktuelle Version von der Software am Webspace upgradet. Einfach auch deswegen, weil das oft genug mit (meist teuren) Änderungen der eigenen Software vonstatten geht. Und diese Kosten scheut man halt. Bis es nun mal nicht mehr geht. Und das ist jetzt offensichtlich der Fall. Die neuen Sicherheitszertifikate erfordern halt akuellere Versionen von PHP oder - wie beim Kramm - von Cold-Fusion. Und das führt eben dazu, dass man den Webauftritt darauf anpassen muss. All das kostet - und bedarf Fachleute, die sich auskennen.

Und daran hapert es meiner Meinung nach gehörig. War beim MBS Sebnitz so und könnte auch beim Kramm so werden. Man wird sehen.

Herby
Hi in die Runde,

ich nochmal ...

Zitat

...wenn schon das TLS so alt ist, wie sieht dann wohl der Rest aus? Neu und alle Patches drauf, was glaubt ihr...



genau das meinte ich mit meiner obigen Aussage; unwahrscheinlich, daß das restliche System "topgepflegt" ist, nur aktuelle Verschlüsselung "klappt halt nicht so". Und ein Zertifikat läuft in der Regel auch nicht "einfach mal so eben" ab...

Eventuell, aber das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, hängt es auch damit zusammen, daß wohl auf "Coldfusion" gesetzt wird. Wenn ich das richtig mitbekommen habe. Die Anwendung war früher von Macromedia und durchaus bezahlbar. Dann hat sich irgendwann Adobe Macromedia einverleibt... - und Adobe Preise kennen wir ja alle *g*...

Und so ein Shopsystem einfach in eine andere Anwendung zu portieren, da dürfte es ungleich leichter sein, wie es die Sebnitzer letztendlich gemacht haben, einen neuen Shop aufzusetzen.

Letztlich denke ich aber, daß viele Händler noch immer der Meinung sind, "Internet ist einfach, keine großen Nebenkosten, leicht verdientes Geld". Aber um einen sicheren und aktuellen Shop zu betreiben (lassen), dürfte inzwischen durchaus die Kosten für zumindest einen Laden, wenn nicht auch noch der Angestellten, egalisieren. Das fängt an mit teuerem Webspace, besser noch einen dezitierten Server in einer Serverfarm, da wird man bei "gutem Geschäft" ganz schnell im 3stelligen Eurobereich monatlich landen. Wohlgemerkt, nur die Hardware, dazu kommt noch der Support, den man eher nicht mehr selber stemmen kann, Kenntnisse hin oder her. Will man nicht noch neben seinem Ladengeschäft den restlichen Tag mit dem Onlinekrams verbringen . Denn der Tag hat nur 24h. Verbindet man das System gleich mit der Warenwirtschaft, was sinnvoll ist, wenn man nicht nur 3 Teile im Monat verkauft, ist man ganz schnell bei Lösungen, wie SAP oder JTL als Software. Und der, der die Schnittstellen, Updates und Änderungen pflegt, in der Regel auch ein beauftragter Dienstleister, mag auch noch einen Obulus. Die Kosten dürften inzwischen dann schon mindestens die eines stationären Ladens übersteigen!
Der nach wie vor größte Vorteil bei Inlinegeschäften ist nach wie vor der ungleich größere Kundenbereich, den ich erreiche im Web..

meint grüßend
Roland.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dem Otto-Normaluser sagt ja auch niemand, dass es besser wäre, auf die nächste Betriebssystem-Version upzugraden.


Sorry, aber der Vergleich hinkt... und zwar gewaltig.
Als Otto-Normaluser bin ich nur mir selbst verantwortlich. Werbung für neuere (und vermeintlich bessere) Software ist sehr präsent. Wenn ich dann für mich entscheide, nicht auf das neuere ( und vermeintlich notwendige) System aufzurüsten, bzw. notwendige Updates für das bestehende System zu installieren, dann muss nur ICH mit ggf. auftretenden Einbußen in der Funktionalität leben. Da ist es aber auch oft umgekehrt, alte Hardware wird mitunter von der neuen Software nicht mehr unterstützt. Ein Grund, nicht aufzurüsten.
Anders ist es im gewerblichen Bereich.
Bei einem kommerziellen Betrieb muss sich die Funktionalität an anderen Maßstäben orientieren. Und da muss man eben permanent am Ball bleiben. Das ist man dem Kunden schuldig. Oder er ist bald weg vom Markt.

Gruß aus Nordertown
Man kann sicherlich begründet gegen Kramm meckern.

Was aber viel schlimmer ist, ist daß hier so viele Leute die Seite scheinbar ohne Probleme aufrufen können! Wie verkonfiguriert sind denn all die Betriebssysteme und Browser bei den Leuten? Kramm selbst wird ja eher weniger dem Kunden irgendwas unterjubeln. Aber das Netz ist nicht nett! Wer also bei Kramm keine Probleme hat, der hat ein ganz ernsthaftes und sollte mal ganz dringend sein System auf Stand bringen. Wer kaputte Zertifikate UND ein fehlerhaftes Sicherheitsprotokoll nicht erkennt, kann bei jedem billigen Angriff eines Script-Kiddies Opfer werden. Viel Glück!

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Das ist einer der Unterschiede von zum Beispiel Linux, wo man das Update ja selbst anstoßen muss.


"Das Linux"  gibt es nicht. Das kommt ganz auf die Distro an. Nu mal so zur Info.

Grüße,
Harald.
@ Harald #53

Das stimmt so nicht. Das eigentliche Linux ist ja nur der Kernel und der ist in allen Distributionen der Selbe (abgesehen von der jeweiligen Kernel-Version). Wovon Du sprichst, ist der über das Linux gestülpte Desktop-System, welches zum Berieb von Linux aber nicht zwangsweise benötigt wird.

@ all

Kleine Vorab-Info: hab denen heute eine kurze Mail geschickt, weil aktuell auf dem alten Shop so gar nichts vernünftig funktioniert hat. Endlos lange Wartezeiten oder irgendwelche Datenbank-Fehler und Ähnliches.

Kurz gefasste (und erstaunlich schnelle) Antwort: Man liege in der Endphase für den neuen Shop, der soll großteils bereits fertig getestet sein und - wenn in den nächsten 24 Stunden alles gut läuft, müsste der neue Webshop gegen Ende der Woche online gehen. Allerdings rechnet man danach noch mit diversen Fein-Korrekturen - aber das ist normal, weil irgendwo hakt es ja immer.

Wie sagen die Chinesen so gerne? Möge die Übung gelingen!


Herby
Gerade per Newsletter von Modellbahn Kramm erhalten:

"...während der letzten Monate kam es mit unserer Website immer wieder zu Zugriffsproblemen,
Zertifikatkonflikten und Zugriffssperren.
Es tut uns sehr leid, dass viele von Ihnen dadurch Probleme hatten,
mit uns in Verbindung zu treten, sich zu informieren und auch Ware zu bestellen.


Uns sind diese Probleme bekannt!
Wir arbeiten jeden Tag mit Hochdruck an der Lösung:  
In Kürze startet unsere neue Website mit vielen neuen Funktionen
und einem überarbeiteten Design.
Mitte September planen wir mit dieser Seite dann online gehen zu können,
auf die dann mit allen Browsern zugegriffen werden kann.

Zum Trost möchten wir unseren treuen, langjährigen Kunden
ein besonderes Angebot machen:
! Ein Sonderrabatt in Höhe von 5% auf alle lieferbaren Artikel !
Das gilt für alle Bestellungen, die uns ab sofort, bis zur Inbetriebnahme
der neuen Website erreichen, über:

Telefon
Website
E-Mail

Damit möchten wir "Entschuldigung" sagen.
Dies gilt auch für Sonderangebote und Gebrauchtware."


Grüße Andreas
Hallo,

kommt ihr auf die Seite bei Modellbahn Kramm ?

Habe den Browser Firefox, und es kommt nur eine Übersicht und die auch nicht komplett.

Gruß Peter
Ich bin zur Zeit in der Reha und kann nur über das Smartphone ins Internet.
Seite aufrufen funktioniert. Einzelne Hersteller aufrufen funktioniert, nur dann wird die entsprechende Seite nicht angezeigt. Schade.
Ich muß wohl warten bis ich wieder zu Hause am PC sitze.
Hallo Peter,

die Seite www.modellbahn-kramm.com lässt sich problemlos aufrufen.

Viele Grüße
Jörg

Edit: Korrigiert "-" statt Punkt.

Die von Na-muss-das-denn-sein? zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jörg,

dein Link mit dem Punkt zwischen modellbahn und kramm funktioniert bei mir nicht.

Dieser Link funktioniert bei mir;

https://www.modellbahn-kramm.com

Grüße
Markus
Hallo,

Bei mir ist der gleiche Fehler wie bei Peter #56. Firefox und Chrome über Handy probiert. Seite wird nicht vollständig geladen. Das ist aber leider seitdem die neue Seite online gegangen ist. Ich wollte was bestellen, bin dann aber auf andere Händler ausgewichen.

Viele Grüße
Manuel
Moin,

Jo, nö, geht auf Handy nicht ..
Da hat der "Designer" volle Arbeit geleistet ...

Selbst die Einstellung "Desktop Seite" wird ignoriert .. das schätze ich immer ganz besonders, wenn mir aufgezwungen werden soll, wie ich die Seite zu betrachten habe.

Der Viewport wird falsch dargestellt/berechnet, da es auch keine Möglichkeit gibt, nach unten zu scrollen, fehlt einiges am Unteren Rand der Seite.


Viele Grüße, Franzi
Hallo,

grundsätzlich funktioniert die Seite auf dem Handy, hat aber einige Layout Fehler und die gesamte Navigation muss auf jeder Seite erstmal durchgescrollt werden - das ist leider nix, gar nix.

Grüße
Andreas
Hallo,

auch bei mir lädt über das Smartphone und Chrome zwar die Startseite von Kramm aber es wird nichts angezeigt... Jetzt haben die so lange an der neuen Homepage gebastelt und sie läuft nicht auf den Smartphones. Professionell ist was anderes, das was die da Abliefern ist eher Kram.

Grüße
Markus
Hallo,

bei mir funktioniert die Seite am Handy auch nicht, da unvollständig angezeigt und es lässt sich nicht weiter runter scrollen.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;