1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Dachpappe Biegen

THEMA: Dachpappe Biegen
Startbeitrag
Dampflocki - 18.08.20 20:22
Hallo,

wie kann ich am besten aus eine Dachpappe aus Plastik,
die ich für ein Gebäude brauche, eine Wölbung rein machen.


Die von Dampflocki zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dampflocki,

Folgende Idee: bau dir eine Form, die deinem Wunschdach entspricht, aus Styrodur z. B. Dann die »Dachpappe« in Wasser gut einweichen, bis sie, naja etwa labbrig ist. Dann auf die Form pressen und trocknen lassen. Vielleicht brauchst du noch ein Gegenstück zu deiner Form, damit die Anpressung gleichmäßiger dem Schwung folgt.

Wenn getrocknet, kannst du sie passgenau beschneiden.

Da das sehr von der Art der Pappe abhängt, mach vorher einen Versuch.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Dampflocki,

Du möchtest ein Kunststoffdach biegen, oder? Da brauchst Du auf jeden Fall eine Form. Vorsichtig mit dem Heißluftgebläse (geht auch mit einem echt starken Fön) warm machen und dann in die Form drücken. Genügen Überstand am Rand vorsehen den Du wegschneiden kannst, da es leicht passieren kann das der Kunststoff am Rand zu sehr schmilzt.

Was hältst Du von Kartondachnachbildungen? Gibt es auch verprägt. Die sollten sich mit Feuchtigkeit (aber nicht komplett durchweichen eher besprühen) in eine runde Form bringen lassen.

Das ist m. M. nach viel einfacher das der Faktor Zeit keine Rolle spielt. Der Kunststoff verliert die Wärme sehr viel schneller als die Pappe die Feuchtigkeit.

Welche Form brauchst Du denn genau?

Grüße
NSemmel
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Form brauchst Du denn genau?



Wenn ich das Bild richtig deute, wohl das Dach für die Fledermausgaube.

Bei geprägtem Karton lässt sich nach meiner Erfahrung i.d.R. die Rückseite mikt Skalpell, hilfsweise Cutter, die Rückseite abkratzen = Material schwächen = Biegung erleichtern.

Noch leichter stelle ich mir das mit Redutexfolien bzw. denen von Jürgen Dill, der hier auch im Forum ist, vor. (Tante Edith zweifelt bei Blick auf seine HP https://www.modellkreationen.de/produktkategorie/baugroessen/n-1zu160/ an meiner Erinnerung an Folien ähnlich Redutex; aber zumindest gibt es allerlei Eindeckungen in Pappe und feiner als Kunststoff)

LG

Michael
Danke für eure Tipps.
Werde das mit dem Tipp von Cartsen mal ausprobieren.
Mal sehen wie das wird.
Bilder folgen dann noch.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;