1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Simatic Step 7

THEMA: Simatic Step 7
Startbeitrag
Sebastian [Gast] - 20.03.05 22:15
Hallo,

Ich bin Student im 2.Semester E-technik und habe gerade ein Praktikum bei Siemens hinter mir. Und habe dort mit Simatic Step 7 gearbeitet.
Nun habe ich mir überlegt ob man nicht auch mit Simatic Step 7 ebenso eine Modelleisenbahn mit allem drum und dran digitalisieren kann.

Da ich im grossen aber leider noch nicht viel Ahnung mit groesseren bzw. komplexeren Modellbahnen habe würde es mich mal intressieren ob sich jemand, der dieses Programm kennt evtl. mal drangesetzt hat und damit herrumprobiert hat ? Ausserdem würde es mich intressieren ob es überhaupt funktioniert und ob dafür digitale Loks notwendig sind oder analoge reichen würden.

Also wenn jemand evtl ein paar Tipps oder selber Erfahrung damit hat bitte melden ;)

sonst wird halt einfach mal rumprobiert ;)

Nach besser, man könnte auch jede Lok mit Bluetooth ausrüsten, die Möglichkeiten wären gigantisch. (klein genug gehts ja)  

Stefan T.

SPS ist ideal für die Steuerung von komplexen Fahrstrassen (sequentielle Weichensteuerung). Das hat aber mit einer Digital-Moba zunächst nichts zu tun. Die SPS lässt sich mit analoger Moba sogar besser einsetzen, weil die digitalen Mobasteuerungen alle mit einem "proprietären" Feldbusssystem arbeiten. NMRA DCC ist kein Industriestandard für SPS-Hersteller...

Felix
Geht sicherlich. Egal ob analog oder digital. Sogar die Signalgenerierung liesse sich mit CPUs ab 315 einfach machen. Wenn man das Programm konsequent und klug aufbaut, sollte mit 20-30 FB/FCs das Auslangen gefunden werden.
Das einzige Hindernis für die Verwendung ist nur der Preis für SW und HW.

Gast
Gehn würde das auf jeden Fall. Ich hatte eine Versandanlage auf Basis der alten S5 geplant und gebaut.
Das Fliessband mit all den Schienen, Weichen, Ansteuerungen etc. war auch nix anderes als Moba - nur die Landschaft sah komisch aus, und statt Zügen saussten Kartons darüber.
Macht sicher Spass, so'n Ding zu bauen, aber ich denke der finanzielle Aufwand ist doch etwas hoch.
Allerdings, bei soviel Firmenpleiten, kann man sicher irgendwo günstig einen Schaltschrank abstauben .... und die Programmierung ist kinderleicht.

Ob's jedoch mit DCC geht, glaube ich kaum ... aber da dem Inschenör nix zu schwör ist, kannst Du ja mal versuchen, eine Schnittstelle zu entwerfen.
Einer der Anbieter für unsere Anlage hatte damals auch seinen propreitären (oder so) digitalen bus in die S5 integriert. Die waren sogar günstiger als die anderen Anbieter, standen aber kurz vorm Konkurs ....

lg,
Claus
Ich muss es leider doch erstmal auf eis legen, auch wenns mich tierisch in den Fingern gejuckt hätte,
Software hab ich zu Hause das wär kein Problem aber die Hardware frisst einiges an Geld, hab heut mit meinem Chef drüber gesprochen und er hat mir die Kosten der Teile gezeigt ab 500 aufwärts is doch ein bisschen viel. und leider haben die keine alten zum ausmustern da, naja vielleicht mal in FH fragen ob die solche Anlagen haben.

Aber trotzdem dank für eure Statements!
Die Teile gibts bei häufig Ebay überraschend günstig.

Besonders wenn es statt der S7 auch die S5 sein darf...

-chris-
Is vom Programieren aber gaaanz andreas.
S5= Dos
S7= Windoof basierend

Micha
Stimmt schon, aber ganz düster hab ich die S5 noch im Gedächtnis, war eigentlich ganz OK mit der Programmierbarkeit.

Eigentlich würde doch wohl auch eine Nummer kleiner reichen, a la Klöckner-Möller??

-chris-
Ein bisschen teuer das ganze.
Christian, die S5 war höchsteinfach zu programmieren.

Die gesamten Ampeln auf unserer Insel werden über S5 gesteuert, und wenn die Grobschlosser von  der hiesigen Verkehrsverwatung schon damit zurecht kommen, kann's wirklich nicht so schwer sein.

lg,
Claus
Hallo,
die alte S5 kannst Du auf einem alten DOS PC laufen lassen, ist fast kinderleicht zu programmieren. Für die S7 brauchst Du einen Windoow Rechner und eine extra
Schnittstelle für den Rechner. Sehr teuer.
Mal bei großen Firmen nachfragen, ob noch Reste von S5 Bauteilen übrig sind.

Gruß Heribert
Warum nicht eine C-Controll, ist viel kleiner und billiger.

MfG. Twingo
Hallo Sebastian,
Simatic S5 hat auch ne Oberfläche, die unter Windows funktioniert (selbst nei Win 3.11 und Win95 benutzt). Die Geräte sind allesamt, weil nicht mehr hergestellt, günstig zu haben. Problem ist nur die Zukunft: Ersatzteile sind irgendwann alle – und dann?
Software ist kein Problem, habe ich hier.
Wie Felix bereits schrieb, ist mit SPS das Steuern der Loks selbst kaum möglich, wohl aber das „Digitale“ drumrum, also Weichen, Signale, Gleisabschnitte. Du kannst per SPS der Anlage sagen, wo welcher Zug mit welchem Tempo fahren soll.  Die Gahler&Ringstmeier-Steuerung macht sowas ähnliches.

Aber Achtung: Siemens arbeitet mit 24V, die sind für die Moba etwas heftig viel, also braucht's viele Relais oder Umsetzer-Elektronik –> Kosten!

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://people.freenet.de/peter.junge/
Also wenns dann eh wieder 'Relais oder Umsetzer-Elektronik' plus nen PC fürs programmieren braucht stellt sich die Frage warum die dann nicht direkt an den PC Hängen und sich die SPS sparen....

-chris-
also mann könnte auch ne R30 nehmen... (scnr)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;