1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Nm Plattformwagen

THEMA: Nm Plattformwagen
Startbeitrag
holgito - 15.08.20 17:17
Hallo zusammen,

Für meine Nm Schmalspur Personenwagen werden noch Plattformen gesucht.
Von einem ehm. Rocowagen konnte ich schon zwei abgewinnen.
Hat jemand eine Idee ? Gibt es Bühnen im Zubehör als Ersatzteil ?

Beste Grüße
Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Holger,

da wird wohl nur Selbstbau bleiben. Das wirkt besser, als das Teil von Roco, besonders bei den sächsischen Wagen. Die sächsischen hatten keine Übergänge in der Mitte, im Harz dagenen schon.

Gruß Frank U

Hallo Frank,
aber bestimmt hatten die Wagen Bühnen zum einsteigen? Da muß ich mir was einfallen lassen.

Gruß Holger
Hallo Holger,

von KH Modellbahnbau gab es geätzte Plattformen, Artikel-Nr. 5603. Für einen Wagen hab ich die Teile hier herumliegen, bei Interesse bitte melden. Ob der Artikel von einem anderen KSH übernommen wurde, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Die lackierten Gehäuse sehen schon ziemlich gut aus, finde ich.
Hallo Holger,

Trittbretter zum Einsteigen haben alle wagen. Das kann man mit Drähten und einer Metallplatte machen. Doch ein so dünnes Messingplättchen? Mit Papier und einen guten Kleber geht das auch. Für die Drähte kann man sich eine Lehre bauen. Einfach mit einer Laugsäge rillen in ein Holzklötzchen sägen, wo die Drähte eingelegt und miteinander verlötet werden. Da kann man auch gleich die Konturen für die Trittbretter mit einarbeiten. Dann sind alle Teile gleich.

ANbei mal schnell eine schnelle Skizze, mit der Du hoffentlich etwas anfangen kannst. So ähnlich hatte ich vor etwa 18 Jahren den RhB Velowagen gemacht, aber mit der damaligen Vorgehensweise war ich auch nicht wirklich zufrieden (Acrylkasten und Papierkopie aufgeklebt).

Wie ich gesehen habe, müssten die Rügener Wagen Übergänge haben? Deine Wagenkästen entsprechen schon mal den sächsischen und Rügener Wagen.

ein sächsischer:
https://www.bahnbilder.de/bilder/sdg--dr-personenwagen-276842.jpg
ein Rügener:
https://www.bahnbilder.de/1200/der-schlusswagen...h-putbus-1066589.jpg

Als Bastler sollte das für Dich doch kein Problem sein?

Gruß Frank U

(weil ich mir immer noch Gedanken wegen dem Antrieb für die ET mache, ist mein ganzes Nm Projekt pausiert, ... , weshalb ich das Hess Busprojekt vorgezogen habe. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!)

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Anregungen.  Es wäre einfacher die fertigen Bühnen wie es  Udo geschrieben hat zu montieren. Das die beiden Personenwagen alle die gleichen Bühnen haben wäre mir schon wichtig.
( Werde mal nach der Artikelnr. googeln mal sehen ob es noch welche gibt.)
Wenn alle stricke reißen dann Eigenbau.
Beste Grüße
Holger
Hallo,

wenn du Bühnengeländer für sächsische Personenwagen suchst, frag Mal Stefan Teichert.
Der ist hier auch im Forum angemeldet.

Viele Grüße

Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;