1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Pecogleise wie auf 3mm Moosgummimatten befestigen?

THEMA: Pecogleise wie auf 3mm Moosgummimatten befestigen?
Startbeitrag
Ludwig2020 - 21.08.20 18:34
Hallo zusammen,

ja ich weis, war sicher schon öfter mal gefragt worden.
Im link das verwendete Material.
https://www.fugendichtband24.de/EPDM-Zellkautsc...erse-Abmessungen.htm
Ich bräuchte von jemanden der die gleiche Konstellation hat Auskunft, mit was und mit welchem Abstand die Flexgleise verlegt worden sind. Am besten Link für Material oder EAN Nummer

Gruß Ludwig


Hallo Ludwig,
ich habe meine Peco Gleise auch auf diesen Matten liegen, bzw. auf 2x10mm Streifen. Alles 3mm und die Gleise mit Weissleim und paar Tropfen Spüli verklebt.
Abstand 25,4mm bzw. 33,8mm.
War das deine Frage?

VG Uwe
Hallo,

die Frage ist, was man erreichen will. Denn davon hängt die Art der Verklebung ab.

Will man "nur" die Gleise befestigen, kann man mit Weissleim-Spüli-Gemisch arbeiten.

Legt man Wert auf Geräuschdämmung und darauf, Gleise bei Bedarf wieder ohne große Mühe absolut rückstandsfrei abzulösen, dann sollte man zu Flexleim greifen (Hin- und Weg-Kleber von Noch oder preisgünstiger Modellbahn-Atelier-Henschen).

LG
Frank
Hi

Ich bleibe bei der bewährten Korkmatte.

LG Christian
Glück auf,

für Flexgleise kann ich auch sehr Kontaktkleber empfehlen. Einstreichen, antrocknen lassen, Gleis auflegen, festdrücken, fertig. Und der Kleber bleibt elastisch.

Gruß, Felix B.
Hallo Frank,

kannst du deinen Kleber hier nicht etwas ausführlicher vorstellen? Ich benötige auch demnächst einen guten Kleber. Ich möchte ebenfalls Korkmatten mit Schienen verkleben. Das werden im Schattenbahnhof Fleischmann piccolo Gleise werden und im sichtbaren Bereich Peco. Was sind die genauen Unterschiede zwischen deinen beiden Klebern?:

http://www.modellbahn-atelier-henschen.de/html/schotterkleber.htm

Grüße
Markus
Ich nutze Graskleber von NOCh so lassen sich defekte Weichen oder falsch verlegte Gleise einfach austauschen. Zum Fixieren nutze ich Gleisklemmen und Reißnägel. Die Gleislehren von Peco sind beim verlegen der Flexgleise auch sehr praktisch.

Beste Grüße
Chris
Hallo,

@1 Uwe: gemeint war, Flexgleise komplett festkleben, oder ausreichend in einem bestimmten Abstand.
Parallelgleise werden so verlegt, dass 2 ICE4 aneinander vorbeikommen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Welchen Weissleim verwenden.
Habe z.B. von der Firma Po... 4 verschiedene Sorten im Hause.

@2 Frank: Gleise sollten wirklich fest sein (Gleiswendeln) und Geräuschdämmung sollte auch noch sein. Eventuell ein Kompromiss.

@3 Christian: Material ist schon vorhanden und teilweise zugeschnitten.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

@4 Felix: klingt Interessant diese Methode. Kannst Du mir dazu einen Link oder EAN Nummer geben.

@6 Chris: Gleisklemmen und Abstandslehren von Fohrmann sind vorhanden. Graskleber von Noch ist nicht so mein Fall.

Gruß Ludwig

Die von Ludwig2020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ludwig,

ich verwende den "normalen" Weissleim von Po...wie du so schön geschrieben hast. Lässt sich problemlos mit Wasser wieder bei Bedarf  lösen. Falls mal Korrekturen notwendig sind. Ich habe meine Gleise im Abstand von ca. 10cm verklebt. Hält wunderbar, ein großer Teil wird sowieso noch eingeschottert.
Den 25,4mm Abstand habe ich in der geraden wo die Peco Hosenträger verbaut sind.

Viel Spaß beim basteln wünscht
Uwe
@Ergänzung zu 2.)  

Natürlich gibt es zwei weitere Arten der Gleisbefestigung::
- Kontaktkleber
- Nägel bzw. Schrauben

Nägel / Schrauben kommen eigentlich nicht wirklich in Betracht (zu laut, Optik leidet).

Kontaktkleber funktioniert gut, allerdings verbindet sich Kontaktkleber so stark mit den Materialien,
dass bei Abbau, Umbau oder Austausch teilweise erheblich Rückstände am Gleis verbleiben, die sich - wenn überhaupt - nur mit erheblichem Aufwand beseitigen lassen.

@5:

In meinem Atelier biete ich offiziell nur den Gleis- und Montagebau-Kleber (Flexleim) sowie den elastischen Schotterkleber an. Ersterer dient der elastischen Verklebung von Gleisen auf dem Untergrund (wahlweise nass mit Trockenzeit oder nach dem Trocknen als selbstklebende Oberfläche).
Die Gleise bleiben bei Abbau, Umbau oder Austausch rückstandsfrei, daher ist der Kleber auch ideal ffür die Fixierung von Ladegut auf Flachwagen, Autos auf Strassen, etc.
Der Kleber hat seine Grenzen dort, wo relativ starre Flexgleise (Peco Code 55) in Radius 1 oder 2 gebogen und befestigt werden sollen. Dort empfehle ich die punktuelle (!) Unterschützung mit elastischem Kontaktkleber (650 er Dose Uhu Kraft Alleskleber transparent).
Der Schotterkleber bedarf eigentlich keiner näheren Beschreibung des Verwendungszweckes. Eventuell noch der Hinweis, dass diese gebrauchsfertig geliefert wird, ein einmaliger Auftrag ausreicht und natürlich sich auch einfach und rückstandsfrei vom Gleis entfernen lässt.

@all:

Wer nähere Fragen rund um das Thema "Gleisbefestigung .- auch in Gleiswendeln" oder "Geräuschdämmung" hat, den bitte ich mich per PN bzw. e-Mail möglichst unter Angabe der Telefonnummer zu kontaktieren oder mich anzurufen. Da die Vorstellungen und Wünsche / Bedürfnisse von Modellbahner zu Modellbahner unterschiedlich sind, lassen sich die individuellen Lösungen in einem direkten Gespräch (persönlich oder fernmündlich) viel schneller finden als durch mehrmaligem Posten oder Hin- und Her-Schreiben.

Herzliche Modellbahner-Grüße
Frank
Hallo Ludwig,

ich verwende auch elastischen Kleber https://scenery.shop/online-shop/gleisbau/spezialkleber-und-hilfsmittel.html von Minitec für die Peco-Gleisbefestigung und würde nicht zu Holzleim greifen.
Im Bereich der Weichenumstellhebel oder bei geringen Radien unterstütze ich ebenfalls mit UHU Kraft Kontaktkleber transparent aus der Tube. Somit ist sichergestellt, dass die Schienen nicht wandern oder bei den Weichen, diese sich vom Servoantrieb in der Lage verschieben.

Anbei mein Baubericht als Anregung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Grüße
Christian
Hi Christian
Was genau von Minitec nimmst du für die Gleisebefestigung und zum Schottern?
Da gibts ja verschiedene..
Und wie ging der Bau bei dir weiter? Letzte Nachricht war in 2017..?

LG Christian

Hallo Ludwig,
Ich habe diesen Kleber:
https://scenery.shop/catalog/product/view/id/87...022-00/category/926/
für die Gleise
und das Produkt zum Schottern:
https://scenery.shop/catalog/product/view/id/87...322-00/category/926/
Und https://scenery.shop/catalog/product/view/id/8...222-00/category/926/

Mit diesen Produkten  habe ich alles bewerkstelligt und bin rundum Zufrieden.
LG
Kalle
Hallo,

@10 Christian und @12 Kalle:

Wieviel von dem Kleber wird ungefähr für 180m Gleis und ca. 60 Weichen benötigt.
1. Bauabschnitt Schattenbahnhof mit Gleiswendel bis Verteilerebene. Schotter brauche ich erst später.

Gruß Ludwig
Hallo Ludwig,

ich setze den Kleber nur alle 10-15 cm (punktionell - 2 cm Klebepunkte) ein und habe ungefähr eine 250g Dose für 240m Gleis und 28 Weichen benötigt.

Grüße
Christian
Hallo,

der Kleber wie von Christian und Kalle vorgeschlagen ist jetzt vorhanden. Wie ist beim Kleben die Vorgehensweise? Meine alte Anlage war FLM Piccolo und die Gleise wurden nach dem Verlegen und Testen verschraubt (ohne Moosgummi Unterlage).
Bitte um eine Erklärung der einzelnen Schritte sowie mit welchem Anpressdruck verklebt werden sollte.

Danke
Gruß Ludwig
Hallo Ludwig,

ich nehme mal an, du hast entsprechende Gleisklammern, um das Peco-Gleis in Form zu halten.
Wie schon geschrieben zeichne ich erst eine Linie auf das Dämmmaterial, an der ich lose das Gleis ausrichte und forme. Dabei setze ich Gleisklammern ein, welche verhindern, dass das Gleis wieder in die Endlage zurückgeht. Bei Peco ist es zwar nur minimal aber sicher ist sicher. Dann verteile ich den Kleber punktuell (1cm Punkte) entlang der Klebung auf der Matte und setze dann das Gleis dort hinein. Mit Gewichten (alles was man so nehmen kann) beschwere ich dann das Gleis für 24 Std.
Am nächsten Tag geht es dann weiter. Also nur soviel Gleis verlegen, wie man Gewichte hat.

Das nächste Gleis wird dann an das vorherige mit Gleisverbindern angesetzt und diese verlötet, dann erst wird das nächste Gleis wieder in Form gebogen. Auch hier Gleisklammern nicht vergessen. In Kurven nehme ich alle 2-3 Klebepunkte UHU Kraftkleber transparent (bindet elastisch ab), was verhindert, dass das Gleis driftet. Auch unter Weichen nehme ich UHU, damit die Servoantriebe die Lage beim Umschalten nicht verändern.

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Grüße
Christian

Hallo Ludwig,
ich handhabe die selbe Vorgehensweise wie Christian, bis auf den Unterschied, das ich nicht das
Gleis beschwere.
Ich nehme Pinnadeln um das Gleis zu Fixieren.
Damit verhindere ich das sich das Gleis verzieht und es wird ich Position gehalten.

LG Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;