1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LEDs austauschen Trix Steuerwagen 11608

THEMA: LEDs austauschen Trix Steuerwagen 11608
Startbeitrag
Mobafan160 - 17.08.20 17:33
Hi

Hat jemand hier sich schon getraut die LEDs im Steuerwagen auszutauschen? Mir sind die definitiv zu gelb, und würde gerne goldenes warmweis einsetzen.

LG Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Christian,

Ja.

Gruß Moritz
Hallo Moritz

Soviel Einzelheiten (Band 1, 2, 3..) muss ja auch nicht sein...
Hallo Christian,
guckst Du bei den Einbaubeispielen in den Umbaubericht zum Fleischmann IC/EC Steuerwagen (der ist identisch) - runterscrollen bis zu meinem Kommentar vom 21.10.2011 und Links zu den Bildern anklicken.

Gruß,
Torsten
Moin,

Leds auslöten, neue Leds einlöten. Das ist kein Aufwand.

Gruß Moritz
Hallo Christian,

wenn die gelben LEDs dabei Schaden nehmen, ist ja auch nicht schlimm, nur die Lötpads müssen erhalten bleiben.

Mit ruhiger Hand läßt sich das machen.

Grüße Michael Peters
Hi

Die Widerstände sind aber 471. Habt ihr die aich ausgetauscht? 1K wäre schon besser, zumindest für die SMD LEDS die ich gerade hab...
LG Christian
Moin,

ich tausche immer nur die Leds. Widerstände bleiben. Word aber mit dem Decoder stark gedimmt von daher kann man problemlos auch größere verwenden.

Gruß Moritz
Hi

Habe 1k Ohm eingesetzt (470 Ohm waren drin).
Siegt jetzt gut aus.
Erledigt

LG Christian

Hallo,
also, bei meinem waren 680Ohm drin (s. besagte Fotos), die habe ich auch gelassen. Bei drei weißen LEDs und 18V Betriebsspannung kommen da ca. 13mA raus, den Rest habe ich per Decoder gemacht.

Wobei ich mittlerweile aber versuche, die Dimmerei per Decoder zu vermeiden, insbesondere bei Decodern, die nur recht niederfrequent dimmen.

Mit meinen selbst entwickelten Decodern habe ich seinerzeit experimentiert, was ich selbst bei bewegtem Fahrzeug (oder Auge) als einigermaßen Flackerfrei empfinde und bin da bei knapp 5kHz angekommen. Das machen kommerzielle Decoder i. d. R. eher nicht.

Von ZIMO Fahrdecodern weiß ich, dass dort die Motor-PWM auch für die Dimmung verwendet wird.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;