1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold ET 420 Räder drehen durch

THEMA: Arnold ET 420 Räder drehen durch
Startbeitrag
ccnler - 20.08.20 00:07
Hallo zusammen,

mein ET 420 fährt nicht mehr --die Räder drehen einfach durch auf ebener Strecke. Erst war es nur etwas, Schienen gereinigt, Räder gereinigt und fettfrei gemacht (war aber nichts drauf) und es wird immer schlimmer.
Nun muss ich dazu bemerken, dass das Teil von 1980 ist- also nicht mehr so jung. Nur Vitrine gefällt mir auch nicht, denn der ist blau/grau und hat noch dazu die ,,DOORNKAAT'' Reklame. (Wenn der auf Strecke ist muss man sich an die Reklame halten   )
C.Krella hat nur Ersatz, aber ohne Haftreifen (gab es damals ja noch nicht)

Wer hätte eine Lösung für mich?

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Gruss Horst-Oldie

Hallo
Ich gehe davon aus das deine Antriebsfedern am Motor nicht greifen. Bitte mal kontrollieren.

Schönen Tag wünscht
Kurt
Moin,
klar gab es damals schon Haftreifen. Und wenn die Räder durchdrehen, sind es nicht die Antriebsfedern. Nur wenn der Motor läuft, die Räder aber stehen, kann es etwas im Zug sein.

Jens
Hallo Horst,

bist Du Dir sicher, dass sich die Räder drehen? (vgl. auch oben Jens @2)

Ich hatte bei der neuen Version einen ähnlichen Effekt, nämlich dass es sich zwar anhört als drehten sich die Räder, tatsächlich war es die Übertragung vom Motor zu den Antriebsachsen! Da ich seinerzeit noch Garantie hatte, hat der Verkäufer die Reparatur vorgenommen.

Der Zug kam zunächst schon geringste Steigungen nicht mehr hoch, um dann auch in der Ebene nicht weiter zu fahren.
Hallo Horst,

Du kannst ja mal nach Lohnde kommen, vielleicht kann ich Dir helfen.
Sende mir Deine Telefonnummer.

Gruß Roland
mec-luthe
Hallo Horst!

Zunächst einmal ist es richtig: Der alte ET 420 von Arnold hatte keine Haftreifen. Daher gibt es auch keine Ersatz-Achsen mit Haftreifen.

Ich habe mir Nuten für Haftreifen in die Räder fräsen lassen. Das hat sich bewährt.

Allerdings stimme ich den Vorschreibern zu: Prüfe erst einmal, ob die Drehbewegung des Motors überhaupt an den Achsen ankommt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Horst.

wenn wirklich die Antriebsachsen durchdrehen, dann ist wo anders die Blockade.
Ich habe meine gesamten Kunststoffräder des Zuges damals gegen einseitig isolierte
Metallachsen und Räder von Thomschke ausgetauscht.
Der Zug läuft super leicht dadurch.

Es sind die Achsen:

LkDm  10 mm
ø  5,6 mm
Achse  14,5, mm

Gruß Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ccnler

C.Krella hat nur Ersatz, aber ohne Haftreifen (gab es damals ja noch nicht)

Hallo Horst-Oldie,
m. W. hat's das auch nie anders gegeben. Die Achsen und Zahnräder sind ja aus Kunststoff (ein Teil), die Räder sitzen dann ohnehin nicht so bombenfest auf den Achsen. Da wären Haftreifen eher kontraproduktiv. Außerdem würdest Du damit die Stromabnahme verschlechtern.

Die Kunstsoffachsen sind oft auch nicht so prickelnd, was die Präzision angeht, ich hatte auch schon welche nachbestellt, weil bei den originalen die Räder geeiert hatten. Bei den nachgelieferten musste ich dann ebenfalls wieder welche aussortieren.

Die Endwagen haben keine Stromabnahme und laufen daher superleicht. Bei den frühen Modellen waren aber Kunststoffräder von eher verbesserungswürdiger Qualität verbaut, die habe ich ausnahmslos gegen Thomschke Achsen ersetzt.

Bisher habe ich bei keinem Exemplar Probleme mit dem Antrieb gehabt. Wie Jens und Helmut schon bemerkt haben: Wenn tatsächlich die Räder durchdrehen, dann liegt das Problem woanders.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;