1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Ach Fleischmann, wo ist denn Treuchtlingen?

THEMA: Ach Fleischmann, wo ist denn Treuchtlingen?
Startbeitrag
Filzenexpreß - 15.08.20 22:07
Hallo zusammen,

gestern ist bei mir Fleischmanns 44er in der Ep. II Version (was denn sonst ?) eingefahren. Ein schönes Lokomotiverl, auch wenn die Windleitbleche sehr wackelig montiert sind. Aber kommen wir mal zur Beschriftung.
Es ist die Betriebsnummer 44 141, Baujahr 1938 bei Krauss-Maffei. Die Schilder sind der Siluminausführung mit Breitziffern nachempfunden, das kann für 1938 noch passen. An den Zylindern ist das Fabrikschild von Krauss-Maffei nachgebildet. Das ist doch schon mal sehr schön. Wo war die 44 141 denn als erstes stationiert 1938? Aha, Bw Treuchtlingen, Rbd München, sehr schön, bayrisch mag ich es ja immer. Was steht auf der Lok? Bw Treuchtlingen, Rbd Nürnberg !!!!! Warum???
Ja, ich weiß, Fleischmann ist historisch gesehen eine Nürnberger Firma, und die Franken pflegen gerne mal ihren Lokalpatriotismus (soll mir recht sein, mache ich ja als Altbaier nicht anders) und Treuchtlingen liegt ja auch in Franken. Auch das bekannte Argument von wegen aus 2 m (bei N ja nur noch 1 m) und so weiter stimmt ja auch irgendwie. Aber das Bw Treuchtlingen war damals halt bei der Rbd München.
Also Fleischmann, geht doch einfach mal ins DB-Museum und schaut euch alte Karten der Rbden an.
Bitte nicht falsch verstehen, das ist wirklich kein meckern. Ich finde das zwar schon irgendwie schade, aber eben auch irgendwie zum grinsen.
Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

hätten sie lieber eine Lok des Bw Nürnberg Rbf gewählt, dann wäre so was nicht passiert. 😉

So lange sich nicht die Treibräder im Tender lösen oder die mittlere Achse zu hüpfen beginnt, ist das doch nur ein Kleinigkeit.

Grüße
Markus

Hallo,

eben, ist nur eine Kleinigkeit. Die 44er der Rbd Nürnberg sind 1938 alle beim Bw Würzburg stationiert gewesen. Ich denke, bei Fleischmann wollte man eine Pleitegeierbeschriftung vermeiden, oder sich die Option für eine spätere Neuauflage freihalten, und hat deshalb eine niedrige Betriebsnummer gewählt. Ansonsten wäre meine Wunschbeschriftung Rbd Regensburg, Bw Weiden, z.B. die Serie 44 236 bis 44 246, Schwartzkopff 1939. Dann aber mit Spitzziffern und Pleitegeier.

Eine andere Frage ist übrigens, inwieweit für diese Betriebsnummer der 34er-Tender paßt. Auf einem Werksbild hat 44 134, Borsig 1938, einen solchen Tender, wäre also auch für die 141 denkbar.

Ist eigentlich das Bw Treuchtlingen irgendwann mal in der Ep. III oder IV zur BD Nürnberg gekommen? Vielleicht im Zuge der Auflösung der BDen Regensburg und Augsburg?

Viele Grüße

Jürgen
@ Jürgen

Wie kommt man denn bitte auf diese abstruse Idee, ein Hersteller für Modellbahn-Fahrzeugen hätte von Eisenbahn auch nur annähernd eine Ahnung ...?

Mit einem breitem Lächeln im Gesicht,
Herby
Hallo Jürgen,

also meiner Erinnerung nach und ohne nun nachzuschlagen war Treuchtlingen zeitlebens der Direktion München zugehörig. Zu den Direktionsbezirken Augsburg, Nürnberg (bzw. womöglich einstmals Würzburg?) oder gar Regensburg gehörte es wohl nie.

Tante Edith meinte noch, dass in einem Buch ein Treuchtlinger Gleisplan von anno 1928 mit Reichsbahndirektion München bezeichnet wurde. Wie es zu Länderbahnzeiten ausgesehen haben mag, kann ich (noch?) nicht beantworten......

Und dann meinte die Tante Edith anschließend noch, dass Treuchtlingen wohl nie zu Würzburg direktionsmäßig gehörte. Die Direktionsgrenze war offenbar etwas nördlich.

http://www.bahnstatistik.de/Direktionen/Rbd_Wuerzburg.htm


Gruß
Thomas



Hallo!

Solche fehlenden Geographie-Kenntnisse gibt es auch bei der richtigen Bahn. Vorgestern sagte der Schaffner eines IC, der sich dem Bahnhof Leer näherte, einen Anschlußzug nach Münster an, der angeblich "über Papenburg, Aschaffenburg und Lingen" fuhr. Das wäre eine schöne Weltreise geworden.
Für alle Nicht-Emsländer: Der zweite Ort hätte Aschendorf heißen müssen.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag
Elmar
Hallo,

in Link von Thomas kann man nachlesen das die Fahrleitungsmeisterei Treuchtlingen zum Reichsbahn-Maschinenamt Nürnberg 1 gehörte. Von einer Zugehörigkeit des Bw Treuchtlingen zur Reichsbahndirektion Nürnberg findet man aber auch überall im Netz keinerlei Informationen - das Bw gehörte offenbar immer schon zur  Reichsbahn- bzw. später zur Bundesbahndirektion München.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich muss gleich vorab erwähnen: Ich kenne auf Anhieb den Standort der Treuchtlinger Fahrleitungsmeisterei nicht.

Zu Treuchtlingen gehört auch die Ortschaft Grönhart, ca. 3 km nördlich von Treuchtlingen in Richtung Weißenburg und Nürnberg. Dort gab es dereinst ein Unterwerk mit Gleisanschluss - heute auf der anderen Gleisseite ein neues Unterwerk.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6nhart

Vielleicht war dort auch die Fahrleitungsmeisterei beheimatet? Wenn man sich die Karte für die Direktion Nürnberg ( http://www.bahnstatistik.de/Direktionen/BD_Nuernberg.htm ) anschaut, ist ja die Direktionsgrenze direkt nach dem Treuchtlinger Bahnhof. Womöglich ist dann das Unterwerk bereits im Nürnberger Direktionsgebiet?


Gruß
Thomas



Hallo Thomas,

kann gut möglich sein, das wäre eine Erklärung.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Jürgen

, einen solchen Tender, wäre also auch für die 141 denkbar.  


Hallo !

Im EK-Buch zur 44 (Ausgabe 1981) ist im Bilderteil Bild Nr.22.
Das Werkfoto von Krauss-Maffei zeigt die 44 141 mit einem Tender 2´2´T34
(Wieso Fleischmann Treuchtlingen der RBD Nürnberg zuordnet bleibt deren Geheimniß )  

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;